Rennberichte 2018

Mein Jahresrückblick 2018

Da ich dieses Jahr keine einzelnen Rennberichte geschrieben hab, möchte ich jetzt die komplette Rennsaison in einem Jahresrückblick zusammenfassen und euch einen kleinen Überblick geben was dieses Jahr auf mich zu kam, was ich erlebt habe und welche Erfolge ich feiern konnte, aber auch, welche kleinen Rückschläge es gab.
Am Ende seht ihr noch ein paar Bilder von mir bei den Rennen und Training.

Getreu den Worten „Nach der Saison ist vor der Saison“ ging es in die Vorbereitung für das kommende Jahr:

Vorbereitung im Winter 2017/1018

Mit voller Vorfreude und Elan begann ich mir einige Punkte zurechtzulegen. Angefangen beim Racing Team, dem Rennkalender für 2018 und weiter mit dem Trainingsaufbau. Aus einigen Rennen von 2017 (zudem Zeitpunkt war ich noch nicht beim IBC DIMB Racing Team) wusste ich wo meine Schwächen lagen,...was ich derzeit im Stande bin zu leisten und wo ich ansetzen musste.
Schnell war auch klar, das das IBC DIMB Racing Team am besten zu mir passt und kurze Zeit später war ich bereits Mitglied.
Zügig hab ich für die Saison 2018 mein Rennkalender kreiert > 16 Rennen waren geplant, 14 sind es zum Saisonende geworden (2 Rennen hab ich absagen müssen, eines wegen extremer Kälte und Schnee und ein weiteres, da ich eine kurze Ruhephase einlegen musste).
Als nächstes hab ich mir einen Trainingsplan erstellt, der allerdings keine strengen und zeitlichen Vorgaben machte, sondern vielmehr einen Überblick geben sollte was kurz- und mittelfristig mein Ziel in den nächsten Monaten sein sollte.
Grund ist ganz einfach der, das ich beruflich in 2 Schichten arbeite und das Training zeitlich so legen muss, das ich einerseits effektiv trainiere und zum anderen physiologisch das beste rausholen kann ohne in ein Übertraining/ Überbelastung zu kommen. Also war meine Vorgabe mir Ziele Monat für Monat zu setzen, die ich mir aber zeitlich frei einteilen konnte.

Die ersten 2 Monate (Oktober, November 2017) verliefen super doch dann kam diese fiese Kälte mit Regen, Schneeregen und natürlich wenig „Tageslicht“ was das Training erschwerte. Das Resultat war, das ich sehr viel auf der Rolle trainieren musste, was nicht unbedingt das war, was ich mir für einen so langen Zeitraum vorgenommen hatte. Knapp 3 Monate lang konnte ich aufgrund dieser Umstände genau 0 Höhenmeter fahren und die Grundlagenausdauer litt auch darunter. Ich hab viel und verschiedenste Intervall- und Sprinteinheiten absolviert, meinen Rumpf- Rücken- Schultergürtelbereich stabilisiert und gefestigt, die Kraft und Kraftausdauer der Beinmuskulatur aufgebaut. Zudem viel visuelles Training absolviert, Balance, Koordination, Stabilisation., Technik.
Was aber, wie schon gesagt, deutlich fehlte war die Grundlagenausdauer, die natürlich unabdingbar ist um den Körper darauf zu trimmen, energiesparend die erforderliche Leistung bereitzustellen um darauf weiter aufbauen zu können.
Also war es nur die logische Konsequenz mich in der kommenden Saison auf die Kurzstrecke zu konzentrieren aber auch (und das kommt noch dazu), weil ich in Bezug auf Muskulatur der kräftige-schnellkräftige Typ bin...also eher ein Sprinter bin. In den letzten Jahren hab ich unteranderem viel CrossFit gemacht.

