Rennrad Peugeot Iseran '92

Auf dem Katalogblatt oben steht bei Tretlager SOLIDA. Vielleicht lässt sich das recherchieren?
Damit ist aber IMHO die Kurbel gemeint.

Ehrlich: abschrauben, muß ja eh gemacht werden wenn das Lager hin ist. Dabei stellt sich der Typ ganz von alleine raus (sollte nämlich aussen auf den Lageschalen 'codiert' sein) und Achsbreite nachmessen. Man benötigt: Kurbelabzieher, passende Maulschlüssel, Armkraft. Ggf vorher WD40 o.ä. auf die Gewinde.

p.s.: Der 'Kurbelsatz' ist übrigens billigster Mist. Und daher kann man die Kettenblätter nicht wechseln. Wenn die Zähne noch ok sind mag es auf dem Trainer gehen. Ansonsten: auch tauschen. Dann aber auf zur neuen Kurbel passende Achsbreite achten.
 
Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft das Trettlager auszubauen:

049B8304-30D8-4DAE-85D2-1E5634D2AAD6.jpeg


Könnt Ihr mir sagen, welche Art von Lager das ist?

Was muss ich messen, damit ich das richtige Lager bestellen kann?

Ich denke ich brauche auch die Bauteile mit den Laufflächen und nicht nur der Kugelkäfig.

Ach ja, und ich habe es leider noch nicht geschafft die andere Seite auszubauen:

377FF64C-8B13-47B6-83F6-046CF7A1972E.jpeg


Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich das aufbekomme? Ist das ein Rechtsgewinde?
Hatte versucht es an den zwei Aussenflächen aufzudrehen, aber irgendwie habe ich es bisher nicht geschafft. :)

Danke & Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir sagen, welche Art von Lager das ist?
...
Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich das aufbekomme? Ist das ein Rechtsgewinde?
Siehe https://www.sheldonbrown.com/gloss_bo-z.html#bottom

In Kürze:
  • Breite des Tretlagergehäuses 70mm -> Italienisch, Rechtsgewinde
  • Breite des Tretlagergehäuses 68mm -> BSA (meistens), Linksgewinde oder Französisch (selten), Rechtsgewinde

Meist steht auch die Gewindeart aussen auf den Lagerschalen, also z.B. 1.370" X 24, siehe Tabelle im Link.
Hier offenbar nicht, aber womöglich auf dem Teil oben rechts im Bild?
 
Die Trettlager-Breite am Rahmen ist 68mm.

Auf dem Bauteil oben rechts im Bild steht leider nichts drauf.

D.h. ich muss rausfinden welche Gewinderichtung es hat, um herauszufinden, welches Lager es ist?

Das Bauteil besteht glaube ich aus einem Aussenring und einem Innenteil. Für welches Bauteil gilt dann die Gewinderichtung?

Ist es auf beiden Seiten gleich?
 
Die Gewinderichtung gilt auf der rechten Seite für den Konterring und das Innenteil (= Lagerschale), also in deinem Fall mit Gehäusebreite 68mm im Uhrzeigersinn drehen zum Lösen der Rings und zum Herausschrauben der Lagerschale.
Auf der linken Seite zum Lösen ganz normal gegen die Uhr drehen.
Man kann sich das auch anders merken: Auf beiden Seiten die Teile zum Lösen in Fahrtrichtung drehen, wenn der Schraubenschlüsselarm oben steht.
Ich glaube nicht, dass hier ein französiches Gewinde vorliegt.
 
Solltest Du in Erwägung ziehen, dass Rad später wieder auf der Straße zu fahren: Bohr ein Loch mittig in die tiefste Stelle des Tretlagergehäuses.
Der Rost auf der Welle spricht dafür, daß einmal Wasser im Gehäuse war.
Ich würde auch, wie @ArSt schreibt, das rechte Lager im Urzeigersinn öffnen.
 
Das Bauteil besteht glaube ich aus einem Aussenring und einem Innenteil. Für welches Bauteil gilt dann die Gewinderichtung?

Ist es auf beiden Seiten gleich?
Das Bauteil auf der rechten Seite (das was noch drin ist) sieht doch nur so aus als bestünde es aus zwei Teilen. Da ist eine Nut reingefräst, oder?

Du kannst auch in diese Tabelle schauen:
https://wikipedalia.com/index.php?title=Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)#Innenlager
und dann den Aussendurchmesser des Teils oben rechts im Bild messen. 34.8: BSA, 35: Französisch.
Die Steigung zu bestimmen ist etwas schwieriger.
 
Das Tretlager ist ja noch brauchbar...
Die Laufflächen sind doch intakt. Damit weitermachen.
Den Kugeldurchmesser ermitteln und LOSE Kugeln in doppelter Anzahl + Reserve einkaufen. Dazu ne Kartusche Fett.

Das Tretlager nun vollkugelig aufbauen. Das hält dann nahezu ewig....

