Rennrad Cyclocross für extrem kleine Frau (150 cm)

AchseDesBoesen

12inch wheels of steel
Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
6.255
Ort
Berlin
Hallo,

Möchte für meine Freundin ein Rennrad/Cyclocross kaufen/aufbauen.

Die Probleme:
Ihre Größe und ihre Proportionen.

Habe ihre Daten beim Competitive Rechner eingegeben und folgendes rausbekommen (Siehe Jpegs): Rahmenhöhe 43-45, Top Tube 51. So weit so gut.

Bildschirmfoto 2016-03-28 um 22.40.53.png
Bildschirmfoto 2016-03-28 um 18.46.40.png


Waren dann in einem LIV Center um uns mal auf ein paar Räder zu setzen (auch von Cannondale hatten sie ein paar kleine da).
http://www.liv-cycling.com
Fazit: Die kleinste Größe XS hatten sie nicht da, "nur die S, die teilweise 46-48 Rahmen laut Datenblatt hatten, was sie definitiv auf die Zehenspitzen kommen ließ. Was mich bei den Rädern am meißten enttäuscht hat: 175er Kurbeln!!! Und normalgroße Brems/Schaltkombinationen für Männerpranken, mit denen sie überhaupt nicht klar kam.

Okay, dacht ich mir: Warum nicht das Kind beim Namen nennen und ihr verklickern, dass sie eben ein Kinderrad braucht? Habe mir dann (online) das Luath von Islabikes angeschaut.
http://www.islabikes.co.uk/products/bikes
Das Luath gibt es in den Variationen mit 26" Rädern (ab 9 Y) und mit 700c Rädern (ab 11). Isla gibt an, bei dem 26" eine minimale Schrittfreiheit von 64cm zu haben (Madame hat 66), bei dem 700c wären es 69 cm, was zuviel wäre. Dann zur Kurbellänge: Das 26" hat 155mm, das 700c hat 165mm. Habe bei Isla angerufen und sie in Sachen Sizing in ein Gespräch verwickelt, aber sie haben darauf bestanden, dass alleine die Schrittfreiheit ausschlaggebend ist und dann eine 155er Kurbel schon Sinn macht. Über die top tube length haben sie keine Auskunft gegeben, da sie ihre Geometriedaten nicht weitergeben (was strange ist).

Laut einem Test aus dem Netz hat das Luath 26" folgende Daten:
Top tube (effective horizontal) 475
Top tube (actual) 460
Seat tube (centre-to-centre) 390
Seat tube (centre-to-top) 430
Wheelbase 945
Crank length 155


Okay, seat tube sieht okay aus, aber ist die top tube laut dem Abmessegebnis von 510mm nicht massiv zu kurz? Und was ist mit 155er Kurbeln? Wären die nicht zu kurz? Was sagt ihr?

Das 700c hat folgende Daten:
Top tube (effective horizontal) 500
Seat tube (centre-to-top) 460
Wheelbase 1015
Crank length 165



Und:
Habt ihr vielleicht noch ne andere Idee? Tipps? Was würdet ihr machen?

PS:
Da es ein Alltags-Commuter Rad werden soll, mit dem man ab und zu mal eine Tour über Stock und Stein macht, ist das Budget nicht unbedingt satten vierstelligen Bereich angesiedelt (ums mal vorischtig zu formulieren ;-) )

Danke schon mal im Voraus :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-28 um 22.40.53.png
    Bildschirmfoto 2016-03-28 um 22.40.53.png
    196,9 KB · Aufrufe: 2.877
  • Bildschirmfoto 2016-03-28 um 18.46.40.png
    Bildschirmfoto 2016-03-28 um 18.46.40.png
    529,3 KB · Aufrufe: 1.596
Danke dir, ich hab die 15 Seiten des Stickys mal eben durchgeskippt, ist aber alles in allem sehr MTB lastig und unter "klein" läuft da schon 165 cm. Aber die 150cm hier sind echt ne andere Welt. Und RR natürlich auch. Aber ich habs mal verlinkt, vielleicht verirrt sich ja die ein oder andere Leserin hierher :)
 
Es gibt von Specialized das Dolce Evo in Groesse 44. Ein spezielles Damenrennrad. Hier gibt es ausreichend Platz um breitere Reifen zum crossen aufzuziehen. Evtl ist das eine Alternative.
 
