Rennrad mit 52/36 und 10/11-26 braucht kleinere Übersetzung

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Hallo zusammen,

ich habe mir ein gutes gebrauchtes Rennrad gekauft, dass der Besitzer ganz gut gepimpt hatte:
  • Schaltung ist SRAM red
  • Kettenblätter vorn S-Works 52/36
  • Kassette hinten SRAM XG-1090 10 Gänge 11-26
Es fährt sich super. Es wurde aber vom Vorbesitzer nur im Flachland benutzt.

Ich komme im Harz aber damit an meine Grenzen bei steileren langen Anstiegen. Kyffhäuser ging noch. Brockenstraße wird so nix, zumal ich dann schon ordentlich km in den Beinen habe.

Was gäbe es für Optionen, die preislich nicht so ausufern?
  • Vorn 50/34: Das bringt nicht viel. Wäre so, als ob ich hinten ungefähr ein 27,5er statt 26er Ritzel hätte.
  • Diese SRAM-Kassette XG1090 ist ja schweineteuer. Die gibt es wohl bis 11-28. Das ist aber den Umbau nicht wert.
  • Kann ich hinten 10 Gänge 11-30 oder 11-32 fahren? Passt das mit den Kettenlängen und der Schaltung? Was käme der Kassette XG1090 am nächsten?
  • Laut Aufdruck ist vorn das Kettenblatt auch für 11er Ketten geeignet. Könnte ich hinten auf 11/11-32 umbauen? Das SRAM red XG-1190 11/11-32 ist auch ein teurer Spass. Was muss man dann aber noch alles ändern? Schaltwerk? Nabe? Kette? Das klingt wie ein Geldgrab ...
Mehr fällt mir nicht ein. Tendiere zu "so lassen" oder hinten 10/11-32.

Edit:
Gerade geschaut. Das Schaltwerk hinten ist ein SRAM red "kurz". Das geht wohl nur bis zu einem 28er Ritzel. Damit fällt ein Umrüsten auf 32er Ritzel auch erstmal aus, ohne Extrakosten zu verursachen.

Vielleicht dann doch vorn 50/34. Das ist mit einem Specialized Praxis für 128 € noch die günstigste Lösung und bringt an meinen Bergen trotzdem ein bisschen Reserve nach unten. Brocken dann halt erstmal mit MTB...

Danke für Feedback
Henryk
 
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Re: Rennrad mit 52/36 und 10/11-26 braucht kleinere Übersetzung
Theoretisch sollte ein 10-fach MTB-Schaltwerk von SRAM (zB X0 oder XX) funktionieren, da sowohl die 10-fach Road- als auch MTB-Schaltungen mit dem gleichen Übersetzungsverhältnis und Kabelzug geschaltet werden („Exact Actuation“).
Mit einem solchen Schaltwerk könntest Du dann 11-36er Kassetten (SRAM MTB) fahren. Du musst nur beachten, dass Du bei einer MTB-Kassette auf einem Road-Freilauf einen entsprechenden Spacer (1,85 mm) brauchst, der „unter“ der Kassette montiert wird.

Praktisch habe ich es nicht ausprobiert und kann daher zur Umsetzung nichts sagen.
 
Du musst nur beachten, dass Du bei einer MTB-Kassette auf einem Road-Freilauf einen entsprechenden Spacer (1,85 mm) brauchst, der „unter“ der Kassette montiert wird.
Es ist doch nicht gesagt, dass er einen 11fach Road Freilauf hat. Er hat doch momentan eine 10fach Schaltung. Bei 10fach gibt es noch keinen Unterschied beim Freilauf zwischen Road und MTB.
 
@Mojo25, @Rajesh Eine MTB-Kassette (SRAM PG-1070?) ist eine gute Idee.

Ich glaube, ich habe da wohl aktuell nur ein Problem mit dem kurzen SRAM red Schaltwerk. Da steht explizit 28T drauf.

