Rennberichte 2004 Part 1

phiro

Schönwetterfahrer
Registriert
11. August 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Stadtroda
Rennbericht der Saisonrennen 1 und 2

1. Lauf MDC-CC in Goseck am 21.03. sowie
1. Lauf Schwalbe-Cup in Bautzen am 04.04.

Hallo liebe Teamkollegen.

Meine erste Lizenzsaison (B-Lizenz) sollte nun also in Goseck schon sehr früh im Jahr und nur eine Woche nach Ende des 2-wöchigen Trainingslagers auf Mallorca (in Alcudia) stattfinden. Auf grund dieser nicht so guten Voraussetzungen, schwere und müde Beine sowie fast nur GA-Training, ging ich ohne große Erwartungen und recht entspannt in dieses erste Rennen. Zum Glück hatte ich in der Startaufstellung nicht so genau in die erste Reihe geschaut, sonst wäre mir vorher schon die Lust vergangen, denn mit Matthias Mende (Ex-Junioreneuropameister) und anderen starken Kaderfahrern war fast alles am Start was in Ostdeutschland Rang und Namen hat, insgesamt war das Fahrerfeld ca. 50 Mann stark.
Als es dann endlich losging erwischte ich wie immer einen miserablen Start und wurde nach der kurzen Einführungsrunde sicher nur an 25. Position geführt. Leider bin ich auf grund dessen schön in den Stau an der ersten Abfahrt gekommen. So langsam zog sich das Feld auseinander und ich machte am ersten steilen Anstieg gleich mal 5 Plätze gut. Es waren übrigens 3 Runden a 12km zu fahren. Am Ende hatte ich 37,2km und 780HM auf der Uhr.
Es war eine recht flache Strecke mit 3 langen Geraden drin, 2 davon mit starkem Gegenwind, also nicht gerade mein Wunschtraum. Im Laufe der ersten Runde konnte ich mich dann immer mal ein Plätzchen nach vorne schieben und fand mit Christoph Hopp und Wolf Jurkschat gute Mitstreiter. Leider konnte ich beide Ende der 2. Runde nicht halten als Jurkschat am Berg antrat und ich gerade in dem Moment sehr schwere Beine verspürte. Ich musste dem Tempo Tribut zollen und drückte mir erst mal ein Gel rein. Es wirkte auch recht schnell und nach den ersten Kilometern der letzte Runde konnte ich wieder richtig drücken, was auch gut war da die nächsten Verfolger von hinten näher kamen. Zu meiner Überraschung konnte ich sie jedoch abschütteln und sogar noch 2 einbrechende Fahrer (Alex Stark und Christopher Maletz) überholen. Am Ende rettete ich mich erschöpft aber glücklich ins Ziel. Lizenz-CC-Rennen sind schon was heftiges, 1h46min Fahrzeit ist schon ziemlich krass, da es doch wesentlich hektischer zugeht als bei nem MA. Als die Ergebnislisten dann endlich aushingen war ich überrascht sogar noch bis Platz 12 vorgefahren zu sein. Der Abstand auf den Sieger Roland Golderer war mit 10min schon groß, jedoch gewann dieser auch sehr überlegen. Die weiteren Stockerlplätze belegten Stefan Lösch und Matthias Mende.

Fazit: 12. von fast 40 Finishern......für das erste Mal bei den „Großen“ sehr anständig, obwohl mich der kurze Durchhänger eine Top-Ten-Platzierung gekostet hat.