Danke schon mal :)
Grad nachgeschaut: Das Vaya hat 67,5 cm Überstandshöhe, das Dolce Evo sogar 69 cm. Die betreffende Dame hat aber untypische Proportionen und nur 66 cm zu bieten :-/

Und über die Kurbellänge schweigen sich beide aus. :-(
Sie hat ne Thigh von 47 cm und ein Lower Leg von 46 cm. Kurze Frage in die Runde an die kleinen Frauen: Wie sind eure Maße und welche Kurbellänge fahrt ihr denn?
 
So langsam mausert sich das Thema zur Marktlücke ;-)

Wieviel Raderfahrung hat die Dame denn? Also wenn der Fokus auf Strasse ist, ist der Überstand nicht ganz so kritisch, bei CX je nach Vorliebe natürlich schon, besonders für Einsteiger.

Welche Giant/Liv Modelle hat sie den Probegesessen? Eigentlich sind die Liv in XS schon so ziemlich das kleinste (zumindest bei MTB) was es gibt an Fertigrädern.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du bei den Maßen und (sinnvollen) Ansprüchen kaum um einen Selbstaufbau herumkommen wirst. Bei dem Budget wird es dann aber eher nicht federleicht.
Alternativ einen guten Händler finden der ein vom Rahmen passendes Rad hat und Kurbel, Lenker, Vorbau, Bremsgriffe direkt tauschen lassen und verrechnen. Ruf mal bei Giant an, die können Dir sagen wo sie XS hingeliefert haben.


Und was ist mit 155er Kurbeln? Wären die nicht zu kurz? Was sagt ihr?
Zu kurz definitv nicht. Hilft auch enorm mit der Kadenz, bzw. mit "normal" langen Kurbeln werden rennradtypische Trittfrequenzen kaum durchhaltbar. Generell "verkürzen" kurze Kurbeln natürlich auch die effektiv benötigte Sitzrohrlänge, was bei einem auf Normalkurbeln ausgelegten Rahmen (Tretlagerhöhe unverändert) zu Einschränkungen "an der Ampel" führt. Also beim Stop ohne aus dem Sattel zu gehen der Fuß nicht mehr auf den Boden kommt. Das ist bei einem Commuter eher suboptimal.

Habe dazu aber kürzlich schon recht viel geschrieben, evtl ist auch der Rest des Fadens recht "unterhaltsam".


PS: Meine Freundin fährt bei 69cm SL 152,5mm Sugino XD Kurbeln und findet selbst 170mm abartig lang. Kann aber auch nur Gewöhnung sein, denn es gibt viele (wahrscheinlich die meisten) Menschen die bei ähnlicher Beinlänge 175mm fahren. :confused:
 
Ich habe gerade nachgeschaut, was wir uns da angesehen haben: Das Avail, das Revolt und das Thrive. Alles hatten sie nur in S da. Da war der Standover immer so bei 71, also 5 cm too much.

Was ich aber gerade entdeckt habe (und mir der Händler nicht gesagt hat): Das Avail gibt es ja in den Spezivikationen als XS, S, M, L, :
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/avail.disc.ltd/25184/91121/#specifications
aber in den Geometriedaten taucht es auch als XXS mit 50er Oberrohr und 64 Standover. Yeah, schon mal ein Anfang :)
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/avail.disc.ltd/25184/91121/#geometry

Werde die Jungs gleich mal wieder am Telefon nerven :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AchsedesBoesen, ich habe jetzt nicht alles im Detail durchgelesen. Aber ich bin 1,55cm, Schrittlänge 69cm und kenne die Probleme bei der Bikesuche. Bin lange Zeit das Specialized Ruby in 48cm Rahmenhöhe gefahren. Habe jetzt ein aktuelles Ruby in 44cm. Die Überstandshöhe ist jetzt geringer, ja, aber beim Rennrad finde ich die eigentlich nicht soooo wichtig. Noch etwas kleiner ist das Amira. Ob das allerdings zum Crosser taugt, weiß ich nicht. Kurbellänge könnte ich dir bei Interesse vom Ruby mitteilen.

