Rennrad Modell/Baujahr/Teile Bestimmung

Registriert
28. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Haben von einem Bekannten eine Scheune ausgeräumt und dort gab es dann das nachfolgende Rad als Fund. Zu meiner Freude durfte ich es behalten. Es bedarf einiger Aufmerksamkeit, ich würde es aber gerne fit machen.

rV3YURc.jpg


Bilder

Auf dem Steuersatz steht "Campagnolo Brev. Int" sonst gibt es nirgends Schriftzüge oder Stanzungen. Dass ist für mich der einzige Anhaltspunkt gewesen das es sich um ein Campagnolo handeln könnte.

Gibt es noch eine Stelle wo vllt eine Nummer eingestanzt seien könnte? Es gibt eine schwere entziffbare Nummer am Kurbelgehäuse.
Ich vermute dass einige der Anbauteile ausgetauscht sind.


Die Schaltung ist mit "Exage Motion" beschriftet. Die Schalthebel am Rahmen mit "Sport LX".
Bremsen ebenfalls "Exage Motion".
Die Schnellspanner sind mit "Sachs Maillard" Schriftzügen versehen.

Über Tipps zum Modell und zu etwaiger benötigter Teile für eine Herrichtung wäre ich sehr dankbar :)

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rennrad Modell/Baujahr/Teile Bestimmung
Saubermachen, polieren..fahren.
Kette und Ritzel je nach Verschleiss ersetzen. Reifen wenn porös, Sattel nach Gusto.
Gruppe ist absolutes Einsteigermaterial und sollte 6 oder 7-Fach sein daher würde ein großer Invest keinen Sinn machen. Gabel sieht auch eher einfach aus, könnte Richtung MBK gehen. Bremszugführung am Oberrohr hinten sieht etwas danach aus.

AF2B39AA-8B4B-43E6-A9ED-F1D392CE1A75.jpeg
 

Anhänge

  • 669E8FD6-5411-4CEC-A5C8-B9183922A079.jpeg
    669E8FD6-5411-4CEC-A5C8-B9183922A079.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps schonmal :)

Lenker werde ich ersetzen, da dieser Krumm ist (zurückbbiegen ging nicht wirklich).
In diesem Zuge dann mal alles auseinanderbauen und säubern, dabei die Halterungen für Schlösser (nehme ich an) entfernen und die Laufräder zum begradigen geben da beide mehrere Schläge haben
 
Ich habe Glück gehabt, nach Demontage der Kassette kam eine normale Schraubung zum Vorschein, keine Helicomatic. Damit konnte ich die schonmal austauschen.
Lenker war eine Standard Klemmung (1" Klemmvorbau geholt mit 22,2/25,4 Lenker).

Die Bremsen sind leider ebenfalls durch, die Befestigungen der Hebel am Lenker sind durchgerostet. Das erklärte den komischen Flex beim Aufstützen. Neue inkl. Leitung sollten Morgen kommen mit Lenkerband.

Die Bremsen versuche ich nochmal abzuschleifen, die sind an sich noch gut. Nur neue Backen werden benötigt.
Und dann muss ich mal sehen wie ich die Räder gerade bekomme. Hinten ist ein Ei drin, vorne mehrere kleine Schläge
 
Ändere doch mal deinen Titel, mit Campa hat das nichts zu tun.

Diese stumpfen Rohrverbindungen ohne Schweißnaht sind typisch für französische Youngtimer einfacher Bauart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe RR Spezialisten
Ich suche eine passende Freilaufkassette für die (Shimano?)Nabe auf dem Foto. Es handelt sich um eine 7fach Kassette, die den Freilauf integriert hat. Als Gruppe ist eine Shimano 600 verbaut. Auf der Nabe ist leider kein Aufkleber die eine Marke verraten würde. Es ist nur "sealedmechanism" eigraviert.
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG. Stefan
 
Freilauf und Kassette schließen sich aus. Entweder Schraubkranz mit Freilauf oder nur Kassette auf Freilauf der Nabe. Ersichtlich ist das aus der Verschraubung ganz rechts. Foto?
 
Freilauf und Kassette schließen sich aus. Entweder Schraubkranz mit Freilauf oder nur Kassette auf Freilauf der Nabe. Ersichtlich ist das aus der Verschraubung ganz rechts. Foto?
Danke. Ich meinte Schraubkranz. Foto ist leider im Moment nicht möglich. Kann ich aber nachliefern wenn unbedingt nötig. Ist es richtig, dass der Schraubkranz immer mit zwei Kettenpeitschen abmontiert wird?
 
Hallo.
Jetzt nochmal mit Foto.
Ich sehe kein Ansatzpunkt für einen Abzieher?
 