2 Wochen später sollte es dann wieder soweit sein. Allerdings war Bautzen als reines Trainingsrennen eingeplant, also Platzierung eigentlich egal, aber auch eine gute Platzierung in so einem Rennen macht Mut und gibt Selbstvertrauen.
Es war jedoch nicht allzu viel zu erwarten, nach 2 harten Trainingswochen mit schon 17h intensivem Trainings bis zum Rennen in dieser Woche. Mit soviel km in den Beinen wunderte ich mich nicht das mir die Vorbelastung am Samstag sehr schwer viel und ich nicht auf Touren kam, aber was solls.
Zum Glück erwischten wir den letzten schönen Tag, so das einem trockenen, warmen und staubigem Rennen nichts mehr im Wege stand. Die Konkurrenz war fast genau die selbe wie in Goseck, also wieder recht stark. Wie immer kam ich kaum vom Fleck (sicher auch auf Grund des hohen Trainingsumfangs) und ich reihte mich so um Platz 20 von ca. 30 Startern ein. Die Strecke war recht flach mit einigen giftigen Anstiegen und einer sehr verwinkelten Charakteristik, also auch fahrtechnisch recht anspruchsvoll. Es waren 8 Runden zu fahren, was am Ende 36,7km und 690HM entsprach. Es waren auch Crosselemente vorhanden, so dass 2mal pro Runde über Baumstämme gerannt/gesprungen werden musste.
In einem Anflug von Übermotivation stürzte ich auch gleich noch in der ersten Runde und schlug mir heftig das Knie an, was mir ein paar Minuten lang starke Schmerzen beim pedalieren einbrachte. So brauchte ich eine ganze Runde um wieder in die Gruppe zu fahren, an der ich auch sofort wutentbrannt vorbei stürmte. So begann das altbekannte Spiel, dass ich immer mal wieder einen Fahrer ein- und überholte. Immer einen Fahrer (Marcel Jenzewski) dicht auf den Fersen ging es ab der 3. Runde immer besser und ich kam richtig gut ins Rennen rein. Leider war die große Spitzengruppe schon weit enteilt, so dass ich mich eigentlich nur noch nach hinten orientierte und diverse Angriffe abwehrte. So konnte ich meine Position auch in der letzten Runde ins Ziel retten, vor Dauerverfolger Jenzewski und einem stark aufkommendem Tiemo Arndt (übrigens komplett starr und mit Rohloff-Nabe unterwegs). Am Ende sprang der gute 8. Platz heraus, mit dem ich unter gegebenen Umständen gut leben konnte. Die Fahrzeit betrug diesmal 1h44min, wiederum 10min hinter dem Sieger. Es gewann diesmal Matthias Mende (mit über 3min Vorsprung) vor Lutz Baumgärtel und Stefan Lösch.

Fazit: Es geht langsam bergauf mit der Form und der erste Top-Ten-Platz macht Mut. In 2 Wochen folgt dann mit dem 1. Aufstiegsrennen zur CC-Bundesliga in Münsingen die erste Bewährungsprobe und das erste wichtige Rennen. Drückt mir die Daumen, schließlich will ich 2005 A-Lizenz fahren ;)


Wenn euch dieser Bericht gefallen hat, werde ich in der Zukunft daran arbeiten, aller paar Wochen so etwas zu verfassen.
Über Kritik, Vorschläge usw. (natürlich auch Lob) bin ich sehr dankbar.

gruß Phil
 
RESPEKT Phil :daumen: :daumen: :daumen: ,

tolle Leistung, prima Bericht, wir wollen mehr davon.
Verfolge Deinen Werdegang mit großem Interesse. Du bist sicher ein Aushängeschild für unser Team.

Gruß :winken:

Helmut
 
danke danke Leute :D

für das Lob gleich mal nen :daumen: zurück, freue mich das der Bericht gut ankommt

also, wenn niemand was dagegen hat werde ich also weitermachen damit, genug Rennen sinds ja noch ;)

gruß und auch euch viel Glück bei den ersten Rennen der Saison

man sieht und liest sich :bier:
 
Super Phiro. War dein großes Ziel für dieses Jahr nicht, den Wolf auf der Langdistanz in Seiffen zu schlagen? Ich denk' mal, wenn du weiter so machst, packst du 's. Wird aber sicher 'n harter Brocken.

Was macht eigentlich die Scorertabelle, jetzt wo die ersten Ergebnisse eintrudeln? Ich hab' irgendwie das Gefühl, dass das ein wenig eingeschlafen ist. Falls hier Hilfe benötigt wird, sagt beschoid.

Ach ja, 'ne Hombätsch war doch auch mal geplant, odda? Gibts da Neuigkeiten? (ich weiss, ein wenig offtopic)
 
Tüte schrieb:
Super Phiro. War dein großes Ziel für dieses Jahr nicht, den Wolf auf der Langdistanz in Seiffen zu schlagen? Ich denk' mal, wenn du weiter so machst, packst du 's. Wird aber sicher 'n harter Brocken.

hehe, nicht ganz :D

wollte in Seiffen auf der Kurzstrecke aufs Podium fahren, 100km sind mir etwas lang

gegen den Wolf werd ich sicher noch oft fahren, aber wenn ich ihn bei der LVM in Bad Berka hinter mir lasse reicht das schon, wird aber schwer
(Wolf hat übrigens letztes WE bei nem E1-Rennen in Italien den 14.Platz gemacht und Weltranglistenpunkte gesammelt, alle Achtung :eek: )

gruß und bis bald mal
 
phiro schrieb:
danke danke Leute :D

also, wenn niemand was dagegen hat werde ich also weitermachen damit, genug Rennen sinds ja noch ;)

gruß und auch euch viel Glück bei den ersten Rennen der Saison

man sieht und liest sich :bier:

also ich hab nichts dagegen - im Gegenteil! :daumen:

ist immer schön so nen Rennbericht zu lesen und auch zu sehen was den Leuten so im Kopf rum gegangen ist. Weiter so! Und viel Erfolg bei den nächsten Rennen!

Bin auch schon gespannt, was andere so schreiben, auch wenn sie nicht so gut platziert sind ;).
 
onkel schrieb:
Rennberichte sind klasse! Das sollten wir etablieren. Danke, Phiro!

Recht hat er!! So was ist immer wieder spaßig zu lesen. Vielleicht kann man ja mal ne eigene Plattform für Rennberichte erwägen, in dem Forum verschwinden diese ja dann auch immer wieder recht schnell, und wenn man alles unter einem Thread postet wirds mit der Zeit bestimmt recht unübersichtlich.

@Phiro
Noch nen paar schöne Fotos mit viel Staub, schräg einfallendem Licht, grobe Wurzeln, Zieleinläufe hätten deinen Rennberichten die Krone aufgesetzt :D

Gruß
Micha
 
Adrenalin schrieb:
Recht hat er!! So was ist immer wieder spaßig zu lesen. Vielleicht kann man ja mal ne eigene Plattform für Rennberichte erwägen, in dem Forum verschwinden diese ja dann auch immer wieder recht schnell, und wenn man alles unter einem Thread postet wirds mit der Zeit bestimmt recht unübersichtlich.

@Phiro
Noch nen paar schöne Fotos mit viel Staub, schräg einfallendem Licht, grobe Wurzeln, Zieleinläufe hätten deinen Rennberichten die Krone aufgesetzt :D

Gruß
Micha

ich denke es wäre toll, wenn auf der Team-HP (die hoffentlich bald mal fertig wird) sone Kategorie eingerichtet wäre, wo man Rennberichte für die Teamkollegen reinstellen könnte

wegen Photos:

es gibt unter www.bike-stuff.com von beiden Rennen Bilder, bestimmt 300 Photos, aber ich bin auf keinem einzigen, fragt mich nicht warum :mad:
aber wenn mal welche vorhanden sind, dann gibts die dazu ;)

gruß
 
Hallo Team Mitglieder und Freude des Radsports,

da hier ein allgemeines Interesse an Rennberichten besteht, werde ich auch mal meine ersten Eindrücke von meinem ersten Rennen in diesem Jahr schildern.

Mein Saisonstart sollte der Kyffhäuser Bergmarathon sein. Aus dem Forum habe ich erfahren, dass dieser letztes Jahr keinen schlechten Eindruck hinterließ. Also zog ich diesen dem Kellerwald-Bikemarathon vor und ich wurde nicht enttäuscht ...

Also ging es am Samstag los. 3.00 Uhr aufstehen, 4.00 Uhr Abfahrt in Richtung Bad Frankenhausen mit dem Ziel die 42,2 Km (ca. 750hm) in 01.45 zu schaffen. Die Fahrt führte über den Harz mit einem schönen Blick zum Brocken.

Punkt 7.00 Uhr war dann auch das Ziel erreicht. Parkplatz suchen, das blaue Häuschen besucht :p und Startunterlagen abgeholt. Langsam füllte sich das Eventgelände. Neben Mountainbikern fanden sich auch über 2000 Läufer ein, da hier auch verschiedene Laufstrecken ausgetragen wurden. Der Start der MBiker sollte 8.40 Uhr sein. Mittlerweile hatte ich mein Bike startklar gemacht und Riegel, Wasser, etc. verstaut. Es folgte das Warmfahren. So 5 Minuten vor Start reihte ich mich im vorderen Drittel des Startfeldes ein. Vorher wurde noch mal auf diverse gekennzeichnete gefährliche Stellen auf der Strecke hingewiesen (Querrinnen etc.).

