Rennrad vs. MTB im Jedermann

Registriert
9. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hi,
sagtmal wie soll ich als MTBler in einem Jedermannrennen denn was reißen, wenn ich gegen Rennräder antreten muss?
Gibt es jedermannrennen jeden Anspruchs? Ich fahre so meinen 23Km/h schnitt auf der recht hügligen Hausrunde (1h) bisl mehr inner Ebene und bisl bisl weniger auf langen touren (über 4h komme ich nicht und über 80km bin ich auch noch nicht gefahren). das alles bei nem Puls von ca 155 im Schnitt
Ist das akzeptabel?

MfG TT.Narr
 
Hallo Narr!

bin vor ein paar Monaten nen Straßenmarathon mitgefahren, hatte dafür dünne Slicks am MTB (Conti Sport Contact 1.3) --> echt zu empfehlen. Bin auf 115km/600hm (zieml. untrainiert) einen 24er Schnitt gefahren - die Zeit an der Verpflegung weggedacht. Aber von Rennrädern würde ich eigtl. nur überholt - es sei denn am Berg (hähä) oder es war Papi mit Kind od. uuuuuuralt :lol:
Also glaub ich schon daß man mim Renner gut im Vorteil ist (Geo etc.), aber bei solchen "Rennen" kommts doch eh nicht auf die Zeit an ?

MfG
 
Servus,

wenn du ernsthaft um Platzierung fahren willst - vergiss es.
Wenn bei dir der Spass im Vordergrund steht, kannst du eh mit jedem Rad mitfahren - je schlechter/ungeeigneter dein Rad erscheint, desto grösser der Effekt bei allen die du überholst.

Bedenke das du bei 1,3" Sliks nen noch kleineren Radumfang hast und mit den Pedalen näher am Boden bist (Sturzgefahr in Kurven).

Falls du sowas öfter fahren, dir aber nicht gleich ein neues Bike kaufen willst, versuch´s mal mit nem 28" Laufradsatz!
(Geht nur mit Scheibenbremsen;spezieller LRS)
 
Frage 2.
Schnitt mit dem Rennrad liegt so bei 30 km/h wenn Du je Stunde etwa 500 h/mtr. machst und auch bei anderen im Windschatten fahren kannst. Ist so ein ca. Wert.

Frage 3.

Pulswert ist individuell. die Zahl 155 sagt nichts aus. Wichtig wäre zu wissen wieviel Laktat dein Körper bei HF 155 bildet. Sollte < 2 mmol sein. Dann kannst Du diese Belastung mehrere Stunden fahren.
 
Um dir mal ganz grobe Vergleichswerte zu geben:
Ich bin im Juni an zwei Tagen diesselbe Strecke mit MTB und Rennrad gefahren. Mit dem Renner war ich 4 oder 5 km/h schneller. Das musst du besser sein, um mithalten zu können.

Mit 23 km/h Schnitt wirst du gegen Rennradfahrer nix reissen, es sei denn die Strecke ist richtig bergig. Selbst Luschen wie ich :p fahren mit dem Renner einen 26er oder 27er Schnitt.

Der Pulswert ist nicht aussagekräftig.

Gruss
Tvaellen
 
Zurück