Erste Saisonhälfte

Die ersten Renntermine nährten sich und ich konnte es kaum erwarten. Endlich wieder raus, die Stimmung bei den Rennen, das mit fiebern der Zuschauer...als Sportler und Athlet genießt man es und es ist schon ein Gefühl was einen stolz macht. Es ist einfach ein ganz besonderes Erlebnis, weil man das macht was man gerne und mit Leidenschaft macht.
Das erste Rennen wo ich am Start stand (Kyffhäuser MTB Rennen) war kein unbekanntes für mich. Ich kannte die Strecke, wusste also was mich erwartet und was ich auch wusste, wie das Training im Winter verlief. Im Rennen selbst hab ich mein Ziel deutlich verfehlt was auch mit der falschen Reifenwahl zu tun hatte. Das positive dabei, es war eine Bestätigung dessen was im Winter schief lief. Also ab aufs Bike und raus ins Freie das Training absolviert was ursprünglich als „Ziel“ angesetzt war.
Zögerlich stellten sich Verbesserungen ein, von Rennen zu Rennen waren kleine Fortschritte zu sehen. Ich hatte mir vorgenommen mich auf jedes Rennen einzeln zu konzentrieren, mir den Charakter der Strecke anzuschauen und darauf alles abzustimmen. So kam es das ich auch immer wieder mit dem Material für das Bike „spielte“ um ein auf mich perfekt abgestimmtes Bike zu schaffen.

Also ihr merkt, das die ersten Rennen auch dazu dienten, zu sehen, wo stehe ich eigentlich insgesamt, wo liegen die Schwächen im allgemeinen. Natürlich ist ein gutes Bike nichts wert, wenn der Fahrer nicht in Form ist, das ist klar.

Die nächsten Rennen zeigten mir das ich auf dem richtigen Weg bin. Die Ernährung/ Ernährungsstrategien sind kein Problem, da ich selbst die Ernährungstrainer B-Lizenz besitze und Berater für Sporternährung bin (für einige Zeit als Ernährungstrainer nebenberuflich Selbstständig gewesen). Also ging volle Konzentration auf das spezifische Training selbst. Beides in Kombination zeigte Erfolge und das anfangs darin, das ich die Rennen energiesparender und mit einem deutlich verbesserten Körpergefühl beenden konnte.
Da auch die Konkurrenz nicht „bummelte“ und im Verlauf der Saison immer stärker wurde, wurde jedes Rennen für sich genommen immer härter und umkämpfter.

Mitte der ersten Hälfte der Saison holte ich mir noch einmal die Bestätigung, das mein Training und der aktuelle Trainingszustand wirklich nur für die Kurzstrecke abgestimmt waren. Es stand ein Rennen in Clausthal-Zellerfeld im „MTB Harz Cup“ an und ich wollte es wissen, schaffst du es oder nicht? gehst du die Rennen vom Start weg zu schnell an? Verbrauchst du während dem Rennen zu viel Energie...?
Es wurden 105 km mit 2100 Hm serviert und ihr ahnt es bestimmt....nach 70 km und 1400 Hm hab ich abgebrochen. Grund hierfür ist der Streckencharakter mit extremen Wurzelpassagen die unglaublich energieraubend sind, zum anderen zeigt es deutlich, das alles was ich bisher geplant und gemacht habe ganz klar funktioniert aber eben nur für die Kurzdistanz.
Also hab ich daran weiter angesetzt und das Intervalltraining immer mehr verfeinert. Und so ging es in die (im Winter schon geplante) Ruhephase zwischen den beiden Saisonhälften d.h. gut 1 Monat lang keine Rennen.

Die Ruhephase

Jetzt spielte mir alles in die Karten, das Wetter war klasse, mein Bike war gut abgestimmt und ich selbst war einfach super drauf. Ich nutzte die Zeit und ich merkte schnell...oh hier tut sich was!...schon im Training selbst war eine deutliche Leistungssteigerung zu spüren. Ganz offensichtlich war es mir gelungen ein sogenanntes „Plateau“ zu überwinden.

