Rennrad Schaltwerk an Stahl MTB

Dabei seit
23. August 2014
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich baue aktuell ein altes Stahl-MTB auf und bin nun auf ein Problem mit dem Schaltwerk gestoßen. Ich werde eine 1x9 Schaltung aufbauen und habe zum Testen zwei Schaltwerke hier. Das Alivio SGS lässt sich ohne Probleme montieren und die „Nasen“ vom Schaltauge und Schaltwerk liegen an. Beim Sora SS Schaltwerk ist das leider nicht der Fall. Gibt es ein Adapter-Schaltauge, um das Sora Schaltwerk nutzen zu können? Lässt sich überhaupt ein Rennrad Schaltwerk am MTB-Rahmen betreiben?

Ich möchte das Sora aufgrund des kurzen Käfigs verwenden. Der Alivio Käfig ist bei einer 1x9 Schaltung und 26“ Laufrädern einfach zu lang.

Auf den Fotos ist ein Alivio RD-M3100-SGS und ein Sora RD-R3000-SS zu sehen.

Bild 1: Ausfallende Rahmen
Bild 2: Vergleich Alivio und Sora Schaltwerk
Bild 3: Sora Detailaufnahme
Bild 4: Beispiel Stahlrahmen, wie es vermutlich passen würde

Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 57
  • Bild_2.PNG
    Bild_2.PNG
    920,5 KB · Aufrufe: 51
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 51
  • Bild_4.PNG
    Bild_4.PNG
    92,4 KB · Aufrufe: 48
Dabei seit
23. August 2014
Punkte Reaktionen
1
Moin,

ich kann das Sora Schaltwerk ohne Probleme anschrauben. Es fehlt allerdings der Anschlag zum Schaltauge. Die "Nasen" vom Schaltauge und Schaltwerk passen nicht zueinander. Ich kann das Schaltwerk also nicht richtig in Position bringen. Beim Alivio ist ein Versatz, sodass die "Nasen" zusammen passen. Beim Sora liegt die "Nase" vom Schaltwerk über der des Schaltauges.
 
Dabei seit
23. August 2014
Punkte Reaktionen
1
Moin,

danke! Das war genau der Hinweis den ich benötigt habe. Ich hatte wie beim Alivio immer nur auf die "Nasen" geguckt. Mal sehen, ob sich am Ende auch alles schalten lässt ;)
 
Dabei seit
13. Juni 2012
Punkte Reaktionen
7.802
Wie wirst du das Sora Schaltwerk denn schalten? Verbaust du einen Dropbar mit STIs?
Oder kann man das schaltwerk mit „normalen“ Shimanoshiftern schalten?
 
Dabei seit
23. August 2014
Punkte Reaktionen
1
Ich habe einen Shimano Flatbar Schalthebel aus der Alivio Gruppe. Schaltwerk und Schalthebel sind beide 9 fach. Es gibt aber auch aus der Sora-Gruppe einen Flatbar Schalthebel für dieses Schaltwerk - das habe ich allerdings zu spät gesehen.
 
Oben Unten