Servus,
ich weiß dass diese Themen in ähnlicher Weise immer mal im Forum abgehandelt werden, aber für meine Situation hab ich nix passendes gefunden. Ich stehe gerade vor der Frage: Rennrad, Gravel oder XC-Hardtail. Bin auch offen für weitere Vorschläge.
Kurz zu mir: Ich bin 36, 180 groß und bewege mich in der 0,1 Tonner Klasse. Kraftsportler mit Bauch. Also nicht alles unnütze Masse
Ich hatte eig. immer nur ein Bike für alles. Sprich Touren im Flachland, im Mittelgebirge, im Hochgebirge und Parkgeballer. Aktuell ein Spindrift. Steck mein Geld eig. (lieber) ins Mopped. Muss deswegen auch immer schmunzeln wenn ich hier lese dass Radfahren nen teures Hobby wäre
Aber das nur so am Rande.
Auf jeden Fall: ich will mal was neues und das soll etwas sein mit dem man richtig Strecke machen kann. Sprich auch mal ne 200 km+ Tour. Mit Bikes wie dem Propain bin ich früher auch ab und zu 100 KM Touren durchs Mittelgebirge/ Flachland gefahren, aber so richtig Spaß macht das nicht unbedingt.
Daher war meine erste Überlegung ein Rennrad. Da ist aber das große Manko: ich würde mit dem Teil nicht auf der Straße fahren wollen. Ich hasse es wie die Pest mitm Rad auf der Straße fahren zu müssen. Und die Radwege sind bei uns in Thüringen nicht alle durchweg asphaltiert.
Daher zweite Überlegung: nen Gravelbike. Da ich damit ja auch Forststraßen etc. fahren könnte. Nun hab ich aber in diversen Tests etc. gelesen dass das Gravel im Vergleich zu nem XC-Hardtail gar nicht so viel rausholt, was Rollwiderstand aufem Asphalt etc. angeht, sprich fürs Strecke machen.
Daher die dritte Überlegung: ein XC-Hardtail. Womit man ja auch wiederum überall fahren könnte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde gerne eure Meinung hierzu wissen. Im besten Fall von Leuten, die alle drei Biketypen besitzen, bzw. einiges an Erfahrung dazu haben. Insbesondere was das Thema Rollwiderstand angeht. Ob ein Rennrad soviel besser ist als ein Gravel und ob dieses soviel besser ist als ein XC. Mir ist natürlich bewusst dass dies auch viel von der Reifenwahl abhängt. Aber vielleicht könnt ihr mir da trotzdem ein bisschen Input geben.
ich weiß dass diese Themen in ähnlicher Weise immer mal im Forum abgehandelt werden, aber für meine Situation hab ich nix passendes gefunden. Ich stehe gerade vor der Frage: Rennrad, Gravel oder XC-Hardtail. Bin auch offen für weitere Vorschläge.
Kurz zu mir: Ich bin 36, 180 groß und bewege mich in der 0,1 Tonner Klasse. Kraftsportler mit Bauch. Also nicht alles unnütze Masse

Ich hatte eig. immer nur ein Bike für alles. Sprich Touren im Flachland, im Mittelgebirge, im Hochgebirge und Parkgeballer. Aktuell ein Spindrift. Steck mein Geld eig. (lieber) ins Mopped. Muss deswegen auch immer schmunzeln wenn ich hier lese dass Radfahren nen teures Hobby wäre

Auf jeden Fall: ich will mal was neues und das soll etwas sein mit dem man richtig Strecke machen kann. Sprich auch mal ne 200 km+ Tour. Mit Bikes wie dem Propain bin ich früher auch ab und zu 100 KM Touren durchs Mittelgebirge/ Flachland gefahren, aber so richtig Spaß macht das nicht unbedingt.
Daher war meine erste Überlegung ein Rennrad. Da ist aber das große Manko: ich würde mit dem Teil nicht auf der Straße fahren wollen. Ich hasse es wie die Pest mitm Rad auf der Straße fahren zu müssen. Und die Radwege sind bei uns in Thüringen nicht alle durchweg asphaltiert.
Daher zweite Überlegung: nen Gravelbike. Da ich damit ja auch Forststraßen etc. fahren könnte. Nun hab ich aber in diversen Tests etc. gelesen dass das Gravel im Vergleich zu nem XC-Hardtail gar nicht so viel rausholt, was Rollwiderstand aufem Asphalt etc. angeht, sprich fürs Strecke machen.
Daher die dritte Überlegung: ein XC-Hardtail. Womit man ja auch wiederum überall fahren könnte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde gerne eure Meinung hierzu wissen. Im besten Fall von Leuten, die alle drei Biketypen besitzen, bzw. einiges an Erfahrung dazu haben. Insbesondere was das Thema Rollwiderstand angeht. Ob ein Rennrad soviel besser ist als ein Gravel und ob dieses soviel besser ist als ein XC. Mir ist natürlich bewusst dass dies auch viel von der Reifenwahl abhängt. Aber vielleicht könnt ihr mir da trotzdem ein bisschen Input geben.