Ich selbst benutze keine Messinstrumente die mir zeigen wie viel Watt ich gerade drücke,...wo mein Puls liegt,...ich messe auch keine Laktatwerte und ähnliches. Ich habe über Jahre gelernt ein Gefühl für meinen Körper zu entwickeln. Das Gefühl lässt sich nur schwer erklären, aber mein Körper selbst ist es der mir zeigt wann ich eine Pause machen muss,...oder ich mich gerade falsch belaste,...ob ich noch eine „Schippe“ drauf legen kann oder ich 5 Tage hintereinander ein hartes Training absolvieren kann usw......auf den Körper zu hören, ihn zu verstehen und die Signale wahrzunehmen ist für mich eine ganz wichtige Fähigkeit.
Klar interessiert mich brennend meine Wattzahl, Puls und diese Dinge (einfach nur um es mal zu wissen) aber ich trainiere nicht danach.
Ich schau mir die Ergebnisse von Training und Rennen an, analysiere, passe an und versuche neue Wege zum Erfolg zu finden. Was ich mit zur Analyse heranziehe sind Höhenmeter, Höhenmeter pro Stunde, Trainingszeiten, Zeit im Rennen, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Kilometer, Steigungsprozente, Übersetzung und Vortrieb vom Bike...

Zweite Saisonhälfte

Mit einem super Gefühl ging es in die zweite Hälfte der Saison. Es stand ein Rennen in Österreich/ Kirchberg an, das „Kitzalpbike“, teil der Ritchey Mountainbike Challenge. Vorgenommen hatte ich mir einzelne Abschnitte im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu verbessern. So z.B. nach wenigen Kilometern, neutralisiert, flach und mit hohem Tempo, kam er...der erste große Anstieg „auf etwa 9 km länge galt es 1000 Hm abzuspulen“...und das war mir hervorragend gelungen. Der letzte Abschnitt von diesem Anstieg hat nicht weniger als 30% Steigung und das über Wiese, was das Bezwingen dieser Steigung nochmals schwerer macht. Glücklicherweise war die Sonne an diesem Tag gnädig und die Temperaturen waren erträglich. Ich persönlich mag es, wenn es bei einem Rennen nicht zu heiß ist, ca. 10-15 Grad sind für mich perfekt.

Zurück zum Berg: Über 1000 Zuschauer versammeln sich allein an diesem einen Punkt, können die Athleten den kompletten Anstieg vom einbiegen in die „Wand“ bis zur Gipfelstation anfeuern und nach oben treiben. Eine Wahnsinns Stimmung mit „live Moderation“ am Berg, was man echt erlebt haben muss....unglaublich!!!

Und ich? Ich hab mein Vorhaben mehr als deutlich übertroffen! Allein diese lange Steigung konnte ich im Vergleich zum Vorjahr 12 min. schneller absolvieren. Einige Zeit später, nach einer weiteren langen Steigung beginnt eine sehr schnelle Abfahrt zu einem Punkt, wo ein nicht zu unterschätzender Trail beginnt. Der war mir ja nicht unbekannt aber ein paar Meter vor mir hat ein anderer Teilnehmer einen ziemlich wilden Sturz hingelegt (alles gut gegangen)...ich war für einen Bruchteil einer Sekunde abgelenkt und schon war es passiert...auch ich hab mich „geerdet“. Und da kamen sie, die Konkurrenz, die Verfolger, es waren gut 10-15 Fahrer die ich passieren lassen musste und als wäre das nicht genug hat sich mein Schaltwerk beim Sturz verbogen und in den folgenden schnellen Abschnitten fehlte mir der schnellste Gang, zudem haben die Schaltvorgänge gestockt und es ging nicht mehr flüssig voran. Aber ok, das gehört zum Rennsport dazu. Im Ziel kurz geärgert und dann doch happy gewesen, da ich (wie im Training schon gezeigt) eine deutliche Leistungssteigerung abrufen konnte.
Die nächsten Rennen kamen und es ist mir gelungen immer bessere Ergebnisse einzufahren, bis dann endlich die erste Podiumsplatzierung geschafft war! Platz 3 beim Ars Natura MTB Marathon. Nur 1 Sek. hinter dem 2. platzierten.

Am 6. Oktober ging es dann zum letzten Rennen dieser Saison nach Oberstdorf, dem „Feneberg Marathon“, ebenfalls teil der Ritchey Mountainbike Challenge . Und vorab, dieser Marathon ist sehr schwer und zäh. Hier spielt der Kopf eine ganz entscheidende Rolle. Extreme Steigungen von 15-25 % sind hier normal und fordern eine gute Kondition. Nicht wenige davon sind unter die Stollen zu nehmen und wollen bezwungen werden.
Aber auch hier konnte ich voll überzeugen und mich zum Vorjahr deutlich verbessern. Das interessante dabei, trotz das dieses Rennen sehr schwer ist, liegen die Athleten und Zeitabstände sehr nahe beieinander. Die ersten 50 innerhalb von 21 min. Ich selbst konnte Platz 11 in der AK einfahren mit ca. 13 min Rückstand auf den erstplatzierten.

Mein Fazit

Obwohl der Winter zäh und „mittelprächtig“ verlief, ist es mir im Laufe der Saison gelungen einen großen Schritt nach vorne zu machen...mit viel Geduld, strategisch gut durchdachten und ein auf meine Voraussetzungen geplantes Training in Verbindung mit der richtigen Lebensweise und Ernährung, hab ich meine Ziele erreichen können, worauf ich stolz sein kann.

Und jetzt?...der nächste Schritt ist schon getan, konkrete Ziele sind gesteckt und wollen umgesetzt werden. Ich weiß was fehlt, wo meine Stärken und Schwächen liegen und daran werde ich kontinuierlich arbeiten > überlegt und mit viel Körpergefühl ;)....wir sehen und hören uns!

Bis dahin viel Spaß auf dem Bike und bleibt Gesund

Sportliche Grüße
Martin
Anhang anzeigen 790140 Anhang anzeigen 790142 Anhang anzeigen 790144 Anhang anzeigen 790151 Anhang anzeigen 790153 Anhang anzeigen 790155 Anhang anzeigen 790156 Anhang anzeigen 790157 Anhang anzeigen 790158
Dann haben wir uns beim ARS NATURA getroffen. Schöner Rückblick!!!
Für Rolle kann ich dir Zwift empfehlen ist sehr kurzweilig und effektiv
 
Jahresrückblick 2018
Nach nur drei Rennen in der Saison 2017 konnte ich dieses Jahr zumindest fünf Rennen fahren. Es waren mal mehr geplant, allerdings kamen neben kleineren Verletzungen auch berufliche Termine dazwischen oder mir fehlte die Motivation 3 Stunden im Auto zu sitzen, um ein 90 Minuten Rennen zu fahren.
Der Saisonauftakt fand relativ spontan beim Frankencup Rennen in Schraudenbach statt. Im Start-Loop konnte ich mich am ersten Anstieg gut positionieren und in der Verfolgergruppe einordnen. In den ersten drei Runden zog sich die Gruppe immer weiter auseinander und auch ich musste abreißen lassen. Auf den restlichen Runden der technisch einfachen aber nie langweiligen Strecke konnte ich meine Platzierung halten und kam als AK 9. und gesamt 20. ins Ziel.
Eine Woche später starte ich beim 1. Bayernliga und Cube Cup Rennen in Schneckenlohe. Diesmal gelang mir der Start weniger gut. Nach dem langen stehen im Startblock kam ich am langen Startanstieg nicht gut in tritt und ging so weiter hinten als geplant in den ersten Trail. Die teilweise recht wurzelige Strecke sorgte dafür, dass es schwer war sich in den kurzen Abfahrten zu erhohlen. Im Uphill verlor ich dann Runde für Runde mehr Zeit auf die anderen Fahrer, sodass die Abfahrten auch nicht mehr reichten um die Lücken zuzufahren. Am Ende landete ich auf Platz 24. Die Strecke in Schneckenlohe war noch besser als 2017, leider waren die vier Runden schnell vorbei. Eine Verlängerung um eine Runde mit dann Rennzeiten um die 60 Minuten (bei trockenen Verhältnissen) wäre aber wünschenswert.
Mitte Mai ging es nach Wüstenselbitz zu einem weiteren Cube Cup Rennen. Obwohl am selben Wochenende einige ander Rennen stattfanden war das Rennen nicht schlecht besetzt. Auf der extrem verwurzelten Strecke hatte ich zwar auch mit meinem Hardtail Spaß, ein Fully wäre aber eindeutig von Vorteil gewesen. Dieses Mal konnte ich konstant durchfahren, dafür war ich leider ab der zweiten Runde alleine. Die Lücke, die in einem Uphill-Trail auf der ersten Runde durch einen vor mir Fahrenden U19 Fahrer entstand, konnte ich nicht mehr schließen. Nach einsamen Runden rollte ich auf Platz 9 in der AK Herren 1 ins Ziel.
Einen Monat später fuhr ich zum Bayernliga und Frankencup Rennen nach Waldaschaff. Dort erwartete uns Fahrer ein lange Uphill und ein langer schneller Downhill. Während der obere Teil der Abfahrt eher unspektakulär war, konnte man im flowigen unteren Abschnitt mit einigen Anliegern viel Spaß haben. Der Start verzögerte sich leider um 40 Minuten und ich kam schlecht aus dem Startblock. Der einzige lange Anstieg zog das Feld gleich auseinander, sodass man bereits in der erten Abfahrt relativ gut fahren konnte.
I9lC_xjhPz15ZHsDGBZ4_iTDjuCxJXOomkBIBKtEb_M6_mMgIM3cQ_MLool0B05FeR6B475XK1YwR76XwoTkyyqQ89hxS3cEAxUOiExVUTqCvWGSgzFr9UI9pbJmovvf-F1BsxbbVg=w1162-h774-no

