Rennrad mit geradem Lenker

Registriert
1. Juli 2015
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Möchte mein Cannyon Rennrad mit einem neuem geradem Lenker und xt Bremshebel ausstatten
Also ein Fittness Bike daraus machen ,ist das machbar und sinnvoll.


LG Heinz
 
Das hängt von der Kompatibilität Deiner Rennradgruppe und den XT-Hebeln ab. Rennradbremsen und moderne XT-Bremshebel (i.d.R. für V-brakes) harmonieren nur bedingt miteinander. Von der Schaltgruppe ganz zu schweigen (8,9,10,11-fach?)
 
ist ein heftiger Umbau aber machbar .. heftig weil eben die Details Dich ich den Wahnsinn treiben werden. aber ein 400mm bis 450mm Lenker oder gar noch kürzer schaut zusammen mit dünnen Reifen (maximal 25mm) schon schick aus !
 
So z.B.
20161031_122133.jpg

Sattel und Pedale wurden bereits getauscht.
20161031_122133.jpg
 

Anhänge

  • 20161031_122133.jpg
    20161031_122133.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 19.066
Schöne Optik gefällt mir gut
Bei mir soll es ein breiter Lenker werden,steilerer Vorbau und bei den Bremshebel
Wahrscheinlich xt und eventuell Daumis wenn es funktioniert

LG Heinz
 
Mit Xt Hebeln für V-Brake dürfte das Ergebnis recht bescheiden ausfallen, mit älteren für Cantibremsen sollte das gehen.
Oder du nimmst zB welche von Avid, die sich entsprechend weit einstellen lassen.
Es gibt aber für diese Umbauten auch spezielle Produkte von Shimano.........
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-bremshebel-road-bl-r780-flatbar-set-schwarz-30917
https://www.bike-discount.de/de/kau...0-fach-sl-r780-flat-bar-shifter-schwarz-52859

............oder auch von Campagnolo

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8xOC8xODU0LzE4NTQ1NTEtbmhuamt3M2owN3FkLWRzY2kwMjQ1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg




Daumis würden auch passen, zumindest wenn du auf friction umstellt. Ob du dann aber noch alle Gänge schalten kannst?
 
@heinzengel

Ich kann deine Idee für ein Flatbar RR absolut nachvollziehen. Ich selber werde mit Rennradlenkern nicht warm und finde vor allem das Umgreifen zum Bremsen kritisch. Deswegen habe ich mir ebenfalls ein RR mit Flatbar aufgebaut. Wichtig war mir, den Aufbau erstmal zu testen und nicht zu viel Geld zu versenken. Die oben erwähnte Problematik mit den Bremshebeln habe ich gelöst, indem ich ganz tief in die Teilekiste gegriffen habe. Ich habe alte MTB LX-STI für Cantis ausgegraben und deswegen auf 8-fach zurückgerüstet. Passend dazu 105er Octalink Kurbel plus zugehöriges Schaltwerk; Umwerfer ist Ultegra. Lenker, Vorbau, Barends, Stütze und Sattel sind ebenfalls aus der MTB Teilekiste. Die Pedale sind dem Einsatzgebiet als Stadtrad geschuldet. Farbkonzept ist schwarz-weiß.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTIxLzIxMjE2OTItbTRsNWk5MWczdDhnLWltZ18yMDE3MDMxMl8xNzQxNTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTIxLzIxMjE2OTMtYmd2NGNyZWNkdHBiLWltZ18yMDE3MDMxMl8yMDQxMDItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Man sollte bei so einer Umrüstung immer beachten, dass die Griffebene bei einem etwas gekröpften MTB-Lenker ca. 3 cm hinter der Lenkerklemmung liegt. Bei einem Rennradlenker liegt sie mehrere Zentimeter vor der Klemmung. Darum sind Oberrohre von Rennrädern relativ kurz. Wenn man den Lenkergriffe anschließend 5 oder mehr Zentimeter dichter dran hat, dann ist das oft keine optimale Sitzposition mehr, weil man beim Fahren unbewußt einen Buckel macht. Man sollte gerade bei längeren Touren ungefähr einen rechen Winkel zwischen Oberarmen und Oberkörper anstreben. Darüber sollte man wirklich nachdenken! So eine kompakte Sitzposition mag auf Kurzstrecken in der Innenstadt gut sein, für lange Touren ist sie es nicht. Mehr Abstand zum Lenker kann man sowohl mit sehr langen Vorbauen als auch mit einer gekröpften Sattelstütze erreichen, sofern einem der dann flachere Sitzwinkel nicht unangenehm ist.
 
Rennrad mit geradem Lenker - das geht gar nicht!

Anbei ein Bild vom Familienausflug.

Familientour.jpg
 

Anhänge

  • Familientour.jpg
    Familientour.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 8.648
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei so einer Umrüstung immer beachten, dass die Griffebene bei einem etwas gekröpften MTB-Lenker ca. 3 cm hinter der Lenkerklemmung liegt. Bei einem Rennradlenker liegt sie mehrere Zentimeter vor der Klemmung. Darum sind Oberrohre von Rennrädern relativ kurz. Wenn man den Lenkergriffe anschließend 5 oder mehr Zentimeter dichter dran hat, dann ist das oft keine optimale Sitzposition mehr, weil man beim Fahren unbewußt einen Buckel macht. Man sollte gerade bei längeren Touren ungefähr einen rechen Winkel zwischen Oberarmen und Oberkörper anstreben. Darüber sollte man wirklich nachdenken! So eine kompakte Sitzposition mag auf Kurzstrecken in der Innenstadt gut sein, für lange Touren ist sie es nicht. Mehr Abstand zum Lenker kann man sowohl mit sehr langen Vorbauen als auch mit einer gekröpften Sattelstütze erreichen, sofern einem der dann flachere Sitzwinkel nicht unangenehm ist.

Absolut richtig. Habe die Erfahrung ebenfalls machen müssen und bin von einem 70mm Vorbau auf 120mm gewechselt.
 
Hallo zusammen,

um nicht unnötig einen weiteren/neuen Thread zu erstellen, hänge ich mich mal hier dran, ich hoffe, dass das in Ordnung ist.

Ich habe für kleines Geld ein RR (Trek, Alu-Rahmen, Carbon-Gabel und -Sattelstütze, komplette Ultegra 6700 Gruppe) erstanden, welches ich für den Arbeitsweg nutzen möchte. Leider sagt mir die Lenker-/Sitzposition überhaupt nicht zu, so dass ich nun auf einen Flatbar umbauen möchte.

Die Nachteile/Probleme der Geometrie insbesondere durch das kurze Oberrohr beim RR sind mir bewusst, ich komme mit der Position aber klar und kann dem zur Not mit einem entsprechenden langen/höhenverstellbaren Vorbau und/oder einem gekröpften Lenker begegnen.

Hilfe benötige ich bei der Auswahl der kompatiblen Komponenten in Form von Schalthebeln und Bremsen. Sind RR-Gruppenteile wie Shimano SL-R783 (Schalthebel) und Shimano BL-R780 (Bremse) zwingend oder kann man auch mit MTB-Gruppenteilen wie Shimano SL-M780 (Schalthebel XT) und BL-T780 (Bremse XT) arbeiten? Was ist zur verbauten Ultegra kompatibel?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich!

Freundlichen Gruß
Obi
 
Ohne Basteln zu müssen sind die SL-R und BL-R Teile nötig.
- 10fach RR und 10fach MTB sind nicht mehr kompatibel
- RR Bremsen sind nicht mit V-Brake Bremshebel kompatibel
 
Hallo Prince67

da der Fundus im Ersatzteilschrank meines Seniors recht groß und ein Satz BL-T780 da sogar noch vorhanden ist, hatte ich überlegt, darauf zurückgreifen.