Ich habe auch viel recherchiert. 66cm (und ab Ende noch "Platz" haben wollen), wird schwierig (ich wage mich sogar zu sagen, unmöglich - zumindest, wenn das Bike von der Stange kommt).
 
Nachtrag zu Giant: Ich hatte mich für ein Giant Trance in XS interessiert. Laut Giant Seite und Geometriedaten, soll es dieses Bike geben. Wie mir 2 Händler bestätigt hatten, gibt es diese Bikes aber in der Realität nicht in XS??! (Vielleicht weiß jemand auch noch etwas gegenteiliges dazu, würde mich auch interessieren). Also frage sicherheitshalber mal nach, ob's das wirklich in XXS gibt ;o)
 
Nachtrag zu Giant: Ich hatte mich für ein Giant Trance in XS interessiert. Laut Giant Seite und Geometriedaten, soll es dieses Bike geben. Wie mir 2 Händler bestätigt hatten, gibt es diese Bikes aber in der Realität nicht in XS??! (Vielleicht weiß jemand auch noch etwas gegenteiliges dazu, würde mich auch interessieren). Also frage sicherheitshalber mal nach, ob's das wirklich in XXS gibt ;o)

Das Trance gibt es in XS - allerdings nicht in D. In USA und Asien sind wohl mehr kleine Menschen...
Davon ab gibt es vom Trance ein Frauenmodell, das Liv Intrigue. Das gibt es in XS. Allerdings verwendet Liv auch leicht unterschiedliche Geometrien, nicht wie viele Hersteller nur eine andere Farbe. Kann Vor- aber auch Nachteil sein...je nach Proportionen.
 
Ich habe gerade nachgeschaut, was wir uns da angesehen haben: Das Avail, das Revolt und das Thrive. Alles hatten sie nur in S da. Da war der Standover immer so bei 71, also 5 cm too much.

Revolt wird natürlich nix...bei den anderen beiden könnte es....

Was ich aber gerade entdeckt habe (und mir der Händler nicht gesagt hat): Das Avail gibt es ja in den Spezivikationen als XS, S, M, L, :
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/avail.disc.ltd/25184/91121/#specifications
aber in den Geometriedaten taucht es auch als XXS mit 50er Oberrohr und 64 Standover. Yeah, schon mal ein Anfang :)
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/avail.disc.ltd/25184/91121/#geometry

Werde die Jungs gleich mal wieder am Telefon nerven :-D

Ich drück Dir die Daumen, würd mich aber wundern. Die scheinen den Markt da echt zu unterschätzen in D. Vielleicht müsste man jetzt schon Bedarf für 2017 anmelden :p
 
Hallo AchsedesBoesen, ich habe jetzt nicht alles im Detail durchgelesen. Aber ich bin 1,55cm, Schrittlänge 69cm und kenne die Probleme bei der Bikesuche. Bin lange Zeit das Specialized Ruby in 48cm Rahmenhöhe gefahren. Habe jetzt ein aktuelles Ruby in 44cm. Die Überstandshöhe ist jetzt geringer, ja, aber beim Rennrad finde ich die eigentlich nicht soooo wichtig. Noch etwas kleiner ist das Amira. Ob das allerdings zum Crosser taugt, weiß ich nicht. Kurbellänge könnte ich dir bei Interesse vom Ruby mitteilen.

Ich habe auch viel recherchiert. 66cm (und ab Ende noch "Platz" haben wollen), wird schwierig (ich wage mich sogar zu sagen, unmöglich - zumindest, wenn das Bike von der Stange kommt).
Danke.
Laut Website hat das 44er Ruby einen Standover von 70 komma nochwas. 4cm sind too much.
Das 44er Ruby ist tatsächlich kleiner, und hat nur 69 Standover, aber auch einen cm kürzer.

Ich glaube, ihr Hauptptoblem ist nicht die Körpergröße, sondern das für Frauen eher untypische Verhältnis von Beinlänge zu Oberkörperlänge. Also von den Proportionen her eher ein Mann mit 150 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Not einen MTB-Rahmen als Basis nehmen. Wo 26" MTB-Räder reingehen passen auch 28" RR-Reifen rein. Entsprechende Laufräder (Scheibenbremsnabe mit RR-Felgen) gibt (gab?) es von Mavic.

