Rennlenker für Flatbar-Bremshebel

Registriert
17. April 2018
Reaktionspunkte
3
Abend!

Ich besitze ein selbstgebautes Titanrad mit Flatbar, Piccola-Bremsen und 1x11 Sram Gripshift. Mir hats der Look von Titan-Rennrädern angetan und will außerdem etwas angehmeres für die Handgelenke, weswegen ich mit Rennlenkern liebäugle.

Es gibt von Shimano eine 11x Hydro-Gruppe, die mit Öl läuft (DOT kommt vornherein nicht in die Tüte), allerdings würde dann der Seileinzug des Triggers nicht auf das Sram MTB-Schaltwerk passen. Ja, da gäbs Konverter, aber naja. Außerdem will ich eigtl. nicht die coolen leichten Piccola Hebel aufgeben.

Jetzt kam mir der Gedanke, dass irgendjemand doch sicher mal Rennlenker entwickelt hat, die die Montage von Flatbar-Komponenten erlauben. Also statt 23.8mm 22.2mm Durchmesser, und evtl. eine gerade Strecke an der Biegung um die Bremshebel in die sonst übliche STI-Position zu bringen. Google findet gerade nichts dazu. Weiß wer etwas?

Danke!
 
Die Hebel von Rennradbremsen sind nach innen gebogen. Selbst wenn es vom Maß her passen würde: wenn du an die gleiche Stelle einen Flatbar-Hebel montierst, steht der so weit vom Lenker ab, dass man da kaum drankommt. Von oben greifen kannst du mit den Piccola-Hebeln auch vergessen, und das ist eigentlich die Standardposition auf einem Rennlenker. Es gibt schon Gründe dafür, dass Google das nicht findet.
 
Mir ging das auch schon öfters durch den Kopf, denn die Bremsen vom Klaus sind schon hübsch. Aber die Lösung muss nicht der Lenker sein, sondern der Hebel. Ich würde da mit einem Um-Gehäuse um die Pumpe rangehen, das einen ordentlichen Griff von oben ermöglicht, das kann dann gleich die. Auflagefläche an die Lenkerbiegung anpassen. Das könnte man sogar 3d drücken, denn die eigentliche Läßt wird ja von der Schelle gehalten. Dann eine entsprechend längere Schelle für den Durchmesser, und schließlich muss der Hebel angepasst werden. S.o. Die Griffposition auf dem Hebel ist ja primär für s fahren, Unterlenker für alles wo Du maximale Kontrolle brauchst.
Long Story short, wäre eigentlich eine mit beherrschbarem Aufwand realisierbare Option, die Trickstuff anbieten könnte. Braucht aber evtl. noch mehr elektrische Schaltungen, die sich dann einfacher integrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: wenn Du auf den Unterlenker verzicht kannst, nimm einen Zeitfahrbasislenker. Also, das was aussieht wie ein Bullhorn aber nur Rennradlenker breit. Und dann einfach etwas größere Schellen oder einen Reduzierstopfen kann sein, daß der eine Sonderanfertigung sein müsste. Mit der größeren Schelle kannst Du dann zum Schalten einen Lenkerendschalter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir nur der Soma Gator ein.

https://www.somafab.com/archives/product/gator-handlebar

- Lenkerenden sind 190mm lang und haben 22.2mm Durchmesser

Ob das Ergebnis dann hübsch oder hässlich ist muss allerdings jeder für sich selbst beantworten:

257c412820274084a271c9cef4dccc99.jpg
 
Hallo,

danke für die Antworten. Inzwischen habe ich etwas mehr Recherche hinter mir. Es gibt tatsächlich Rennlenker mit 22.2mm Bremsgriff-Klemmdurchmesser, das sind meist alte Modelle mit dann auch 25.4mm Vorbauklemmung. z.B. beim Singlepseeshop. Könnte was werden.

@Balu. Interessant, aber mit so viel Flare sieht das doch etwas bescheuert aus :D Und ob das gemütlich ist?

@whitewater Ja genau! Die Idee hast du aus meinem Kopf gestohlen, oder? ;) 3D-Drucker wäre vorhanden und ich würde definitiv so Art Hoods bauen, die die Piccola-Pumpen umschließen. Die Klemmen könnte ich mir sicher sparen, indem ich oben genannten Lenker verwende. Obwohl es natürlich eleganter wäre, 23.8mm Piccola-Klemmen zu bauen. (edit: Die Pumpen haben aber auch eine 22.2mm Aussparung, das wär also doch nix)

Bleibt die Sache mit dem Hebel. Das müsste ich ausprobieren, ich glaube die Piccola ist da bereits angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten