Rennbericht der Saisonrennen 1 und 2
1. Lauf MDC-CC in Goseck am 21.03. sowie
1. Lauf Schwalbe-Cup in Bautzen am 04.04.
Hallo liebe Teamkollegen.
Meine erste Lizenzsaison (B-Lizenz) sollte nun also in Goseck schon sehr früh im Jahr und nur eine Woche nach Ende des 2-wöchigen Trainingslagers auf Mallorca (in Alcudia) stattfinden. Auf grund dieser nicht so guten Voraussetzungen, schwere und müde Beine sowie fast nur GA-Training, ging ich ohne große Erwartungen und recht entspannt in dieses erste Rennen. Zum Glück hatte ich in der Startaufstellung nicht so genau in die erste Reihe geschaut, sonst wäre mir vorher schon die Lust vergangen, denn mit Matthias Mende (Ex-Junioreneuropameister) und anderen starken Kaderfahrern war fast alles am Start was in Ostdeutschland Rang und Namen hat, insgesamt war das Fahrerfeld ca. 50 Mann stark.
Als es dann endlich losging erwischte ich wie immer einen miserablen Start und wurde nach der kurzen Einführungsrunde sicher nur an 25. Position geführt. Leider bin ich auf grund dessen schön in den Stau an der ersten Abfahrt gekommen. So langsam zog sich das Feld auseinander und ich machte am ersten steilen Anstieg gleich mal 5 Plätze gut. Es waren übrigens 3 Runden a 12km zu fahren. Am Ende hatte ich 37,2km und 780HM auf der Uhr.
Es war eine recht flache Strecke mit 3 langen Geraden drin, 2 davon mit starkem Gegenwind, also nicht gerade mein Wunschtraum. Im Laufe der ersten Runde konnte ich mich dann immer mal ein Plätzchen nach vorne schieben und fand mit Christoph Hopp und Wolf Jurkschat gute Mitstreiter. Leider konnte ich beide Ende der 2. Runde nicht halten als Jurkschat am Berg antrat und ich gerade in dem Moment sehr schwere Beine verspürte. Ich musste dem Tempo Tribut zollen und drückte mir erst mal ein Gel rein. Es wirkte auch recht schnell und nach den ersten Kilometern der letzte Runde konnte ich wieder richtig drücken, was auch gut war da die nächsten Verfolger von hinten näher kamen. Zu meiner Überraschung konnte ich sie jedoch abschütteln und sogar noch 2 einbrechende Fahrer (Alex Stark und Christopher Maletz) überholen. Am Ende rettete ich mich erschöpft aber glücklich ins Ziel. Lizenz-CC-Rennen sind schon was heftiges, 1h46min Fahrzeit ist schon ziemlich krass, da es doch wesentlich hektischer zugeht als bei nem MA. Als die Ergebnislisten dann endlich aushingen war ich überrascht sogar noch bis Platz 12 vorgefahren zu sein. Der Abstand auf den Sieger Roland Golderer war mit 10min schon groß, jedoch gewann dieser auch sehr überlegen. Die weiteren Stockerlplätze belegten Stefan Lösch und Matthias Mende.
Fazit: 12. von fast 40 Finishern......für das erste Mal bei den Großen sehr anständig, obwohl mich der kurze Durchhänger eine Top-Ten-Platzierung gekostet hat.
2 Wochen später sollte es dann wieder soweit sein. Allerdings war Bautzen als reines Trainingsrennen eingeplant, also Platzierung eigentlich egal, aber auch eine gute Platzierung in so einem Rennen macht Mut und gibt Selbstvertrauen.
Es war jedoch nicht allzu viel zu erwarten, nach 2 harten Trainingswochen mit schon 17h intensivem Trainings bis zum Rennen in dieser Woche. Mit soviel km in den Beinen wunderte ich mich nicht das mir die Vorbelastung am Samstag sehr schwer viel und ich nicht auf Touren kam, aber was solls.
Zum Glück erwischten wir den letzten schönen Tag, so das einem trockenen, warmen und staubigem Rennen nichts mehr im Wege stand. Die Konkurrenz war fast genau die selbe wie in Goseck, also wieder recht stark. Wie immer kam ich kaum vom Fleck (sicher auch auf Grund des hohen Trainingsumfangs) und ich reihte mich so um Platz 20 von ca. 30 Startern ein. Die Strecke war recht flach mit einigen giftigen Anstiegen und einer sehr verwinkelten Charakteristik, also auch fahrtechnisch recht anspruchsvoll. Es waren 8 Runden zu fahren, was am Ende 36,7km und 690HM entsprach. Es waren auch Crosselemente vorhanden, so dass 2mal pro Runde über Baumstämme gerannt/gesprungen werden musste.
