Rennrad Tubeless

Registriert
11. Mai 2019
Reaktionspunkte
3
Moin,

hab mir neue LRs mit tubeless gekauft.

Wie viel Druckverlust ist bei Rennrad Tubeless Reifen so normal?

Hab kein Problem das Rad vor jeder Runde aufzupumpen. Möchte nur mal erfahrenere tubeless Fahrer hören.

hab mein vor 5 Tagen umgebaut und aufgepumpt: 7,5 bar heute Mittag waren noch knapp 5 drin (wenn ich mich recht erinnere)
Das Rad wurde wegen Zeitmangel in der Zeit nicht mal bewegt.
Grüße

das wurde eingebaut:LR+Reifen
 
Deine Frage ist hier im Faden von @scylla evtl. besser aufgehoben.
Davon ab: finde das hört sich jetzt nicht mal schlecht an, dafür das Du nicht mal gefahren bist. Üblicherweise wird das ganze System ja nochmal dichter wenn die Milch mal 1-2 Touren gefahren und anständig verteilt wurde... Eigene Erfahrung mit TL am Rennrad kann ich aber (noch) nicht beisteuern.
 
Ein guter Wert wenn sich die Milch noch nicht verteilt hat. Einfach mal ne Runde rollen, dann siehst Du schon wie es sich verändert.
 
Meine Erfahrung. Duenne Milch kannst du vergessen. Ein TLR Rennradreifen wird erst durch die Milch dicht. Ohne drückt es die Luft durch die Seitenwangen.
Verhält sich aufgrund der hohen Drücke total anders als beim MTB.
Wenn dann noch Schwachstellen wie Übergang Reifen-Felge, Ventil, Felgenband hinzukommt.... gute Nacht.
Der Effekt beim RR hält sich auch sehr in Grenzen.
 
Meine Erfahrung. Duenne Milch kannst du vergessen. Ein TLR Rennradreifen wird erst durch die Milch dicht. Ohne drückt es die Luft durch die Seitenwangen.
Verhält sich aufgrund der hohen Drücke total anders als beim MTB.
Wenn dann noch Schwachstellen wie Übergang Reifen-Felge, Ventil, Felgenband hinzukommt.... gute Nacht.
Der Effekt beim RR hält sich auch sehr in Grenzen.
Jo, und wenn man dann noch ein Loch mit einer Wurst flicken muss...TL halte ich beim RR auch für problematisch
 
Ist das nicht zu viel Druck für den Reifen? Ich habe mal einen Bericht gelesen und da wurde geschrieben das Tubeless am Rennrad über 5,5 Bar nicht funktioniert.
 
Ist das nicht zu viel Druck für den Reifen? Ich habe mal einen Bericht gelesen und da wurde geschrieben das Tubeless am Rennrad über 5,5 Bar nicht funktioniert.

.... beides erwähnte dürfte korrekt sein.
a) tubeless hat nur dann einen benefit wenn man mit weniger druck fahren kann
b) irgendwann pfeift die luft zur seitenwand raus - aufgrund der druckdifferenz. ich hab da ein nettes video gemacht wo man das wunderbar sieht. conti grand prix 7,5 bar ohne milch im wasserbad. sieht aus wie im klärwerk im blebungsbecken
 
a) tubeless hat nur dann einen benefit wenn man mit weniger druck fahren kann

Nein

b) irgendwann pfeift die luft zur seitenwand raus - aufgrund der druckdifferenz. ich hab da ein nettes video gemacht wo man das wunderbar sieht. conti grand prix 7,5 bar ohne milch im wasserbad. sieht aus wie im klärwerk im blebungsbecken

Und was ist der Erkenntnisgewinn, wenn man einen Reifen der nicht tubeless geeignet ist nimmt und dann noch die Milch weglässt? :ka:

:)
 
Ich fahre seit letzten Oktober den Conti GP 5000 TL mit 7.5 bar. Ich kann bis jetzt nichts schlechtes berichten.....
Ist das nicht zu viel Druck für den Reifen? Ich habe mal einen Bericht gelesen und da wurde geschrieben das Tubeless am Rennrad über 5,5 Bar nicht funktioniert.

Da schreibt dir einer seine Erfahrung und du konterst mit "hab mal gelesen".
Finde auch Erfahrungen werden überbewertet und gehören verboten.

:)
 
Also ich fahre an meinem Renner auch Tubeless und ganz unproblematisch ist es nicht, so habe ich immer leichten Druckverlust und muss regelmäßig nachpumpen...
Zum Setup:
Ich fahre SwissSiede Hadron Ultimate 485er Laufräder, die mit nem Tubelessband geklebt sind. Als Reifen fahre ich den Vittora Corsa Graphene in 23 (VR) bzw. 25 (HR) und natürlich die TL-Variante.
Milch nehme ich die DocBlue von Schwalbe, da sie von der Nutzung am MTB eh im Keller steht.
Normalerweise fahre ich die Reifen so mit 8 - 8,5bar Druck und das hält so ein paar Tage, dann lässt der Druck nach. D.h. einmal pro Woche Pumpe ich wieder leicht nach. Das ist jetzt nicht besonders schlimm (ich prüfe die Luft eh regelmäßig), aber so ganz problemlos scheint es dann noch nicht zu sein.
Beim Rad davor hatte ich einen neuen Mavic LRS nachgekauft und der wr bereits inkl. Reifen tubeless aufgebaut, da hatte ich wiederum keinerlei Probleme...
 
Naja, wenn er kein Loch bis dahin hatte ist auch nichts negatives zu berichten.

