Rennrad Kaufberatung

Dabei seit
5. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
0
Moin Community!

ich bin auf der Suche nach einem Rennrad und habe zwei gefunden die mir Optisch als auch Technisch zusagen. Nun weiß ich nicht zu 100% ob die Bikes auch zu mir passen bzw. wie gut sie so wirklich sind. Ich habe nur ziemlich viel Halbwissen und das bringt mich nicht ganz ans Ziel. Paar Eckdaten zu mir, ich bin 177 klein und wiege an die 70Kg.


oder

2.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-alu-rh54-ultegra-2x10-aksium-carbongabel/1212294749-230-9526?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

beide wären auch soweit in der nähe das ich bei weiteren erwägen sie zu Kaufe, auch mal einen Nachmittag dahin fahren kann.

Schonmal Danke für die Hilfe! ☺
 
Dabei seit
13. August 2019
Punkte für Reaktionen
193
Standort
SÜW
Welche Schrittlänge hast Du?

Ich fahre mit 170 54er Rahmen, die obigen dürften zu klein sein für Dich...zumal man schauen müsste, wie die Größe angegeben wird bei den Rädern...
 
Dabei seit
5. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
0
Welche Schrittlänge hast Du?

Ich fahre mit 170 54er Rahmen, die obigen dürften zu klein sein für Dich...zumal man schauen müsste, wie die Größe angegeben wird bei den Rädern...
Das kann ich mir nacher nochmal genauer angucken. Die Online Rechner haben irgendwas zwischen 53-55 gesagt. Messe mal meine Schrittlänge und gucke dann mal in den Geometrien des Rades nach. Danke schonmal!
 
Dabei seit
13. August 2019
Punkte für Reaktionen
193
Standort
SÜW
Hm, kommt mir sehr klein vor...Was wirft der als Oberrohrlänge raus? Ich habe relativ lange Beine für meine Größe und fahre 54er Oberrohr (MM)...

Aber gehen wir vom gleichen aus? 54er RH MM, also horizontal gemessen...

Tante Edit: habe 79er Schrittlänge (ohne Schuhe), damit komme ich hier auf 53
 
Dabei seit
1. November 2004
Punkte für Reaktionen
347
Standort
Wendelstein
Welche Schrittlänge hast Du?

Ich fahre mit 170 54er Rahmen, die obigen dürften zu klein sein für Dich...zumal man schauen müsste, wie die Größe angegeben wird bei den Rädern...

Nach den Angaben des Hersteller deines Rahmen fährst du vielleicht ein RH54. Kauf dir mal einen Rahmen eines anderen Hersteller oder auch nur ein anderes Modell/Baujahr und du wirst erstaunt sein das dieser dir fast 100% nicht passt. Die RH Angabe ist nicht genormt so kann da jeder Messen und Angaben machen wie er es für richtig hält. Ich bin 175cm und habe eine SL von 83cm.
Meine Bike die ich Fahre oder fuhr haben von RH49 - RH55 alles dabei. Von den Einstellungen her hab ich diese ziemlich gleich eingestellt und passen somit alles Wunderbar. Würde ich jetzt z.B. das Bike mit der RH49 hier in der RH55 Kaufen würde ich wahrscheinlich nicht mal mit einen 50mm Vorbau an die STIs kommen.

Von daher immer die Geometrie Daten der Rahmen komplett Vergleiche. Dabei sind die wichtigsten Angaben die Stack, Reach und der Sitzrohrwinkel.

Hier mal bei paar Beispielbilder meiner Räder

Herstellerangaben von li nach re

RH54(M) - RH50(S) - RH50(M)



RH48s - RH50s



RH55



RH53
 
Dabei seit
19. Juli 2001
Punkte für Reaktionen
557
Mal eine Gegenfrage: Warum suchst Du in der Klasse ein gebrauchtes?
Ein neues mit der Ausstattung kostet zwischen 800 und 1000 €. Das Stevens 500 + Fahrt + Ersatzteile.
Bei dem ist bald das große Kettenblatt fällig und das Lenkerband würde ich mit OP Handschuhen sofort entfernen. Das Kette und Kassette auch fällig sind, nehme ich mal an, weil man das auf den Fotos nicht erkennen kann. Die Angabe "der Rahmen ist Alu und verzeiht ach schon mal ein Sturz oder Umfaller." lässt vermuten, wie mit dem Rad insgesamt umgegangen wurde.
 
Dabei seit
1. November 2004
Punkte für Reaktionen
347
Standort
Wendelstein
Darum habe ich das geschrieben... ;)

Einfach Sitzrohr MM hat keine Aussagekraft...ich halte auch die Oberrohrlänge für entscheidender...horizontal gemessen...

und genau wegen der "schönen" Oberrohrlänge hab ich den Hinweis mit "Stack/Reach" und dien Sitzrohrwinkel gebracht. Suchst du nur an Hand der Oberrohrlänge geht das gerne mal in die Hose.
 
Oben