In einem Anflug von Übermotivation stürzte ich auch gleich noch in der ersten Runde und schlug mir heftig das Knie an, was mir ein paar Minuten lang starke Schmerzen beim pedalieren einbrachte. So brauchte ich eine ganze Runde um wieder in die Gruppe zu fahren, an der ich auch sofort wutentbrannt vorbei stürmte. So begann das altbekannte Spiel, dass ich immer mal wieder einen Fahrer ein- und überholte. Immer einen Fahrer (Marcel Jenzewski) dicht auf den Fersen ging es ab der 3. Runde immer besser und ich kam richtig gut ins Rennen rein. Leider war die große Spitzengruppe schon weit enteilt, so dass ich mich eigentlich nur noch nach hinten orientierte und diverse Angriffe abwehrte. So konnte ich meine Position auch in der letzten Runde ins Ziel retten, vor Dauerverfolger Jenzewski und einem stark aufkommendem Tiemo Arndt (übrigens komplett starr und mit Rohloff-Nabe unterwegs). Am Ende sprang der gute 8. Platz heraus, mit dem ich unter gegebenen Umständen gut leben konnte. Die Fahrzeit betrug diesmal 1h44min, wiederum 10min hinter dem Sieger. Es gewann diesmal Matthias Mende (mit über 3min Vorsprung) vor Lutz Baumgärtel und Stefan Lösch.
Fazit: Es geht langsam bergauf mit der Form und der erste Top-Ten-Platz macht Mut. In 2 Wochen folgt dann mit dem 1. Aufstiegsrennen zur CC-Bundesliga in Münsingen die erste Bewährungsprobe und das erste wichtige Rennen. Drückt mir die Daumen, schließlich will ich 2005 A-Lizenz fahren
Wenn euch dieser Bericht gefallen hat, werde ich in der Zukunft daran arbeiten, aller paar Wochen so etwas zu verfassen.
Über Kritik, Vorschläge usw. (natürlich auch Lob) bin ich sehr dankbar.
gruß Phil
1. Lauf MDC-CC in Goseck am 21.03. sowie
1. Lauf Schwalbe-Cup in Bautzen am 04.04.
Hallo liebe Teamkollegen.
Meine erste Lizenzsaison (B-Lizenz) sollte nun also in Goseck schon sehr früh im Jahr und nur eine Woche nach Ende des 2-wöchigen Trainingslagers auf Mallorca (in Alcudia) stattfinden. Auf grund dieser nicht so guten Voraussetzungen, schwere und müde Beine sowie fast nur GA-Training, ging ich ohne große Erwartungen und recht entspannt in dieses erste Rennen. Zum Glück hatte ich in der Startaufstellung nicht so genau in die erste Reihe geschaut, sonst wäre mir vorher schon die Lust vergangen, denn mit Matthias Mende (Ex-Junioreneuropameister) und anderen starken Kaderfahrern war fast alles am Start was in Ostdeutschland Rang und Namen hat, insgesamt war das Fahrerfeld ca. 50 Mann stark.
Als es dann endlich losging erwischte ich wie immer einen miserablen Start und wurde nach der kurzen Einführungsrunde sicher nur an 25. Position geführt. Leider bin ich auf grund dessen schön in den Stau an der ersten Abfahrt gekommen. So langsam zog sich das Feld auseinander und ich machte am ersten steilen Anstieg gleich mal 5 Plätze gut. Es waren übrigens 3 Runden a 12km zu fahren. Am Ende hatte ich 37,2km und 780HM auf der Uhr.