Zusammen mit einem weiteren Fahrer versuchte ich im Laufe des Rennens Plätze gut zu machen. Durch eine gute Abwechslung in der Tempoarbeit kamen wir auch immer näher an die Gruppe vor uns heran.
n-GEXoTo1z7cP0EtkXbCbbPDM-XYz62WZodEMjcQWMlGak7_y0tJQcDCT5snkjcLRpyajRG8XssfoRwCVwYxCDoMXLY4beCOL1ej3YPGaDzwqDhIH6sHbZ2It6MuioAELIRKpevOLQ=w1162-h774-no

In der letzten Runde konnte ich am Berg und in der Abfahrt noch ein paar Plätze gut machen.
fvlZTVghSHKaQWBc004cTG4Lu7ISpKf8p1a0G4z5lYW1HhLd9fMuSAPT6A8Gx8khjuQvOUxiaAy6OewchAdfmIzNm77-E90AehpevEF2UJr_cRobqd8BwyUgF11x6lh_laAmqis_mw=w1162-h774-no

Durch den schlechten Start reichte es trotzdem nur zu Platz 28. Mit meine Leistung war ich persönlich wie bei allen Rennen der Saison trotzdem relativ zufrieden.
Wie sich später heraus stellte folgte eine Woche darauf in Wombach beim Keiler Bike-Marathon mein letztes Rennen der Saison. Wie jedes Jahr war der Keiler bestens organisiert. Dieses Jahr war die Streckenführung etwas anders als die Jahre zuvor und es wurde auch eine 90Km Strecke mit 2400hm angeboten. Da die Strecke in den Jahren zuvor schon gut war entschied ich mich für die Langdistanz. Es war mein erster Marathon in dieser Saison und es viel mir schwer einzuschätzen wie ich das Rennen am besten angehen sollte. Ich versuchte daher möglichst lange im Windschatten zu fahren und keine Tempoarbeit zu machen. Die ersten beiden Runden ging das auch relativ gut und ich konnte mich in einer Gruppe von Fahrern halten die zum Großteil das 60km Rennen fuhren.
T1CAd0M34_buvAT9xqtwXDNwZGRHe-lgrmVyeIkWzZPW3YHUhBWLnvQ7BqojiyjW2wtuNllg4IcEfwCthnL4nRnz5Uin3foxs8pXeZS_jGp5xkRYDNPb6Y8VAHXyuT5WCRl4dD9mvQ=w1166-h774-no

Am Ende der zweiten 30km Runde wurde die Gruppe unruhig und unter den 60km Fahrern begannen die Positionskämpfe. Zwei Fahrer setzten sich ab und ich folgte ihnen um in der folgenden langen Abfahrt freie Fahrt zu haben. Drei weitere 90km Fahrer zogen nicht mit. Ich ging also mit etwas Vorsprung auf diese Fahrer in die letzte Runde. Leider konnte ich den Vorsprung nicht lange halten. Als die drei anderen Fahrer bei Km 72 zu mir aufschlossen, hatte ich dann auch ein kleines Energieproblem und konnte nicht mehr vom Windschatten der Gruppe profitieren. Dank zwei Stücken Apfelstreuselkuchen von der letzten Verpflegungsstation kam ich ein paar Kilometer später, nach 4 Stunden und 6 Minuten, auf Platz 18 ins Ziel.
Leider waren das schon alle Rennen 2018. Viel Arbeit und Nackenprobleme nach einem Verkehrsunfall sorgten dafür, das die Saison für mich früh beendet war. Mal schauen wie es nächste Saison läuft.
 
So, da nun auch meine Cross-Saison beendet ist, will ich euch mal einen kleinen Abschlussbericht liefern und ein paar Gedanken niederschreiben. Nach einer mehr als starken MTB-Saison war nun auch beim Cross das Ziel ein paar gute Resultate einzufahren. Die Top 10 in der Gesamtwertung des Bioracer Cups war angepeilt. Aktuell bin ich 14. in der Gesamtwertung und werde das letzte Rennen nicht mehr mitfahren, da ich arbeitsbedingt eingespannt bin. Das Ziel habe ich somit verfehlt. Unterm Strich ist das nicht schlimm, Spaß hatte ich trotzdem reichlich. Das Niveau hier in der Hobbyklasse ist extrem hoch. Mein Lauftraining hat sich ein wenig bemerkbar gemacht, richtige Vorteile hat es jedoch keine gebracht, da es nur ein Rennen gab, wo man ein wenig mehr zu Fuß unterwegs war. Ansonsten machte sich mein dickes Defizit der Fahrttechnik auf dem Crossrad bemerkbar. Ich fühle mich einfach nicht so sicher mit dem Ding. An dem Punkt werde ich aber verstärkt arbeiten, damit es dann im nächsten Jahr wieder ein Stück weiter nach vorne gehen kann. Hier mal noch die passenden Ergebnisse:

Leipzig: 16.
Grimma: 15.
Borna: 19.
Radibor: 11.
Gelenau: 10.
Granschütz: 14.
Dresden: 19.

44022884_2290075667882974_7273047728706289664_n.jpg
45893003_2262263380511574_1987387612465201152_n.jpg
Bilder_Crosslights_HobbyQuerfeldein_2018-10-06_21-57-02_000055_C.jpg

Nun geht mein langes Jahr auch zu Ende und ich werde mir ein wenig Ruhe bis zum Ende des Jahres gönnen. Danach wird wieder kräftig reingehalten. Eigentlich hatte ich Pläne für nächstes Jahr mal ein Etappenrennen zu fahren und bei der Salzkammergut Trophy am Start zu stehen. Beides muss ich streichen. Wenn man keine Kinder hat, muss man bei der Urlaubsplanung leider mit dem Rest auskommen, der übrig bleibt. Davon abgesehen wäre es wohl auch finanziell nicht drin gewesen. Dafür werden es aber wieder viele regionale Rennen sein, bei denen ich am Start stehe. Bei dem einen oder anderen werde ich auch mal auf der Mitteldistanz starten und neue Reize setzen. Na dann, bis nächstes Jahr!
 

Anhänge

  • 44022884_2290075667882974_7273047728706289664_n.jpg
    44022884_2290075667882974_7273047728706289664_n.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 114
  • Bilder_Crosslights_HobbyQuerfeldein_2018-10-06_21-57-02_000055_C.jpg
    Bilder_Crosslights_HobbyQuerfeldein_2018-10-06_21-57-02_000055_C.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
  • 45893003_2262263380511574_1987387612465201152_n.jpg
    45893003_2262263380511574_1987387612465201152_n.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben Unten