Rennrad, Crosser, Randonneur...ist es schön, dann hierher?!

Anzeige

Re: Rennrad, Crosser, Randonneur...ist es schön, dann hierher?!
crossdisc-xl.png
INFOS zu diesem Schmankerl http://www.kocmo.de/media/catalog/p...33525d08d6e5fb8d27136e95/c/r/crossdisc-xl.png :love:
 
Die Ur-Schaltung von Campagnolo, die "Corsa", hatte noch zwei Hebel an der rechten Sattelstrebe: einen zum Lösen des Hinterrades, einen zum Schalten. Das Hinterrad wurde dabei tatsächlich im Ausfallende vor- und zurückgeschoben, der Fahrer musste dabei rückwärtstreten. Gab auch nur wenige, die das gut beherrschten.

Das da oben ist die Weiterentwicklung mit nur einem Hebel, vermutlich das Modell "Paris-Roubaix" (runterscrollen)

Ich find diese Uralt-Technik ja sehr spannend. Das versprüht die gleiche Faszination wie das "Heldenzeitalter der Entdeckungen" mit all den Expeditionen mit - aus heutiger Sicht - völlig ungeeigneter oder unzureichender Ausstattung. Und trotzdem haben die meisten überlebt.
 
Die Ur-Schaltung von Campagnolo, die "Corsa", hatte noch zwei Hebel an der rechten Sattelstrebe: einen zum Lösen des Hinterrades, einen zum Schalten. Das Hinterrad wurde dabei tatsächlich im Ausfallende vor- und zurückgeschoben, der Fahrer musste dabei rückwärtstreten. Gab auch nur wenige, die das gut beherrschten.

Das da oben ist die Weiterentwicklung mit nur einem Hebel, vermutlich das Modell "Paris-Roubaix" (runterscrollen)

Ich find diese Uralt-Technik ja sehr spannend. Das versprüht die gleiche Faszination wie das "Heldenzeitalter der Entdeckungen" mit all den Expeditionen mit - aus heutiger Sicht - völlig ungeeigneter oder unzureichender Ausstattung. Und trotzdem haben die meisten überlebt.
Interessant. Also öffnet man den Schnellspanner währen der Fahrt und das Rückwertstreten spannt irgendwie die Kette? Oder verlässt man sich beim Hochschalten darauf, dass das Rad von sich aus nach hinten wandert? Sieht auf jeden Fall aufregend aus...
 
"When the rider loosened the quick release and shifted to a larger cog, the wheel pulled forward from the chain tension. When the rider switched to a smaller cog, gravity let the wheel go back and tighten the chain. Then the rider tightened the quick release while still on the fly. Notches in the dropouts and splines on the hub axle kept the wheel straight."

Rückwärtstreten wohl deshalb, weil der Hebel, der die Kette bewegt, sich über/vor dem Ritzelpaket befindet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das System bei Last gut funktioniert hätte.

Die Paris-Roubaix hat die Bewegung der Hinterradachse im Ausfallende tatsächlich automatisch durchgeführt. Den Mechanismus sieht man sehr schön in diesem Video.
 
Zurück
Oben Unten