Das PG-1070 hat zumindest einen Preisbereich, den ich für einen Test 11-28 ausgeben würde. Zusammen mit 50/34 könnte das schon in einen nutzbaren Bereich für die Berge kommen. Ist aber schon krass, dass die XG-1090 Kassette quasi die Hälfte wiegt. Aber der Preis ist auch echt exquisit.
 
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Ich kenn mich bei SRAM leider nicht so gut aus und weiß nicht, was die Schaltwerke können. Ich hab nur mal aufgeschnappt, dass bei SRAM für größere Kassetten sog WiFLi Schaltwerke hat.
 
@Mojo25, @Rajesh Eine MTB-Kassette (SRAM PG-1070?) ist eine gute Idee.

Ich glaube, ich habe da wohl aktuell nur ein Problem mit dem kurzen SRAM red Schaltwerk. Da steht explizit 28T drauf.

Das PG-1070 hat zumindest einen Preisbereich, was ich für einen Test 11-28 ausgeben würde. Zusammen mit 50/34 könnte das schon in einen nutzbaren Bereich für die Berge kommen. Ist aber schon krass, dass die XG-1090 Kassette quasi die Hälfte wiegt. Aber der Preis auch echt exquisit.
Die MTB-Kassette müsste halt mit einem entsprechenden SRAM MTB-Schaltwerk kombiniert werden. Das solltest Du mit den Red-Schalthebeln schalten können, da von SRAM bei 10-fach der gleich Zugweg bei MTB und Road genutzt wurde.
 
Ja genau, ich müsste laut Google ein SRAM Red WiFLiT Schaltwerk 10-fach für 250 € und aufwärts kaufen. Dazu noch das 10/11-32 Kettenblatt. Das muss ich mir mal in Ruhe überlegen....

Habe mir das Rennrad eigentlich nur gebraucht aus Neugier gekauft, für die Situationen, wo ich bei zu viel Schlamm auf den Waldwegen mit dem MTB nur Asphaltrunden gedreht habe. Der Preis war top für die Komponenten. Jetzt macht mir das Rennrad dummerweise auch viel Spass. :) Soll trotzdem kein Geldgrab werden.
 
Stimmt schon. Ich tue mich nur gerade gedanklich schwer, dass Bike "schlechter" zu machen. Es ist so schön leicht und stylisch, auch wenn man die paar Gramm beim Fahren sicher nicht wirklich merkt. Die Idee muss noch etwas reifen...
 
Dann besorge dir halt ein xx Schaltwerk, gibt es gebraucht oft für einen guten Kurs und funktioniert top mit 10fach Doubletabs

Fahre ich selber so an einem Rad
 
Sehe ich auch so - 10-fach mit XX (oder auch XO) Schaltwerk, 11-32 (oder 11-36) Kassette und vorne 50/34.
 
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Ja genau, ich müsste laut Google ein SRAM Red WiFLiT Schaltwerk 10-fach für 250 € und aufwärts kaufen. Dazu noch das 10/11-32 Kettenblatt. Das muss ich mir mal in Ruhe überlegen....

Habe mir das Rennrad eigentlich nur gebraucht aus Neugier gekauft, für die Situationen, wo ich bei zu viel Schlamm auf den Waldwegen mit dem MTB nur Asphaltrunden gedreht habe. Der Preis war top für die Komponenten. Jetzt macht mir das Rennrad dummerweise auch viel Spass. :) Soll trotzdem kein Geldgrab werden.
Das wäre ein Rennrad-Schaltwerk und ermöglicht max. ein 32er Ritzel. Wenn, lohnt der Tausch nur gegen ein XX oder X0 aus dem MTB-Bereich. Es wird ja kein Geldgrab: ~100-120€ für ein gebrauchtes XX-Schaltwerk und etvl. 60-70€ für eine 11-36 Kassette. Und Du kannst jederzeit wieder zurückbauen, wenn Du mal weniger bergige Strecken vor Dir hast. Das Mehrgewicht wirst Du aufgrund der angenehmer zu tretenden Übersetzung bergauf nicht wirklich merken.
 
