Rennrad, Crosser, Randonneur...ist es schön, dann hierher?!

Anzeige

Re: Rennrad, Crosser, Randonneur...ist es schön, dann hierher?!
Die aktuelle DA-Kurbel finde ich auch nicht schön, aber den Rest finde ich (mittlerweile) durchaus in Ordnung.
Die alten waren am Anfang ja noch ganz nett - bis sie dann halt bei Shimano alle so aussahen.
 
Aus heutiger Sicht ist dieser externe Akku der elektronischen Schaltung sicher nicht mehr so hübsch, damals wars nunmal Stand der Technik und stört mich deshalb auch nicht.

Klar, umso schöner das zeitlose Vanilla :love:
 
Die aktuelle DA-Kurbel finde ich auch nicht schön, aber den Rest finde ich (mittlerweile) durchaus in Ordnung.
Die alten waren am Anfang ja noch ganz nett - bis sie dann halt bei Shimano alle so aussahen.

Die letzten ansehnlichen Rennradkurbeln von Shimano drehten sich nach meinem Dafürhalten noch auf Octalink-Lagern...
Seitdem war fast jede Generation noch hässlicher als der Vorgänger, an den man sich dann bis zur Vorstellung des Nachfolgers wieder irgendwie gewöhnt hatte (Desensibilisierung oder so)...
Mögen ja technisch spitzenklasse sein, aber die Optik - Brrrr!
 
Leider muss man mittlerweile sowohl am MTB als auch am RR tatsächlich eine ganze Weile nach schönen Kurbeln suchen. Die einzige Innovation bei Shimano-Kurbeln scheint mir leider ohnehin das Einführen eines neuen Lochkreises mit jeder Generation zu sein, bei dem dann die Ersatzblätter mehr kosten, als die ganze Kurbel (jedenfalls bei den günstigeren Modellen). Ansonsten ist doch technisch seit mindestens zehn Jahren alles wie gehabt, zweiteilige, hohlgeschmiedete Alukurbeln mit wechselndem Design. Zwischendurch gab es bei der DA zwar mal eine Carbonschildkröte, aber das war's dann auch.
 
Bin mittlerweile am RR bei Sugino XD2, hat den Vorteil, dass das Innenlager auch mal länger als ein Jahr hält...
 
37919a9681ab310b461d10a48f54a65c.jpg
 
Ich fand es echt beschissen, wenn ich meine Trinkflasche nicht aus dem Halter bekommen habe wegen einer Tasche drüber. Musste immer wenn die eine leer war umfüllen...
 
Das von Cube ist aus Alu, in den kann man auch die Flasche richtig von der Seite reinstecken. Hab auch eins von SKS aus Kunststoff, seitlich rausziehen geht, reinstecken nur von schräg oben.
slidecage.jpg
 

Anhänge

  • slidecage.jpg
    slidecage.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten