Rennrad ähnlicher Reifen in 29" für Cube Bike mit SWISS CSW MA 2.9 (29 Zoll)

Registriert
13. April 2015
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Biker,
ich möchte mein Cube Elite Super HPC Race 29 Teamline aus 2014 mit einem Rennrad ähnlichen Reifen ausstatten,
da ich das Rad zum Pendeln auf der Strasse nutzen möchte.
Hat dies schon jemand mit der DT SWISS CSW MA 2.9 Felge gute Reifen gefunden und Erfahrungen gesammelt`?
Sollte ein leichter Reifen mit geringem Rollwiderstand sein?

Freue mich vorab schon auf eure Hinweise.

Dankeschön.

Grüße,
Jörg
 
Wenn die Felge 20mm Maulweite hat, dann passt da wahrscheinlich jeder aktuelle Rennrad-Reifen drauf.

Edit: Nimm halt n 28er oder breiter, noch schmäler macht kaum Sinn
@sepplmail danke, aber ich konnte leider die Maulweite (technische Daten zur Felge) nirgends finden?
Du bist aber der Meinung, dass auf diese MTB Felge ein 28er Reifen mit einer 20 bis 28mm Breite passen würde? Danke für deine Rückmeldung. Gruß Jörg

PS: auf der Felge steht noch ETRTO 622x19,5
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mein Cube Elite Super HPC Race 29 Teamline aus 2014 mit einem Rennrad ähnlichen Reifen ausstatten,
da ich das Rad zum Pendeln auf der Strasse nutzen möchte.
Guck' mal hier rein: Straßenreifen für MTB
Ich meine:
Verschiedene Schwalbe Marathons, u.a. der Almotion wurden schon genannt. Der Conti Speed King ist weder tubeless, noch pannensicher, aber bringt sehr vie Spaß (solange der hält, fährt sich aber auch recht schnell runter). Recht neu gibt es von Conti auch den Terra Hardpack. Das ist sowas wie ein Race King Schieldwall (früher hießen die "Performance"). Das ist ein Faltreifen Reifen aus PureGrip Compund und chinesischer Produktion mit Speed King Profil in 50-622 / 50-584.

Laut bicyclerollingresistance.com ist der Conti Contact Urban unbedingt zu berücksichtigen. Das Teil soll sehr leicht rollen (auf der Testrolle), gut haften (im Labortest) pannensicher sein, wie ein stabiler Marathon (Durchstichstests). Diesen mittelpreisigen Reifen gibt es in allen erdenklichen Größen bis 55-622, allerdings nicht tubeless fähig und mit Drähten. Dafür kosten die Teile nur ~22 Euro/Stck. und es gibt sie überall.
 
Mach das nicht... Mach das nicht... Mach das einfach nicht...

Das Tretlager kommt zu tief runter..

Wäre für 1.75-2.0
Könntest dir auch 2.5 er hookworm dranmontieren..
 
Das Tretlager kommt zu tief runter..
Der Zentimeter is jetzt nicht so tragisch, wenn das Fahrrad auf der Straße bewegt wird.
Könntest dir auch 2.5 er hookworm dranmontieren..
So ein 1,25kg schwerer Reifen ist natürlich genau das richtige, wenn nach einem leichten Reifen gefragt wird.

Wenn es tatsächlich weiterhin ein MTB Reifen sein soll, der hervorragend rollt, dann Schwalbe Thunderburt oder Continental SpeedKing
 
Vielen Dank für eure Unterstützung/Ratschläge. Ich werde mir einen 35-622 oder 38-622 raussuchen der ein gute Laufeigenschaft mit ein bisschen Grip für Schotter noch bietet.

Dankeschön.

Grüße
Jörg
 
Hallo zusammen,
ich wollte euch nur sagen, dass ich mich für den

SCHWALBE Reifen G-ONE Allround 28 x 1,50 ADDIX Performance RaceGuard TLE Classic-Skin | 2022​

entschieden habe und somit dann auch gleich auf Milch umstellen.

Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern ist alles gekommen und heute wurden die Reifen (Tubeless) montiert.
Passt alles gut und die 40/622 waren eine gute Wahl. Die ersten Kilometer fühlten sich ganz gut an. Läuft noch besser und flotter als erwartet. Fast wie ein Gravel- Bike 😉
Grüße Jörg
 

Anhänge

  • EA787EC8-728A-446A-87FB-B31E9EBB81C7.jpeg
    EA787EC8-728A-446A-87FB-B31E9EBB81C7.jpeg
    616,8 KB · Aufrufe: 64
  • E566AF78-3D6E-414B-8DAD-FCC90605D175.jpeg
    E566AF78-3D6E-414B-8DAD-FCC90605D175.jpeg
    308,3 KB · Aufrufe: 63
  • B8A126C7-06B7-4FCC-905C-869D868721DB.jpeg
    B8A126C7-06B7-4FCC-905C-869D868721DB.jpeg
    903,5 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten