Rennrad, Crosser, Randonneur...ist es schön, dann hierher?!

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Quelle: http://theradavist.com/2018/03/land-run-100-rides-austin-from-austins-chumba-terlingua/#1
..ohhhjaaaa .. das ist echt mal ein besonderes .. Bike !!! :love:
GEFÄLLT MIR MEGA :daumen:
 

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Re: Rennrad, Crosser, Randonneur...ist es schön, dann hierher?!
Möglicherweise ein Re-Post, aber die Story hinter dem Randonneur von Jan Heine ist schon sehr interessant. 9,1kg für einen voll ausgestatteten Stahlrando (fast) ohne Carbonparts ist einfach unglaublich. :eek:

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Möglicherweise ein Re-Post, aber die Story hinter dem Randonneur von Jan Heine ist schon sehr interessant. 9,1kg für einen voll ausgestatteten Stahlrando (fast) ohne Carbonparts ist einfach unglaublich. :eek:

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ich glaube der gewichtsangabe erstmal überhaupt nicht

glaube ich nicht, was da behauptet wird. ein vollausgstattetes rad bei neun kilo ...
 
ich glaube der gewichtsangabe erstmal überhaupt nicht
glaube ich nicht, was da behauptet wird. ein vollausgstattetes rad bei neun kilo ...
Doch, das geht, und es ging auch schon vor 72 Jahren, was ich viel bemerkenswerter finde (Alex Singer für die damaligen Technical Trials, unter 9 kg mit Schutzblechen, Frontträger und Licht). Beachte dabei, dass das ein zweckgebundenes Gerät für genau diesen Wettbewerb ist, kein vollwertiges Reiserad für hohe Zuladung. Es muss nur eine zusätzliche Last von 3 kg an zwei Renntagen über jeweils ca. 200 - 250 km transportieren können und darf dabei auch auf schlechten Straßen/Feldwegen nicht kaputtgehen.
Das Weigle wurde im Rahmen des Wettbewerbs ganz offiziell von der Prüfungskommission gewogen, und rechnerisch kann man da durchaus hinkommen, wenn man einen wenig steifen, dünnwandigen Rahmen akzeptiert. Die anderen Räder dieses Wettbewerbs liegen überwiegend zwischen 9,4 und 11 kg, wobei 10,5 die vorgegebene Obergrenze ohne Strafpunkte ist.

Rechenbeispiel mit einigen deutlichen Abweichungen gegenüber dem Weigle, nicht unbedingt optimistisch:
Rahmen 1850 (RH 54)
Gabel 850
Steuersatz 85
Lenker 280
Lenkerband 100
Vorbau 200
Dynamo 100 (Velogical incl. Halter)
Kabel 20
Lampen 300 (incl. Forumslader)
Pedale 280
Räder 2400 (650b)
Kurbel/Lager 620 (Stronglight Vulcan, Titanwelle)
Kassette 300
Züge 220
Kette 300
Schaltwerk 160 (RD-9000)
Umwerfer 70 (FD-9000)
Schutzbeche 600 (Berthoud Edelstahl)
STI 365 (ST-9001)
Bremsen 280
Sattel 170
Stütze 110 (Stummel im verlängerten Sitzrohr)
Träger vorn 150

9780 g

Im Vergleich dazu sind beim Weigle vermutlich leichter: Gabel, Steuersatz, Schalthebel, Kassette, Felgen, Schutzbleche, Frontträger, Lampen, Pedale, Bremsen; und schwerer: Dynamo, Sattel & Stütze, Vorbau mit Lichtschalter.
 
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