Ich bin kein großer Schrauber und denke nun insbesondere auch nach der getroffenen Aussage, dass es in meinem Falle und mit meinen bescheidenen Kenntnissen und Fähigkeiten das sinnvollste wäre, auf RR-Gruppen-Komponenten in Form von SL-R783 und BL-R780 zurückzugreifen.

Kannst Du mir ggf. noch einen kostengünstigen Lenker (flat) empfehlen?

LG
Obi
 
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Möchte mein Cannyon Rennrad mit einem neuem geradem Lenker und xt Bremshebel ausstatten
Also ein Fittness Bike daraus machen ,ist das machbar und sinnvoll.


LG Heinz


Ob man das Rad aber immer noch als "Rennrad" bezeichnen kann?. Wird dann wohl eher ein Cityflitzer...
 
Ohne Basteln zu müssen sind die SL-R und BL-R Teile nötig.
- 10fach RR und 10fach MTB sind nicht mehr kompatibel
- RR Bremsen sind nicht mit V-Brake Bremshebel kompatibel

Es gibt schon ein paar V-Brake Bremshebel die sowohl mit V-Brake als auch mit Rennrad Bremsen kompatibel sind, u.a Shimano Bl-R780 oder auch Tiagra BL-4700 Road Bremshebel. BL-T780 ist aber nur mit V-Brake kompatibel.

Hallo Prince67

da der Fundus im Ersatzteilschrank meines Seniors recht groß und ein Satz BL-T780 da sogar noch vorhanden ist, hatte ich überlegt, darauf zurückgreifen.

Ich bin kein großer Schrauber und denke nun insbesondere auch nach der getroffenen Aussage, dass es in meinem Falle und mit meinen bescheidenen Kenntnissen und Fähigkeiten das sinnvollste wäre, auf RR-Gruppen-Komponenten in Form von SL-R783 und BL-R780 zurückzugreifen.

Kannst Du mir ggf. noch einen kostengünstigen Lenker (flat) empfehlen?

LG
Obi

Hast Du bereits Umbau durchgeführt, oder noch am Planen?

Ob man das Rad aber immer noch als "Rennrad" bezeichnen kann?. Wird dann wohl eher ein Cityflitzer...

Wäre es dann nicht ein so genanntes Fitnessbike? :)
 
Hallo Gemeinde,

da dieses Thema gut passt möchte ich kein Neues beginnen!

ich werde mein Cyclocross auf Flatbar umbauen. Hierfür bräuchte ich etwas Unterstützung.
Bisher habe ich mich an all meinen Rädern auch an alles ran getraut... bis auf Zugangelegenheiten!

Es handelt sich um dieses Giant. Neu. Züge sind alle innenverlegt.

Schaltung: Shimano 105 5800 2x11
Bremse: TRP Spyre-C, Mechanik-Scheibenbremse, 160mm

Ich habe mich bereits ein Wenig eingelesen und SL-RS 700 Schalthebel und BL-R 780 Bremshebel bereits bestellt.
Ich hoffe das war kein Fehler.

Meine erste laienhafte Frage bevor ich an die Sache ran gehe:
Kann ich die "alten" Züge verwenden, sprich oben in die neuen Hebel einhängen und am Umwerfer/Schaltwerk/Bremsen nur auf Spannung rausziehen und ablängen?

Vorab Danke und Gruß!
 
Die Bremszüge werden jedenfalls nicht passen. Die Nippel, die am Hebel eingehängt werden, sind bei RR-Bremsen und MTB-Bremsen unterschiedlich geformt.
Um die Züge aus den bisherigen STIs rauszubekommen, musst Du sie aber ohnehin komplett rausziehen, also auch aus der Zughülle. Einen bereits angeschnittenen Zug, der ständig aufspleißt, nachher nochmal einzufädeln klappt manchmal, ist aber meist ein Riesengefummel.
 
Zurück
Oben Unten