Und eine klassische Rennrad Pelle mit Schlauch verhält sich positiver mit Loch? ;)

Klar, je höher der Druck umso schlechter funktioniert das verschließen von Löchern durch die Milch.
In den meisten Fällen fällt der Luftdruck auf 3-4 bar ab, was locker zum Heimradln reicht. Und selbst bei Schnitten die gar nicht mehr durch die Milch verschlossen wurden, war der Druckverlust nie plötzlich. Sprich ich konnte immer gemütlich an Rand fahren und anhalten.
Und genau diese Notlaufeigenschaft ist am Rennrad einfach Gold wert.

:)
 
Vor ein paar Tagen hatte ich ein Plattfuß als ich in den Keller kam. Da dachte ich dann schon super …Die undichte Stelle (ein Schnitt in der Lauffläche) war sofort gefunden. Also Reifen runter und siehe da, fast keine Milch mehr drin....Da ich ein fauler Mensch bin, habe ich nur die Milch nachgefüllt und den Reifen wieder aufgepumpt. Und dann die Überraschung...alles wieder dicht und schon 120Km problemlos gefahren.
 
Nein



Und was ist der Erkenntnisgewinn, wenn man einen Reifen der nicht tubeless geeignet ist nimmt und dann noch die Milch weglässt? :ka:

:)
A) der Reifen ist als Tubeless gekennzeichnet
B) trotz Milch hatte er am nächsten Tag schon einen Platten. Macht dann schon Sinn OHNE Milch eine evt Leckstelle zu suchen. Dabei kams zur Erkenntnis, dass die Luft durch die Seitenwand entweicht.

@Tobsn: Erkenntnisgewinne:
+siehe oben UND
+manche koennen nicht sinnverstehend Lesen
 
Bin jetzt nicht der tubeless Profi, aber habe wohl schon viele dutzend Reifen auf verschiedenen Felgen montiert. Dabei gibt es Paarungen, die einfach kaum zueinander finden wollen. Entweder bekommt man sie nicht rauf, oder man kann sie drüberwerfen. Letztere bekommt man im Falle von tubeless auch kaum dicht!
Am MTB fahre ich seit ca. fünf Jahren tubeless und hatte bis auf die Paarung Maxxis/Stout (Specialized) keine Montageprobleme - Wurfpassung.
Am Rennrad habe ich soeben einen Mavic LRS inkl. Yksion UST montiert. Der dichtet ohne Milch ab, da wegen UST die Passung perfekt ist - die Toleranzen stimmen. Wahrscheinlich kriege ich die Pelle nur mit einem Revolver runter, aber wenn die Milch funktioniert.....

Fazit: wer einen Reifen nicht dicht bekommt, hat u.U. eine Paarung, welche den Toleranzbereich aufs äußerste ausreizt bzw. sogar ausserhalb liegt. Pech - failed - funktioniert nicht.
 
A) der Reifen ist als Tubeless gekennzeichnet
B) trotz Milch hatte er am nächsten Tag schon einen Platten. Macht dann schon Sinn OHNE Milch eine evt Leckstelle zu suchen. Dabei kams zur Erkenntnis, dass die Luft durch die Seitenwand entweicht.

@Tobsn: Erkenntnisgewinne:
+siehe oben UND
+manche koennen nicht sinnverstehend Lesen

Dann hast du den GP 5000 TL und nicht den Grand Prix, das ist ein Unterschied.

Und es bleibt dabei, die Reifen werden erst mit Milch dicht. Ohne Milch dürfen die Blubbern.

:)
 
... TL halte ich beim RR auch für problematisch
Funktioniert in der Praxis aber problemlos.
Meine Frau und ich fahren seit 6 Jahren TL mit Milch auf'm Rennrad.
Gut, wir fahren nirgends wo man sich Löcher holt die mit einer Wurst geflickt werden müssten. Aber Strasse, Schotter, Waldwege? Alles kein Problem.

.... Macht dann schon Sinn OHNE Milch eine evt Leckstelle zu suchen. ...
Nein. TL ist ein System aus Reifen und Milch das (meist) nur zusammen funktioniert.
Es soll ja auch Helden geben, die alles montieren, den frisch montierten Reifen in's Wasserbad legen und sich wundern, dass der nicht dicht ist. So funktioniert's halt nicht.
Daher wie beim MTB auch hier: erst durch's Fahren an der Luft wird's verlässlich dicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[QUOTE="Robert-Ammersee, post: 16556406, member: 173968"

Nein. TL ist ein System aus Reifen und Milch das (meist) nur zusammen... .
Es soll ja auch Helden geben, die alles montieren, den frisch montierten Reifen in's Wasserbad legen und sich wundern, dass der nicht dicht ist. So funktioniert's halt nicht.
......
[/QUOTE]

Leider erneut ERNEUT NICHT Gelesen.
Wo stand denn das frisch montiert?
TLR Reifen wurde montiert, Milch kam rein, Ausfahrt, massiver Luftverlust. Danach absichtlich noch ohne Milch aufgepumpt um den Fehler zu finden (Ventil, Übergänge Reifen zu Felge, Felgenband,...)
Wo stammt denn die Weisheit her dass die Seitenwand ab Werk dh ohne Milch nicht dicht waere?
Ich bin gespannt auf fundierte Fachkommentare.
 
Meines Wissens sind die UST von Mavic und Hutchinson die einzigen Reifen, die theoretisch auch ohne Milch dicht sind.
Aber auch dass funktioniert nicht immer. Mein Yksion war heute morgen platt, also 10 Minuten auf die freie Rolle und dicht (also der Faktor Fahren). Ohne Milch hätte der nie abgedichtet.
 
Zurück
Oben Unten