Rennrad sinnvoll für mich?

Registriert
15. Oktober 2016
Reaktionspunkte
32
Bis vor einem Jahr hab ich länger in der Stadt gewohnt und somit eine lange Radpause gehabt. Jetzt hab ich mir letztes Jahr ein schickes Trekking Rad gekauft, etliche Kilometer gerissen und Blut geleckt. Ich bin mit meinem Trekker sehr zufrieden und werde ihn auf jeden Fall auch behalten und als Hauptfahrrad nutzen.
Jetzt begegnen mir hier aber immer öfter kleinere Rennradgruppen / Einzelfahrer und ich würde gerne mal ausprobieren, ob es auch etwas für mich ist.
Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Ich fahre eher abseits der Landstraßen, somit auch öfter über Wirtschaftswege, mal einen Feldweg mal kurz einen Stück in den Wald usw.
Auf die Feld- und Waldwege kann ich verzichten. Aber mit einem "normalen" Rennrad sollte man doch auch mal 1-2km über einen Wirtschaftsweg (Plattenweg oder wie man sie sonst bezeichnet) fahren (und explizit nicht rasen) können, oder?!
Ansonsten müsste ich eher über ein Cyclocrosser nachdenken.

Mein Vorhaben wäre jetzt folgendes und ich wäre dankbar, wenn ein paar Experten es bewerten könnten und vielleicht ein paar Tipps geben.
Da ich fürs Trekking Rad komplett ausgerüstet bin, würde ich auf dem Renner auch gerne SPD Pedale fahren. Auch quillt mein Schrank mit Funktionsklamotten über (laufen, Rad, Fußball, alles querbeet). Ist es ein absolutes no-go in "normalen" Funktionsklamotten zu fahren? Radhose ist klar, aber Shirt, Jacke usw?

Beim Rad bin ich auch unentschlossen. Ich möchte gerne ein gebrauchtes Rad kaufen, welches ich notfalls ohne viel Wertverlust weitergeben könnte. Technisch bin ich am Rad schon versiert und mache alles selbst. Deswegen denke ich schon, dass ich beim Kauf den Zustand gut einschätzen kann. Probleme macht mir schon eher die Größe des Rades. Da ich ja noch nie auf einem Renner gesessen habe, kann ich schlecht sagen, welche Größe mir komfortabel erscheint. Ich bin 1,78cm und habe eine Schrittlänge von 87cm. Damit wohl eher lange Beine und kurzen Oberkörper. Die meisten Rechner spucken 56er Rahmen, höchstens 57er Rahmen aus.
Für das Rad würde ich gerne etwa 500 Euro ausgeben. Dafür bekommt man hier in der Gegend etliche 2Danger Räder, an denen sich ja wohl die Geister scheiden. Dafür dann aber wirklich in einem sehr guten Zustand oder eben Markenräder (Cannondale CAAD 4, Koga, Felt usw.)
Sollte man tendenziell eher zu Marke greifen oder tut es auch z.B. ein 2Danger? (Eis hole ich eh lieber zu Fuß).

Und das Wichtigste: Was verspreche ich mir vom Rad? Ich wollte nicht auf Sekundenjagd von Strava Segmenten gehen, Rennen fahren oder ähnliches. Ich würde einfach gerne meine Reichweite etwas erhöhen, flott unterwegs sein und (da ich jetzt mit meiner anderen Hauptsportart aufhören muss), schauen, ob es meine neue Berufung ist ;)

Also schon mal vielen Dank fürs Lesen und über jeden Tipp freue ich mich!
 
Hi,

die von dir angesprochenen Wirtschaftswege sind mit dem Rennrad kein Problem. Wir fahren auch über Waldwege / Waldboden, wenn sich der Weg dahingehend mal ändert.
Beides macht entsprechend weniger Spaß. Beim Wirtschaftsweg holperts, beim Waldweg wird's irgendwie eirig. ;)
Das ist mit nem Cyclocrosser natürlich etwas besser zu befahren.

Gebrauchtrad ist sinnvoll. Insbesondere weil (meiner Meinung nach) das mit der Größe nicht so einfach auszurechnen ist. Mein Rad ist theoretisch perfekt für mich. Im Urlaub hab ich mir eins geliehen, das einen kleineren Rahmen hatte. Hat mir mehr Spaß gemacht. :)

Daher mein Tipp: Einfach mal probe fahren, wenn's einigermaßen passt: kaufen und Erfahrungen sammeln und irgendwann das Rennrad kaufen, das wirklich passt. :D
Beim Gebrauchtkauf nicht zu billig und nicht zu teuer. Die 105er Ausstattung ist z. B. problemlos und gut.