Guter Gedanke :)
ODER andersrum. 28er von der Stange zum guten Preis. LRS verhökern und einen 26er LRS rein.
Dann liegt das ganze Rad 31,5mm tiefer inkl Überstandshöhe und Tretlager, die Winkel bleiben aber alle gleich. Geht also nur mit kürzeren Kurbeln...
Nachteile: Das Überrollverhalten ;-) Reifenauswahl...
Vorteile: Leichter, passender, Option zum zurückwechseln

Bei 27,5 wären es 19mm "Tieferlegung" vielleicht etwas verträglicher?

Nicht ganz ernst gemein, ist sicher weniger Aufwand was von der Stange zu finden...falls es was passendes gibt
 
ODER andersrum. 28er von der Stange zum guten Preis. LRS verhökern und einen 26er LRS rein.
Dann liegt das ganze Rad 31,5mm tiefer inkl Überstandshöhe und Tretlager, die Winkel bleiben aber alle gleich.

Nicht ganz ernst gemein,
Na hoffentlich nicht ganz ernst gemeint:D Das würde leider ein Milchmädchenrad.
Zum einen: Ein CX-Rad ist ein Rennrad, daher alles was mit MTB zusammenhängt, erstmal vergessen;)
Zum anderen: bei 622er Laufrädern bekommt man böse Schwierigkeiten, das Oberohr beliebig kurz zu machen, das geht ab ca. 52cm nur noch über einen steileren Sitzwinkel, der das ganze natürlich ad absurdum führt. Bei einem Crosser wird das nicht besser, weil ja zum einen die Räder eher grösser im Durchmesser sind (dickere Reifen) und zum anderen Crosser, wenn schon anders als "echte" Renner, dann eher kürzer genommen werden.
Ich rate mal dazu hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/marktübersicht-650c-rennräder-rahmen-usw-für-kleine-menschen.120027/
und hier
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/unread
etwas zu schmökern.
Evtl. gibts dort im Ladies only forum auch noch Tipps bzgl. wirklich geeigneter Modelle.

Zusätzlich könnte es noch wichtig sein, vorher mal nach verfügbaren Reifen zu schauen. Echte Crossreifen, also so knapp unter 35mm sind sowohl in 650b (584) als auch in in beiden 26 (559 und 572) nicht wirklich in grosser Auswahl zu haben.
Dafür gibt es immerhin...schicke Treckingreifen?!? Graveler? naja, egal, es gibt sie wenigstens:D http://www.compasscycle.com/product-category/components/tires/

Das sieht schon nach einer echten Herrausforderung aus. Die Überstandshöhe ist dabei eher das kleinste Problem.
 
1000 dank whitewater,

besonders der 2. Link ist interessant, was die Vermaßung angeht. Vor allem der Hinweis, dass bei Oberrohrlängen unter 51 cm kleinere Laufräder durchaus sinnig sind, da somit Sitzwinkel und Steurrohrwinkel beibehalten werden können.

Diese Theorie kann man auch ganz gut an den Geometriedaten dieses Fuji Bikes beobachten (was ich auch noch entdeckt habe und im Relevant Set ist):
http://www.fujibikes.com/bike/details/sportif-232
Der Sitzwinkel und Lenkwinkel werden in Richtung xxs immer abstruser, aber bei der Größe xxxs, die mit 650c bestück ist, normalisirt sich das Ganze wieder.
 
Here we go: http://radderstadt.de hat sich von mir breitschlagen lassen und mal auf Ansicht bei Fuji ein 650c RR mit 350er Seat Tube (!!!) und 485er Top Tube bestellt. Kurbeln allerdings 165er :wut: Egal, schauen wir uns am Samstag an :) :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_6602.JPG
    IMG_6602.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 82
Komme ja von der anderen Ecke, 60cm grösser als deine Freundin, aber wäre es keine Option einen Rahmen bauen zu lassen. Ich hab meine rr-rahmen von karoly zügn (Yasec) in Ungarn bauen lassen, er führt jetzt ein radsportgeschaeft in eisenstadt (velodom?) und macht soweit ich mich erinner nur noch spezielle Sachen... Speziell wär das ja.
 
Zurück
Oben Unten