Rennrad-Umbau 3x9 Tiagra/Sora auf flachen Lenker, welche Shifter sind kompatibel?

Registriert
8. Februar 2012
Reaktionspunkte
150
Ort
Freiburg i.Br.
Eine Freundin von mir ist vergangenen Winter Mutter von Zwillingen geworden und jetzt, da sie sich langsam ein bisschen mehr Freiraum nehmen kann, würde sie gerne wieder sportlich aktiv werden.

Für den Anfang würde sie gerne ihr ein wenig in die Tage gekommenes Rennrad auf einen geraden Lenker umbauen.

Der Umbau per se wird für mich kein großes Ding sein, nur bei der Kompatibilität der Shifter bin ich komplett überfragt, zumal wir "dank" fehlender Rechnung das Baujahr der Schaltgruppe nicht genau beziffern können. Grobe Schätzung '08-'10.

ail0oct.jpg

4YqIGo2.jpg

oRoYXjc.jpg

CsSMEiY.jpg


Wenn ihr mir also sagen könntet welche Trigger kompatibel sind (oder sogar welche gebraucht zum fairen Preis anbieten könnt) wäre das echt super!

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße
 

Anzeige

Re: Rennrad-Umbau 3x9 Tiagra/Sora auf flachen Lenker, welche Shifter sind kompatibel?
Und was ist mit dem Umwerfer? Meiner bescheidenen Erfahrungen nach lassen sich bei Shimano die Road und MTB Komponenten nicht so ohne weiteres mischen
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Meine bescheidene Recherche hatte immer wieder das Ergebnis, dass es wohl spezielle Flat Bar Shifter für Rennrad-Schaltungen gibt. Sowas in der Art; https://www.amazon.com/Shimano-SL-3503-Flat-Bar-Shifter/dp/B007Q4N3LQ

Das Problem ist, dass ich nicht daraus schlau wurde, welche Baugruppe/welcher Jahrgang auf den Fotos oben überhaupt verbaut ist und ob besagte Shifter ganz eindeutig mit diesen kompatibel sind.

Ich würde nur ungern einen bunten Komponentenmix montieren. Ein Set Shifter und ein Set Bremsgriffe, ganz unkompliziert.
 
An meinem alten Canyon Nerve 2003 waren SRAM Rocket montiert ( 9-fach und Shimano kompatibel, 2:1 Übersetzung )
Die Trigger fand ich sehr angenehm mit sehr niedrigen Druckkräften, meine aktuellen XTR 10-fach gefallen mir nicht so gut.
Jetzt habe ich diese in GB gefunden bei Bankrupt Bike Parts, witziger Name!
Gezahlt für beide: inkl. Versand: €56,71 EUR
Man kann auch über ebay kaufen.
Montiert werden die Teile an mein Alltagsrad.





https://www.bankruptbikeparts.co.uk/index.php?route=product/product&product_id=19235
https://www.bankruptbikeparts.co.uk/index.php?route=product/product&product_id=19236
 
Sehr guter Fund! Werde den Preis mal für nen Kostenüberschlag nutzen und sehen wo man herauskommt.
An meinem alten Canyon Nerve 2003 waren SRAM Rocket montiert
Der Hammer! Anno dazumal hatte ich diverse Freunde, die mit Rocket Triggern unterwegs waren. Wirklich tolle Shifter.

Werde beide mal vorlegen und berichten.
 
Zurück
Oben Unten