Auf keinen Fall so ein Plastik FAG Kram. Das gehört nicht an so ein Rad.
 
Es ist schon richtig, richtig doll ist die Lagerschale nicht.

Daher vollkugelig
Das wird eventuell später nachgestellt werden müssen, ...

Bei der zu erwartenden Laufleistung ist selbst diese Standzeit sehr lang

Das Token ist auch ein guter Ansatz. Radplan Delta eine sehr interessante Seite mit guten Informationen.

Aus der Zeit "vor" gekapselten Patronen-Lagern ist überliefert, im dritten Buch: "kaputte Lager erhalten nach Umbau auf Vollkugelig ein zweites Leben" ;)

War "damals" gängige Praxis
 
Danke für die Hilfe.

Evtl. kommt es bei den Bildern nicht so gut rüber, aber das Lager ist komplett Schrott. Die Kugel-Laufbahnen sind angefressen und teilweise angerostet. Ich denke ich muss das komplett austauschen.

Ich habe die Shaft-Länge gemessen: 121mm (komplett außen)

Das Token Lager sieht gut aus. Ist aber auch mit 40 euro etwas teurer.

Ich konnte keines mit 121mm finden. Nur 118mm und 122,5mm. Habe ich was falsches gemessen?
 
121mm war seinerzeit ein gängiges Mass ist aber nicht mehr üblich. 122 oder 122,5 ist aber sicher auch noch ok. Stell aber vorher sicher, welches Gewinde Du brauchst sprich mach die eine Lagerschale raus und mess dann genau nach. Auf die Spekulationen hier würde ich mich nicht verlassen. Schau doch mal, ob Du das Gewinde innen sehen kannst auf der Seite wo die Schale noch drin ist. Dann kannst Du vielleicht sicher bestimmen, wie rum die raus geht. Wenn Du keinen passenden Schlüssel hast, kannst Du die Flachkante auch im Schraubstock einspannen (der muss aber saubere und "scharfe" Kanten haben) und dann den Rahmen richtig rum drehen. Zur Sicherheit auch schaun, ob die Vierkante ein heute noch gängiges Maß und Steigung haben sonst passt die Kurbel evtl. nicht richtig auf das neue Lager.
 
Das Bauteil auf der rechten Seite (das was noch drin ist) sieht doch nur so aus als bestünde es aus zwei Teilen. Da ist eine Nut reingefräst, oder?

Du kannst auch in diese Tabelle schauen:
https://wikipedalia.com/index.php?title=Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)#Innenlager
und dann den Aussendurchmesser des Teils oben rechts im Bild messen. 34.8: BSA, 35: Französisch.
Die Steigung zu bestimmen ist etwas schwieriger.
Ich habe die linke Innenlagerschale außen gemessen und es war 34,8 mm. Ist damit BSA bestätigt?

39283901-5A70-44AD-B437-6EC835DB43A9.jpeg
 
Das Tretlager ist ja noch brauchbar...
Die Laufflächen sind doch intakt. Damit weitermachen.

Sorry, aber man sieht ohne Brille, dass die Lauffläche angegriffen ist.

Das Tretlager nun vollkugelig aufbauen. Das hält dann nahezu ewig....

Auf keinen Fall so ein Plastik FAG Kram. Das gehört nicht an so ein Rad.

Dieser FAG Plastik Kram ist mindestens so alt wie dieses simple Einsteigger Rennrad und hochwertiger als das verbaute Innenlager.

Das Token ist auch ein guter Ansatz. Radplan Delta eine sehr interessante Seite mit guten Informationen.

Das Token ist ja mal ein echter Stilbruch zu diesem alten Rennrad, das FAG hat es damals schon gegeben und die FAG Lager - Info für @JC1300 - sind natürlich höherwertige Industrikugellager, die Plastikschalen haben allesamt Jahrzehnte gehalten.

Aus der Zeit "vor" gekapselten Patronen-Lagern ist überliefert, im dritten Buch: "kaputte Lager erhalten nach Umbau auf Vollkugelig ein zweites Leben" ;)

War "damals" gängige Praxis

Da Du ja so richtig viel Ahnung zu haben scheinst, der Autor hier aber eher nicht, solltest Du ihm vllt. noch erklären, was vollkugelig ist?
 
Dieser FAG Plastik Kram ist mindestens so alt wie dieses simple Einsteigger Rennrad und hochwertiger als das verbaute Innenlager.
Bekommt man für diese FAG Tretlager noch das passende Werkzeug? * (vor einiger Zeit musste hier ja jemand "unbedingt" so ein Tretlager rausbohren)
Ein Vorteil der Kunststoff Lagerschalen ist, dass die nicht im Rahmen festgammeln können.
Für das Token spricht, dass es das derzeit beste Vierkant Tretlager zum günstigen Preis ist.