Es war eine recht flache Strecke mit 3 langen Geraden drin, 2 davon mit starkem Gegenwind, also nicht gerade mein Wunschtraum. Im Laufe der ersten Runde konnte ich mich dann immer mal ein Plätzchen nach vorne schieben und fand mit Christoph Hopp und Wolf Jurkschat gute Mitstreiter. Leider konnte ich beide Ende der 2. Runde nicht halten als Jurkschat am Berg antrat und ich gerade in dem Moment sehr schwere Beine verspürte. Ich musste dem Tempo Tribut zollen und drückte mir erst mal ein Gel rein. Es wirkte auch recht schnell und nach den ersten Kilometern der letzte Runde konnte ich wieder richtig drücken, was auch gut war da die nächsten Verfolger von hinten näher kamen. Zu meiner Überraschung konnte ich sie jedoch abschütteln und sogar noch 2 einbrechende Fahrer (Alex Stark und Christopher Maletz) überholen. Am Ende rettete ich mich erschöpft aber glücklich ins Ziel. Lizenz-CC-Rennen sind schon was heftiges, 1h46min Fahrzeit ist schon ziemlich krass, da es doch wesentlich hektischer zugeht als bei nem MA. Als die Ergebnislisten dann endlich aushingen war ich überrascht sogar noch bis Platz 12 vorgefahren zu sein. Der Abstand auf den Sieger Roland Golderer war mit 10min schon groß, jedoch gewann dieser auch sehr überlegen. Die weiteren Stockerlplätze belegten Stefan Lösch und Matthias Mende.
Fazit: 12. von fast 40 Finishern......für das erste Mal bei den Großen sehr anständig, obwohl mich der kurze Durchhänger eine Top-Ten-Platzierung gekostet hat.
2 Wochen später sollte es dann wieder soweit sein. Allerdings war Bautzen als reines Trainingsrennen eingeplant, also Platzierung eigentlich egal, aber auch eine gute Platzierung in so einem Rennen macht Mut und gibt Selbstvertrauen.
Es war jedoch nicht allzu viel zu erwarten, nach 2 harten Trainingswochen mit schon 17h intensivem Trainings bis zum Rennen in dieser Woche. Mit soviel km in den Beinen wunderte ich mich nicht das mir die Vorbelastung am Samstag sehr schwer viel und ich nicht auf Touren kam, aber was solls.
Zum Glück erwischten wir den letzten schönen Tag, so das einem trockenen, warmen und staubigem Rennen nichts mehr im Wege stand. Die Konkurrenz war fast genau die selbe wie in Goseck, also wieder recht stark. Wie immer kam ich kaum vom Fleck (sicher auch auf Grund des hohen Trainingsumfangs) und ich reihte mich so um Platz 20 von ca. 30 Startern ein. Die Strecke war recht flach mit einigen giftigen Anstiegen und einer sehr verwinkelten Charakteristik, also auch fahrtechnisch recht anspruchsvoll. Es waren 8 Runden zu fahren, was am Ende 36,7km und 690HM entsprach. Es waren auch Crosselemente vorhanden, so dass 2mal pro Runde über Baumstämme gerannt/gesprungen werden musste.
In einem Anflug von Übermotivation stürzte ich auch gleich noch in der ersten Runde und schlug mir heftig das Knie an, was mir ein paar Minuten lang starke Schmerzen beim pedalieren einbrachte. So brauchte ich eine ganze Runde um wieder in die Gruppe zu fahren, an der ich auch sofort wutentbrannt vorbei stürmte. So begann das altbekannte Spiel, dass ich immer mal wieder einen Fahrer ein- und überholte. Immer einen Fahrer (Marcel Jenzewski) dicht auf den Fersen ging es ab der 3. Runde immer besser und ich kam richtig gut ins Rennen rein. Leider war die große Spitzengruppe schon weit enteilt, so dass ich mich eigentlich nur noch nach hinten orientierte und diverse Angriffe abwehrte. So konnte ich meine Position auch in der letzten Runde ins Ziel retten, vor Dauerverfolger Jenzewski und einem stark aufkommendem Tiemo Arndt (übrigens komplett starr und mit Rohloff-Nabe unterwegs). Am Ende sprang der gute 8. Platz heraus, mit dem ich unter gegebenen Umständen gut leben konnte. Die Fahrzeit betrug diesmal 1h44min, wiederum 10min hinter dem Sieger. Es gewann diesmal Matthias Mende (mit über 3min Vorsprung) vor Lutz Baumgärtel und Stefan Lösch.
Fazit: Es geht langsam bergauf mit der Form und der erste Top-Ten-Platz macht Mut. In 2 Wochen folgt dann mit dem 1. Aufstiegsrennen zur CC-Bundesliga in Münsingen die erste Bewährungsprobe und das erste wichtige Rennen. Drückt mir die Daumen, schließlich will ich 2005 A-Lizenz fahren
Wenn euch dieser Bericht gefallen hat, werde ich in der Zukunft daran arbeiten, aller paar Wochen so etwas zu verfassen.
Über Kritik, Vorschläge usw. (natürlich auch Lob) bin ich sehr dankbar.
gruß Phil