Schuss. Start. Los ging es und wie. Erstmal quer leicht ansteigend durch Bad Frankenhausen. Aus dem Ort raus ging es eine Weile erstmal auf Straße weiter. Hier bildete sich schon eine ziemlich große Spitzengruppe. Ich war in der dahinter mit Sichtkontakt zur ersten. Das Tempo war extrem hoch und der Wind tat sein bestes. Dann ging es rechts ab auf einem ansteigenden Feldweg. Ich konnte mich mit ca. 10 Mann von der Gruppe absetzen. Anschließend ging es wieder ordentlich mit schönen Löchern im Boden bergab bis man schließlich wieder Asphalt unter den Stollen hatte. Jetzt ging es ca. 2 km auf Straße weiter. Ich fuhr eigentlich die ganze Zeit vorne in der Gruppe und war ständig dem Wind ausgesetzt. Keiner von den anderen wollte die Führungsarbeit machen :mad:. Schließlich drosselte ich das Tempo und einige Fahrer schlossen von hinten auf. Dann folgte ein gemeiner Anstieg, wo sich die Gruppe schließlich komplett auflöste. Mittlerweile fuhr man endlich im Kyffhäuser Gebirge, vom Asphalt keine Spur mehr, Gott sei dank. Langsam merkte ich auch meine Beine und einige Fahrer zogen schon vorbei. Was folgte war ein ständiges Berg - und Ab. Die Sonne prallte ins Gesicht und brachte mich ins Schwitzen. Zudem war ich falsch angezogen, ne kurze Hose hätte gereicht. Naja. Ich fuhr nun mit 3 Fahren zusammen Richtung Funkturm. Am Ende eines ziemlich geilen Singletrails folgte eine Naturtreppe. Der Typ vor mir bremste so stark :aufreg:, dass ich fast sein Hinterrad küsste. Ging noch mal gut. Anschließend gings Richtung Kyffhäuser Denkmal. Hier passierte es. Am Denkmal erfolgte eine Kontrollerfassung, indem jeder Fahrer einen Stempel auf seine Startnummer bekam. Ich musste absteigen und Autsch Krampf in der rechten Wade. ******* tat das Weh. Ich verschnaufte ein bissel und etliche Fahrer zogen vorbei. Egal weiter gings vortan fast nur noch bergab zurück Richtung Bad Frankenhausen. Hier hatte teilweise Speed von 70. Einmal ist mein Helm wegen den Schlaglöchern fast vom Kopf gerutscht. Oh man. was für ne geile Abfahrt. Nach dem letzten Dorf vor Frankenhausen (am Flugplatz) fuhr ich alleine. Es folgte der letzte Anstieg. Ich war schon ziemlich alle und dachte ich trete in die Leere. Naja so gings gen Zielort mit verminderter Kraft. Kurz vor dem Ziel folgte noch mal ein Highlight (das wilde Kalktal) :hüpf:. Ein wilder Weg mit Querrinen, Steinsbrocken etc. Hier standen auch 10 Sanis. Viele haben sich hier nen Platten geholt und trugen ihr Bike zu Fuß uns Ziel.

Auf Kopfsteinpflaster ging es wieder zum Eventgelände wo ich nach 01:51 eintrudelte. Also Ziel (knapp) verpasst. Anschließend gabs noch ne Medaille und ne Urkunde. Der Sieger fuhr übrigens 01:24.

Mein Fazit: Eine tolle Veranstaltung mit einer gelungenen Strecke, nach der man Kopfschmerzen hat.
 
So, auch von mir mal ein kleiner Formbericht. Ich muss dazu sagen, es handelt sich hier um Leichtathletik-Wettkämpfe, da ich das Mountainbiken mehr als Hobby zum Spaß betreibe, d.h. ich werde erst sobald die Leichtathletik-Saison vorbei ist wieder ein paar Marathons fahren, aber nun zu den Wettkampf-Berichten:
Begonnen hat die Saison für mich bereits am 01. Februar bei den Nordrhein-Crossmeisterschaften, über die Distanz von 4320 m. Das Rennen lief bereits von Anfang an nicht gut und ich hatte nach dem ersten Drittel der Distanz bereits mit Magenkrämpfen zu kämpfen. Schließlich kämpfte ich mich im Schlussanstieg an drei weiteren Läufern vorbei und kam schließlich als 27. von 41 Plazierten ins Ziel. Durch dieses Resultat fehlten unserer Mannschaft nun auch 2 Punkte auf einen Podiumsplatz. Bleibt nur noch zu sagen, dass ich zum jüngeren Jahrgang, von den beiden B-Jugend Jahrgängen, gehörte.
Weiter gings eine Woche später, beim Cross-Eliminator auf heimischem Boden. Gelaufen wurden 3 Läufe a 800m. Bei den ersten beiden kam ich jeweils als erster B-Jugendlicher ins Ziel. Beim letzten und entscheidenden Lauf, rutschte ich ca. 200m vor dem Ziel in einer Kurve deutlich weg und hatte sofort ein acht Meter großes Loch zur führenden Gruppe, welches zu schließen ich nicht mehr im Stande war. Somit wurde ich in der Gesamtwertung "nur" 2. mit knappen 2 Sekunden Rückstand.
Nun folgten 2 Läufe über 5000m auf der Straße. Beide mit ähnlichem Ergebnis. Der erste endete in 18:17, nach einem ganz schwachen 4. Kilometer, beim anderen war es der letzte Kilometer, der eine bessere Zeit als 18:16 verhinderte. Eigentlich war aber vom Potenzial her eine 17:30 das gesteckte Ziel.
Schließlich folgten nun noch die Kreismeisterschaften im Crosslauf. Diesmal über 4060 Meter. Bereits nach den ersten 1000 Metern, am Beginn des Anstieges, der zwei mal zu durchlaufenden Runde war klar, dass dies ein recht einsames Rennen werden würde, denn die Spitzengruppe hatte ich bereits zu Beginn ziehen lassen müssen, hielt aber weiterhin Sichtkontakt. Der Rest des Felde verlor im Anstieg bereits über einhundert Meter. In diesem Anstieg holte ich noch einen Läufer der aus der Spitzengruppe herausgefallen war und nun nach hinten durchgereicht wurde. Nun ging es auf die zweite Runde, welche ich vollkommen ohne Gesellschaft absolvierte. Im Schlussanstieg bekam ich noch einmal die Spitzengruppe zu Gesicht, aber an Aufschließen war nicht mehr zu denken. Schließlich erreichte ich als Fünfter das Ziel. In der Mannschaftswertung sprang somit ein zweiter Platz heraus.
In den Osterferien ging es wie immer ins Trainingslager und ich bin mit meiner Form bisher recht zufrieden und bin gespannt wie es dann zum Start der Bahnsaison am 1. Mai laufen wird.
 
