Rennrad => Umbau auf Crosser/Alltagsrad => was taugen Schwalbe CX Comp

Anzeige

Re: Rennrad => Umbau auf Crosser/Alltagsrad => was taugen Schwalbe CX Comp
So. Hab heute den halben Tag damit verbracht die Schaltung einzustellen. Bzw. hats nur für den Umwerfer gereicht. Momentan siehts so aus dass ich mit dem kleinen Kettenblatt die eine Hälfte der Kasette nutzen kann und mit dem grossen Kettenblatt die anderen Ritzel.

So richtig schleiffrei gehen aber insgesamt max. 4 von 16 Gängen. Mir kommt es so vor als ob ich mit dem aktuellen Sora-3-Fach-Umwerfer nicht ans Ziel komme.

Davon mal abgesehen brauche ich unglaubliche Daumen-Kräfte um aufs grosse Kettenblatt zu schalten. Habe die Zugspannung schon so weit verringert dass der Zug auf dem kleinen Kettenblatt nur noch so runterhängt. Kann ich locker 2 - 3cm vom Unterrohr wegziehen ohne dass sich irgendwas bewegt. Mit straffem Zug geht garnichts...

Hat jemand noch nen Geheimtip?
 
Danke für den Tip. Das ist prinzipiell möglich. Du hast nicht zufällig ein Foto wie es korrekt aussehen müsste? Werde meine Klemmung schnellstmöglich fotografieren und hier posten. Hab noch vergessen zu erwähnen dass sich der äussere Anschlag auch nicht wirklich justieren lässt.
 
  1. Wie du den Zug genau klemmen mußt ist doch sehr gut in der Anleitung von Shimano mit Bildern erklärt. Welchen genau hast du denn? Zieh dir hier mal die Anleitung zu deinem Werfer und schau sie dir genau an.
 
Im roten Kreis ist ein Hubbel/Nase. Da muss der Schaltzug drüber gehen.
DSCI0811.JPG
 

Anhänge

  • DSCI0811.JPG
    DSCI0811.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 309
So hier mal n paar Fotos, so wie es aussieht muss ich aussen über den Nippel, mal sehen ob dass die Lösung ist...

23307141nw.jpg


23307142xz.jpg


23307144xk.jpg


23307139ff.jpg



Die Kettenlinie sieht auch nicht so ganz optimal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für diesen wertvollen Tip. Sobald ich Zeit habe werde ich das versuchen und weiter berichten...

Wieder einmal zeigt sich dass kleine Fehler grosse Wirkung haben (können)...

Ein neuer Zug wäre auch angebracht, werde den gleich mit wechseln.
 
Jung, bei grossem Kettenblatt und grossem ritzel reissts dir bei der ketten laenge bald das SW ab.faehrt eh keiner aber dennoch...
Umwerfer hat richtige Anlenkung aber wenig Zugspannung. Druecke die Daumen.
 
Das mit der kurzen Kette macht mir ehrlich gesagt auch Sorgen. Vielleicht wird die auch noch neu. Davon mal abgesehen kann man diese Kombi (gross-gross) wegen der Schleiferei eh nicht fahren...
 
Nullter Hauptsatz des Bike-Schraubens: Kaumt macht man es richtig, schon funktioniert es :lol:

Manchmal ist es halt leider nicht sofort offensichtlich wie es 'richtig' geht ... :eek:
 
Nachdem die Schaltung nun einigermassen funktioniert würde ich mich gerne den Reifen widmen. Nachdem die Sammy Slick für mich nicht taugten suche ich eine Alternative dafür. Ich bin dabei über die Schwalbe CX Comp gestolpert. Die sind preislich interessant und vom Profil her sehen die auch nicht schlecht aus. Kennt diese Reifen jemand? Taugen die was? Hab keine allzu hohen Anforderungen. Sie sollten gut rollen und auch mal nen Feldweg oder Forstautobahn verkraften. Alternativen?
 
Die CX-Comp-...eigentlich der Cross-Alleskönner schlechthin. Naja, etwas schwer ist er und rollt dann auch nicht gerade supersanft.
Trotzdem, für den Preis..einzig bei Split hatte ich Probleme. Das Zeug sammelt er gern in seinem Profil, und dann arbeitet sich das langsam durch.
 
Zurück
Oben Unten