Rennrad für den Einstieg...

Registriert
13. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger, daher sind meine Erwartungen, Vorstellungen und Ansprüche womöglich unrealistisch und von einer gewissen Naivität geprägt. Mir schwebt vor: ein Einstiegsrat bis 500€, was ich sukzessive bzw. Stück für Stück im Sinne der Verbesserug nachrüsten werde.

Auch aus Gründen der Alternativlosigkeit in diesem Preissegment steht bisher einzig ein DaVinci-Bike im Fokus: https://www.davinci.bike/Rennrad-Xenero-20-Gang-compact

Die Meinungen zur Marke sind ja sehr geteilt: Fortgeschrittene/Profis lehnen sie eher kategorisch ab, andere wiederum zeigen sich zufrieden. Ich persönlich bin da ja eher jungfräulich, habe also wenig bis keine Vergleichsmomente (Uniwssenheit ist ja oftmals ein Segen), könnte auch noch mit dem Risiko leben, eine Komponente (wie bspw. die Kasette o.ä.) nach kürzerer Zeit austauschen zu müssen...

Also: bin ich völlig auf dem Holzweg, und wenn ja, wieviel sollte ich mindestens für ein Rad veranschlagen, um nicht im schlimmsten Fall direkt wieder jegliche Lust und Freude an der Sache verhagelt zu bekommen. Bin für Vorschläge und Anregungen empfänglich, und gespannt darauf was ihr dazu meint. :)
 
Das verlinkte Rad ist gut dazu geeignet einem die Freude am Rennradfahren abzugewöhnen.
2x10 Schalthebel mit 9-fach Kranz zu kombinieren ist übelste Bastelei und sorgt bestimmt für eine ganz tolle Schaltperformance. Die Naben ohne Herstellerangabe werden bestimmt auch ganz super laufen.
Und so weiter …
Das Gewicht mit 11 kg. Aua.

An dem Rad lohnt jegliches Aufrüsten nicht. Die Grundlage (Rahmen und Gabel) bleibt einfach unterste Schiene.

Ansonsten kann ich @McDreck nur zustimmen.

P.S.
Die „Kategorie: Angehende Profi“ in der Produktbeschreibung ist ein echter Lacher.
 
Bist du schon mal Rennrad gefahren?

Das letzte mal ist schon gut 20 Jahre her.

@TCaad10

Danke für den Tip, werde ich in Erwägung ziehen.