mal was neues von mir: am vergangenen wochenende war der 2. lauf zum king of bikepark(downhill) in bischofsmais, wo ich zum ersten mal für das team gestartet bin (auf der liste steht leider abc-racing-team anstatt ibc... bayern und fremdsprachen...). angereist bin ich mit noch einigen anderen leuten aus meiner umgebung am samstag früh, um gleich danach auf die strecke zu gehen (freies training). die strecke war in einem super zustand, schön griffig, nicht zu nass und erst recht nicht zu trocken, es hatte in der nacht geregnet. leider konnte ich im training kein einziges mal richtig durchfahren, weil ich entweder noch auf der suche nach der richtigen linie war, hinfiel oder von jemand anderem gebremst wurde. am renntag (sonntag) regnete es dann leider richtig heftig, sodass sich die strecke in ein gemisch aus rutschigen steinen und dünnflüssigem matsch verwandelte. im qualifikationslauf stürzte ich vor einem kleinen drop, mein rad blieb leider oben und ich fiel runter, sodass ich viel zeit verlor und mit einer absolut miesen zeit von 4:08 min in der liste stand. nun hess es in den nassen und vermatschten klamotten 2 stunden warten auf den final-run. dieser lief für meine verhältnisse richtig gut, ich wurde mit einer zeit von 3:30 neunzehnter in meiner staerterklasse (hobby herren). der erste meiner klasse für irgendwas mit 3:04, also muss ich da noch etwas an meiner kondition feilen...

die herren elite gewann erwartungsgemäss marcus klausmann mit 2:40:40 richtig knapp vor michael schnell mit 2:40:68 (auf die profis fehlen mir 50s !!! mist)

jetzt bin ich endlich wieder trocken, hab einen riesen muskelkater und eine ziemliche erkältung, und kann endlich meinen ersten rennbericht posten!

mfg luniz
 
Habe es leider erst jetzt gesehen, luniz! Klasse, auch mal was von einer Disziplin zu hören, von der ich leider 0 Ahnung habe, die ich aber eigentlich saucool finde! :daumen:
 
danke danke... endlich einer den es interessiert!!! ich dachte schon ich bin irgendwie im falschen film... mein nächstes rennen wird wahrscheinlich dererste lauf des ixs-cup in derschweiz am wiriehorn sein, bin echt gespannt auf die strecke!
 
luniz schrieb:
danke danke... endlich einer den es interessiert!!! ich dachte schon ich bin irgendwie im falschen film... mein nächstes rennen wird wahrscheinlich dererste lauf des ixs-cup in derschweiz am wiriehorn sein, bin echt gespannt auf die strecke!


Ach was, das interessiert noch mehr Leute. Nur ist im Moment für mich (und wahrscheinlich auch für andere) nicht so viel hier zu tun, weil wir alle auf die Klamotten warten und die Rennen ja erst seit Kurzem so richtig laufen...
 
Zurück
Oben Unten