Anhänge

  • 1FA63948-4BC3-4F22-8826-0568D3EC5714.jpeg
    1FA63948-4BC3-4F22-8826-0568D3EC5714.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 37
Das könnte eine Kassettennabe mit UG= Uniglide sein, dabei ist das erste Ritzel geschraubt. Da brauchst du dann die 2 Peitschen, um das 1. Ritzel abzuziehen.
Ich habe noch das gefunden: http://www.radlbike.de/Retro-Shimano-UG-Kassette-6-fach-14-24
Ich würde da den Freilauf austauschen in HG, dann hast du eine größere Auswahl an neuen Kassetten.
Schau mal hier, da ist das erklärt: https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
Ein Freilauf in 7x ist anscheinend hier nicht verfügbar, er sollte so aussehen.
https://www.ebay.de/itm/20373287367...MIstX1xNGS-gIVGrd3Ch3TkgtaEAQYAyABEgKrgvD_BwEBei 126mm Einbaubreite wird es mit 8-10 fach Freilauf schwierig.

Was hast du eigentlich vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte eine Kassettennabe mit UG= Uniglide sein, dabei ist das erste Ritzel geschraubt. Da brauchst du dann die 2 Peitschen, um das 1. Ritzel abzuziehen.
Ich habe noch das gefunden: http://www.radlbike.de/Retro-Shimano-UG-Kassette-6-fach-14-24
Ich würde da den Freilauf austauschen in HG, dann hast du eine größere Auswahl an neuen Kassetten.
Schau mal hier, da ist das erklärt: https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
Ein Freilauf in 7x ist anscheinend hier nicht verfügbar, er sollte so aussehen.
https://www.ebay.de/itm/20373287367...MIstX1xNGS-gIVGrd3Ch3TkgtaEAQYAyABEgKrgvD_BwEBei 126mm Einbaubreite wird es mit 8-10 fach Freilauf schwierig.

Was hast du eigentlich vor?
Vielen Dank. Das ist wirklich sehr hilfreich.
Eigentlich will ich nur den Schraubkranz wechseln um eine andere Übersetzung zu haben. Ich hoffe ich kann einen Schraubkranz mit anderem System darauf ziehen?
LG. Stefan
 
Schraubkranz ist hier nicht der richtige Ausdruck, da er ein völlig anderes System bezeichnet.
Du hast eine Uniglide Kassette, dafür werden astronomische Preise aufgerufen. Außerdem ist die Bandbreite der Abstufung sehr gering, kein Vergleich mit HG.

Deine Angaben reichen nicht für eine fundierte Unterstützung.

Ich habe auch eine Shimano 600 Nabe, welche ich vor vielen Jahren auf einen 7fach HG-Freilauf umgebaut habe. Inzwischen fahre ich jedoch eine 10fach Kassette. Von einer Deore Nabe habe ich den Freilauf übernommen, welcher etwa 5mm breiter ist. Deshalb muss die Nabe auf der Freilaufseite breiter werden und links etwas kürzer. Das kann man durch Beilagscheiben erreichen. Nun hat die Nabe 128mm Einbaubreite, das verträgt jeder Stahlrahmen, außerdem muss die Felge neu auf Mittigkeit zentriert werden.
Natürlich muss das Schaltwerk auch mehr Zähne verkraften.
 
Ich habe noch den alten Freilauf gefunden:
:
1663169904821.jpeg

1663169937434.jpeg

Er stammt aus der Übergangszeit UG zu HG, es können beide Kassettentypen verbaut werden, allerdings geht keine HG Kassette mit 11er Ritzel. Den könntest du haben.
Damit wäre zB. eine 8fach HG Kassette 11-34 möglich, wenn du das 11er weglässt.
7fach gibt es nur ein bescheidenes Angebot.
Aber man kann auch an den HG Ritzeln die breite Nase innen abfeilen, dann gingen diese Ritzel auch auf deinen Freilauf.
 
Ich habe noch den alten Freilauf gefunden:
:Anhang anzeigen 1550866
Anhang anzeigen 1550867
Er stammt aus der Übergangszeit UG zu HG, es können beide Kassettentypen verbaut werden, allerdings geht keine HG Kassette mit 11er Ritzel. Den könntest du haben.
Damit wäre zB. eine 8fach HG Kassette 11-34 möglich, wenn du das 11er weglässt.
7fach gibt es nur ein bescheidenes Angebot.
Aber man kann auch an den HG Ritzeln die breite Nase innen abfeilen, dann gingen diese Ritzel auch auf deinen Freilauf
 
Sorry zu früh gesendet…
Vielen Dank für die Hilfe und das Angebot mit den Freilauf. Ich bin noch nicht dazu gekommen die UK Einheit zu demontieren. Es ist das Rennrad von einem Kollegen.
Ich bin auf jeden Fall an der Umrüstung interessiert und würde, wenn es passt, deine Kassettenaufnahme abkaufen.
Machen wie dann per PM.
NOCHMALS DANKE! LG
 
Zurück
Oben Unten