Registriert
29. September 2019
Reaktionspunkte
0
Servus liebe Bike Kollegen,

ich habe mir vor kurzem ein altes Rennrad mit einem Achter im Hinterrad gekauft, leider ist der Achter heftiger als ich dachte, so wild dass das Fahrrad nicht fahrbar ist.
Drauf ist ein Mavic MA40 Laufrad mit Shimano 105er Nabe und Kasette. Ich habe schon im Internet geschaut nach einem Ersatz MA40, hab aber gemerkt das die Dinger sehr selten und gefragt sind. Nun stellen sich mir mehrere Fragen:
Kann man so einen heftigen Achter wieder nur durch die Speichenspannung rausbekommen?
Hat jemand eine Alternative zu dem MA40 worauf auch meine 6Fach Kasette passt?
Und ich habe in Foren gelesen dass es noch das MA2 aus dem selben Jahr gab, dass man auch als Ersatz verbauen könnte (wenn man es findet). Stimmt das?

Zum Abschluss noch ein Bild als Anhang von der Kasette da ich gerne wissen würde welches Werkzeug ich zum Abziehen so einer alten Kasette brauch.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus um hoffe dass mir jemand helfen kann.

Grüße

Bild:

Video vom Achter:
 

Anhänge

  • IMG_0789.jpg
    IMG_0789.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kassettenwechsel: du brauchst zwei Kettenpeitschen - mit der einen das kleinste Ritzel linksrum aufschrauben, mit der anderen die anderen Ritzel Gegenhalten.
Zum Laufradwechsel: du kannst doch einfach nur die Felge tauschen. Wenn du noch die Speichen mit einem Kreis Malerkrepp von beiden Seiten sicherst - zB 10 cm innerhalb der Felge - brauchst du nicht mal Speichen fädeln. (So ein bißchen ist das Pfusch, man könnte natürlich auch neue Speichen und neue Nippel nehmen - aber ist ja auch ein altes Rad.)
 
Zurück
Oben Unten