Trikots usw: Kommt drauf an mit wem du fährst. Ich fahr' rum wie ich will und denen, die mitfahren, hat das egal zu sein. :)
Im Moment ist mein Lieblingsfahrrad ein altes MTB, auf das ich einen Rennrad-Lenker montiert hab. Schutzbleche, Ständer, Gepäckträger (ehöht die Reichweite ungemein :D ) usw. sind auch dran. Ich finde es einfach nur total genial. Durch die Sitzposition ist es schnell, die Mountainbikereifen sind auch eher schnell, aber durch die Breite heize ich trotzdem überall drüber und komme auch nicht in Straßenbahnschienen usw. Das Rad sieht aber richtig kacke aus. Muss man halt drauf klar kommen.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Ich wohne hier schön auf dem Lande und es gibt hier so viele schöne Strecken, die vom Belag nicht perfekt sind und da war ich mir nicht sicher. Über die Schotterwege komme ich hier teilweie mit meinem (recht geländetauglichen) Trekker nicht und bei den (schlechten) Wirtschaftswegen geht teilweise auch nichts über 15km/h ;) Deswegen werd ich mir jetzt die Tage mal 1-2 Rennräder und 1-2 Cyclocrossräder anschauen und auf mein Bauchgefühl bauen.
Danke für den Tipp mit den Schaltungen. Werd dann mal ab 105 aufwärts gucken.
 
Aber mit einem "normalen" Rennrad sollte man doch auch mal 1-2km über einen Wirtschaftsweg (Plattenweg oder wie man sie sonst bezeichnet) fahren (und explizit nicht rasen) können, oder?!
Ansonsten müsste ich eher über ein Cyclocrosser nachdenken.
Ja, da würde ich eher das tun.
10mm Reifen auf Split machen mir keinen Spass.
 
(...) Aber mit einem "normalen" Rennrad sollte man doch auch mal 1-2km über einen Wirtschaftsweg (Plattenweg oder wie man sie sonst bezeichnet) fahren (und explizit nicht rasen) können, oder?! (...)
Einen Betonplattenweg kann man IMHO mit einem RR problemlos fahren. Schmaelere Reifen als 23mm sollte man eh nicht nehmen, finde ich, und damit kann man auch die Rillen zwischen den Betonplatten wegstecken (ggf. aufstehen, nicht sitzenbleiben im Sattel).

Also: Mir hat das nix ausgemacht.
Ich war aber auch schon mit Leuten unterwegs, die bei Betonplattenwegen recht geschimpft haben, man kann das also wie immer nicht so einfach pauschal verallgemeinern.

Dieses Modell hier fahren im Forum einige, gibt auch einen eigenen Thread drueber. Die Preise sind stark schwankend; wenn es grad wieder eine Aktion gibt, koennte das fast noch in Deinen Preisrahmen reinkommen.
http://www.on-one.co.uk/i/q/CBPXLDNRIV/planet-x-london-road-sram-rival-11-bike
Da passen auch breitere Reifen, falls Du doch mehr schlechten Untergrund mit ins Portfolio nehmen willst. Aktuell 950 GBP ist aber zu teuer, gabs auch schon mal fuer 499 (oder 599??) als Bausatz.
 
Das Planet X sieht schon sehr gut aus. Das gefällt mir. Da wären dann auch 599 drin. Kommt auf jeden Fall auf die Beobachtungsliste.

Kann mir einer noch schnell sagen, wie man gebrauchte Fahrräder bewertet? Mir kommen die Preise der Rennräder teilweise extrem überzogen vor. Z.B. stehen etliche Räder drin für 800-900, die mal um die 1500 Euro gekostet haben und jetzt 7-8 Jahre alt sind. Was wäre da ein realistischer Preis (wenn fahrbereit und kein Verschleißstau vorhanden)?
Oder verhält es sich im Rennradsektor gänzlich anders? Bei den Trekking Rädern würde man wohl eher 400-500 Euro bekommen.
Wenn man bedenkt, dass man im Herbst die Auslaufmodelle meist um die 30% günstiger bekommt, seh ich es nicht ein, für ein 6-8 Jahre alten Hobel, der ja auch gebraucht wurde, "nur" 20 weitere Prozent Erlass zu bekommen, oder steh ich auf dem Schlauch?