Ein x5 Schaltwerk hat mich damals €27 gekostet und fasst bis zu 36 Zähne an der Kassette. Funktioniert mit 10x road Hebeln tadellos.
Dann müsstest du auch nicht sofort Kurbel tauschen. Auch wenn 11-36 und Heldenkurbel extrem absurd ist.
Die Still frage muss dir aber ehrlich gesagt sowieso egal sein wenn du bereit bist den Schritt zum MTB Schaltwerk zu gehen. Unter Rennrad Fahrern hast du schon verschissen wenn du eine 32er Kassette mit Compact Kurbel fährst.
 
Mir brauchst du da nix erzählen. Ich hab so wenig Schmalz in den Beinen ich hab seit 2 Jahren nicht mehr aufs 50er Blatt geschaltet. 34/11 reicht für alles bei mir.
 
Ausserdem wird er dort sofort gebasht wenn er sagt er will eine 11-32 Kassette oder mehr verbauen.
Unsinn. Du warst nie in RR Forum und hast nur Vorurteile.

Mir brauchst du da nix erzählen. Ich hab so wenig Schmalz in den Beinen ich hab seit 2 Jahren nicht mehr aufs 50er Blatt geschaltet. 34/11 reicht für alles bei mir.
Solltest du dann nicht über 1x nachdenken?
Auch das ist in RR Foren schon angekommen.
 
Interessante Diskussion ... :)

Mein aktueller Stand:
Das Rennrad soll keine Bergziege werden wie das MTB. Mit dem kann ich mich auch irgendwelche Rampen an der Haftgrenze mit 5 km/h hochquälen. Ich brauche nur ein bisschen mehr Kletterfähigkeit mit dem ultimativen Wunsch, dass ich damit auch auf den Brocken komme (rund 50 km hin und dann wieder zurück).

Ich werde vorn auf 50/34 umbauen. Für hinten schwanke ich noch. Mit 10/11-28 und der Änderung vorn könnte ich schon fast hinkommen. Da brauche ich den Schaltarm noch nicht tauschen. Wenn mir das dann in der Praxis nicht reicht, würde ich mal schauen, ob ich einen gebrauchten SRAM red Schaltarm bis 32T schießen kann. 10/11-32 müsste dann locker reichen. Auf eine echte MTB-Kassette muss ich nicht gehen. Bei größerer Spreizung fehlt mir dann wieder die feine Abstufung.

Gegenüber 36/26 bringt 34/28 schon mal 18,5 % mehr Untersetzung. 34/32 dann sogar 53 %.
 
Interessante Diskussion ... :)

Mein aktueller Stand:
Das Rennrad soll keine Bergziege werden wie das MTB. Mit dem kann ich mich auch irgendwelche Rampen an der Haftgrenze mit 5 km/h hochquälen. Ich brauche nur ein bisschen mehr Kletterfähigkeit mit dem ultimativen Wunsch, dass ich damit auch auf den Brocken komme (rund 50 km hin und dann wieder zurück).

Ich werde vorn auf 50/34 umbauen. Für hinten schwanke ich noch. Mit 10/11-28 und der Änderung vorn könnte ich schon fast hinkommen. Da brauche ich den Schaltarm noch nicht tauschen. Wenn mir das dann in der Praxis nicht reicht, würde ich mal schauen, ob ich einen gebrauchten SRAM red Schaltarm bis 32T schießen kann. 10/11-32 müsste dann locker reichen. Auf eine echte MTB-Kassette muss ich nicht gehen. Bei größerer Spreizung fehlt mir dann wieder die feine Abstufung.

Gegenüber 36/26 bringt 34/28 schon mal 18,5 % mehr Untersetzung. 34/32 dann sogar 53 %.
Erfahrungsgemäß packt ein RR-Schaltwerk 2 Zähne mehr, also 11-30 sollte in der Regel auch gehen. Aber der Wechsel macht wohl nur Sinn, wenn die Kassette ohnehin getauscht werden muss…
 
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