*Edit meint ja und zwar dort:
https://www.rosebikes.de/cyclus-too...xQmSunkSbqK2DYiGGIxVy5RbGMxZ2rsQaAr7-EALw_wcB:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Token ist ja mal ein echter Stilbruch zu diesem alten Rennrad, das FAG hat es damals schon gegeben und die FAG Lager - Info für @JC1300 - sind natürlich höherwertige Industrikugellager, die Plastikschalen haben allesamt Jahrzehnte gehalten.
Dann ginge natürlich auch jenes hier, zumal, wenn es nichts kosten darf:
https://www.kurbelix.de/thun-innenlager-efficient-jive-4-kant-bsa-mit-schrauben?number=HR80043335.4
Ein Vorteil der Kunststoff Lagerschalen ist, dass die nicht im Rahmen festgammeln können.
Na ja, warum musste dann der Kollege damals das Lager ausbohren? ;)
Für das Token spricht, dass es das derzeit beste Vierkant Tretlager zum günstigen Preis ist.
Genau aus diesem Grund würde ich das Token vorziehen, auch wenn's nicht time correct ist.
 
Na ja, warum musste dann der Kollege damals das Lager ausbohren? ;)
Der Kollege fand leider dafür kein passendes Werkzeug. :( ;)

Im übrigen könnte man die alte Tretlager Welle evtl noch mal an der Lagerung uberschleifen und dann mit anderen Kugeln einen Versuch wagen..., für die Timekorrektheit.
(mehr was für geduldige Bastler)

Falls Thun oder FAG, dann wäre es doch auch möglich. Diese Tretlager gibt es so ähnlich mindestens schon 30 Jahre.
(wenn es wenig kosten, aber gut funktionieren soll)

Der Vorteil vom Token ist die hohlgebohrte Tretlagerwelle mit dem geringen Gewicht.
 
Das Token ist ja mal ein echter Stilbruch zu diesem alten Rennrad...
Das ist doch total wumpe. Du hast schon gesehen dass das Rad auf einen kickr core Trainer soll? Der ist auch nicht Time-Correct 🤪

Außerdem hatte ich geschrieben sowas wie das Token. Also ein gekapseltes aka Patroneninnenlager. Weil: einfach einzubauen und günstig. Das gibt es natürlich auch noch günstiger als das Token, z.B. das NECO HAL-920 BSA, auch in diversen Längen. Oder eben von FAG oder Thun oder Schimpanso.

Eher ist für @JC1300 noch die Frage ob die alte Kurbel weiter verwendet werden soll. Weil dann muss man sich leider noch fragen ob die Kurbel JIS oder ISO Vierkant benötigt. Normalerweise würde man ja immer JIS denken, wenn es nicht gerade eine Kampacknolo ist, aber bei dem alten Teil?
 
Das ist doch total wumpe. Du hast schon gesehen dass das Rad auf einen kickr core Trainer soll? Der ist auch nicht Time-Correct 🤪

Außerdem hatte ich geschrieben sowas wie das Token. Also ein gekapseltes aka Patroneninnenlager. Weil: einfach einzubauen und günstig. Das gibt es natürlich auch noch günstiger als das Token, z.B. das NECO HAL-920 BSA, auch in diversen Längen. Oder eben von FAG oder Thun oder Schimpanso.

Eher ist für @JC1300 noch die Frage ob die alte Kurbel weiter verwendet werden soll. Weil dann muss man sich leider noch fragen ob die Kurbel JIS oder ISO Vierkant benötigt. Normalerweise würde man ja immer JIS denken, wenn es nicht gerade eine Kampacknolo ist, aber bei dem alten Teil?

JIS oder ISO: Wie kann ich das rausfinden?

habe gelesen, dass der Vierkant 12,5 vs 12,63 mm sein soll. ist das richtig?

ich denke ich habe 12,5 mm gemessen, aber auf ein zehntel, ist schwierig zu sagen bei meinem Messschieber.

Auf der Welle sind folgende Bezeichnungen: A S 21 0

Gibt das irgend einen Hinweis?

Edit: Habe das hier gefunden:

Bildschirmfoto 2022-05-13 um 16.59.49.png


Da meine Welle keine Sicken und nicht angedreht ist, gehe ich von ISO aus. (12,5mm würde dann auch passen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinem Bild der alten Tretlagerwelle würde ich auch von ISO ausgehen. Nicht wegen des Spitzenmaßes von 12,5 (kann man eh nicht erkennen), sondern wegen der Länge des Vierkants: Der ist nach Kurbelix bei ISO länger und so sieht das bei dir auch aus.
Übrigens ist das unterschiedliche Spitzenmaß gar nicht so wichtig (der 1/10-Unterschied hat wenig Auswirkung), sondern die Länge des Vierkants ist kritisch, damit die Kurbelarme mit der Rückseite beim Montieren nicht frühzeitig am Vierkantauslauf anstehen.
 
Sorry, aber wenn ich mir das Ausgangsobjekt ansehe, wird es langsam albern, wie hier eine "Wissenschaft" um jedem Furz gemacht wird. :spinner:
 
Zurück
Oben Unten