Ich habe mir heute z.B. ein Rad angesehen, das mal 1400 Euro gekostet hat, jetzt 7 Jahre alt ist und für 800VHB drin stand. Für 600 Hätte ich es mitgenommen, aber mehr finde ich dann zu teuer. Ich bin auch extrem schlecht im Verhandeln, aber mehr als 750 war nicht drin.
 
Kann mir einer noch schnell sagen, wie man gebrauchte Fahrräder bewertet?
Der Wert ist was bezahlt wird.
Faktoren sind natürlich: Zustand, Alter, Brand-Value, ...

Kannst ja bei Ebay bei den abgeschlossenen Auktionen nachsehen was wirklich bezahlt wurde. Das ist dann oft wesentlich weniger als der VB Preis.

Ich hab dieses Jahr 4 Rennräder bzw. CX-Räder verkauft.
Waren alle 6-7 Jahre alt ABER fast ungebraucht (also wenige 100km gefahren).
Neupreise um die 1500
Verkauft für um die 600 (+/-)

Die Verkäufer sind teilweise irrational.
 
Ok, dann passt das ja mit meinen Vorstellungen ganz gut überein. Morgen schau ich mir ein recht vielversprechendes Rad an. Falls das gut passt und noch ich den Verkäufer noch um ein paar Euro runterhandeln kann, könnte es das gut werden.
 
So ich wollte mich noch mal kurz melden. Hab mir gestern spontan ein gebrauchtes Rad gegönnt. Der Preis war echt gut, jetzt kann ich ein paar Dinge aufrüsten, die mir nicht so ganz passen. Es ist ein 2Danger Crossroad geworden. Das werd ich mit mini v-brakes aufrüsten, SPD Klickis kommen dran. Beim Kauf waren 25er Duranos drauf. Da wird dann spätestens im Herbst was breiteres, Regen/Laub/Geländegängiges kommen. Evtl. sogar ein zweiter LRS, damit ich quasi Rennrad und Crosser vereinen kann. Bin jetzt erst 2 kurze Runden gefahren. Die Wirtschaftswege gehen langsam sogar erstaunlich gut. Werd gleich noch mal los und neue Bremsbeläge kaufen (Die Beläge waren völlig falsch montiert und sind krumm abgenutzt, so dass die Hinterradbremse kaum mehr bremst). Wenn ich mehr Zeit hab, werd ich Kettenblätter, Kette und Kassette tauschen (sind noch alle fahrbereit, aber ich hab da einen Tick, dass alles im sehr guten Zustand sein muss und das große Blatt ist schon ein kleiner Babyhai).

Ich weiß, dass 2Danger hier kaum angesehen ist, Preis/Leistung stimmt für mich aber, der Zustand ist echt gut und es macht Freude drauf zu fahren.

Ich versuche mal 1-2 Bilder anzuhängen. Auf dem ersten Bild das Fahrrad wie gekauft. Beim zweiten hab ich dann meine Sitzposition eingestellt, Flaschenhalter, GPS usw. Ich weiß, Rahmentaschen, Satteltaschen, Luftpumpe etc. sind uncool, aber ich hab immer Flickzeug, Ersatzschlauch, Reifenheber, Luftpumpe, Handy, Geldbeutel, Schlüssel dabei. Das hab ich lieber in einer Tasche am Rad als in den Kleidungstaschen.
 

Anhänge

  • 2017-04-06-08-40-58.jpg
    2017-04-06-08-40-58.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 78
  • 2017-04-06-14-50-13.jpg
    2017-04-06-14-50-13.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 72
Noch nicht umgekippt ;) Heute Abend kann ich dann mal die erste "längere" Tour machen. Ist ja wirklich ein komplett anderes Fahrgefühl. Hab jetzt den Lenker doch erstmal etwas hochgestellt, nachdem es mir gestern schon nach 30 Minuten im Nacken gezogen hat.

Vielen Dank noch für alle eure Tipps. Das Planet X hätte mich auch sehr gereizt, wenn es gerade im Angebot gewesen wäre.
 
Zurück
Oben Unten