Rennstahl Pinion Aufbauthread

Kurze Unterbrechung des Winterschlafes: Gestern ist ein großes Paket angekommen. Das noch größere Paket mit dem Rahmen soll in zwei Wochen kommen...

upload_2019-1-9_9-30-46.jpeg

upload_2019-1-9_9-31-23.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2019-1-9_9-30-46.jpeg
    upload_2019-1-9_9-30-46.jpeg
    251,7 KB · Aufrufe: 575
  • upload_2019-1-9_9-31-23.jpeg
    upload_2019-1-9_9-31-23.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 592
Die Gabel ist wirklich schön gemacht: Besser geht's nicht.

P1100064.JPG

P1100063.JPG
 

Anhänge

  • P1100063.JPG
    P1100063.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 537
  • P1100064.JPG
    P1100064.JPG
    782,1 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Die Rennstahl Gabel ist super durchdacht und auch gemacht, denke das geht wirklich nicht viel besser. Hatte ich auch mal auf dem Zettel. Was mich für den Preis nicht überzeugt hat, ist die Optik, aber da sind die Geschmäcker ja verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Optik der Gabel oder des Rahmens?

Mir gings damals nur um die Gabel. Der Zylinder an dem die Gabelscheiden geschweißt sind, sieht so nach diesen 80€ Gabeln aus - hätte man schöner lösen können - und auch dieses exorbitant große Logo über die ganze Gabel ist in meinen Augen für ein Reiserad fehl am Platz. Aber das ist nur mein ganz persönlicher Geschmack. Wenn es Dir gefällt ist alles super, denn die Gabel ist technisch sicher mit das beste, was man kaufen kann.
 
Mir gings damals nur um die Gabel. Der Zylinder an dem die Gabelscheiden geschweißt sind, sieht so nach diesen 80€ Gabeln aus - hätte man schöner lösen können - und auch dieses exorbitant große Logo über die ganze Gabel ist in meinen Augen für ein Reiserad fehl am Platz. Aber das ist nur mein ganz persönlicher Geschmack. Wenn es Dir gefällt ist alles super, denn die Gabel ist technisch sicher mit das beste, was man kaufen kann.
Klar, alles Geschmackssache, aber mir gefällt gerade das "technoide" Design - form follows function. Aber sowas wie z.B. MTB Cycletech finde ich auch so richtig gut.
 
Das Getriebe hast du über Rennstahl bekommen?[/QUOTE]
Ja, die liefern das zusammen aus. IMHO bekommt man als Endverbraucher das Getriebe nicht einzeln.
Und was sollte ich damit auch ohne passenden Rahmen... ;)
 
Kabel durch Rahmen und Gabel gezogen, Stecker gelötet (Danke an Kumpel Claus!), alles passt: Endlich fertig!
Hier im Touren-Setup, im Alltag wird es mit flotteren Reifen, ohne Lowrider und Flaschengebamsel bewegt.
Mein bisheriges Fazit:
Rahmen: Extrem gut verarbeitet, exakt und maßhaltig, sehr gut lackiert - besser kann man Stahl nicht bauen. Mit reichlich Hirnschmalz konstruiert. Die Montage eine wahre Wonne! Alle Anbauteile passen ohne dicke Unterlegscheiben, einfach plug an ride!
Firma Rennstahl: Stärken liegen ganz klar in Konstruktion und Fertigung, für den Versand sollte man etwas Geduld und Toleranz mitbringen, unter dem Strich aber empfehlenswert.
Pinion: Macht Spaß, super feine Abstufung. In der Praxis kann man flott 2-3 Gänge durchschalten.
Geometrie: Dem Einsatzzweck angemessen (reichliche Beladung abseits des Asphalts). Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Wendigkeit.
Gewicht: Knackige 18kg, die sind an Anstiegen nicht zu leugnen. Mit den Mondial-Reifen rollt es eher behäbig, ich sach mal Land Rover. Ich gehe davon aus, dass es mit Conti Speed Ride und umgedrehten Vorbau eher in Richtung 5-er Touring geht.
Gesamt-Setup: Das ist schon sehr spezielle Technik. Wer damit auf große Tour geht, sollte schrauben können und die standard-Reparaturen vorher geübt haben. Der Schaltzug-Wechsel z.B. ist keine Raketentechnik, wer das aber am Straßenrand in sagen wir mal Kasachstan zum ersten mal durchführt, könnte Schweißperlen auf der Stirn bekommen...
Praxistest mit dem neuen Familienmitglied auf der ersten artgerechten Tour im Sommer!

P1100081a.jpg


P1100079a.jpg
 

Anhänge

  • P1100081a.jpg
    P1100081a.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 528
  • P1100079a.jpg
    P1100079a.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 560
Noch etwas "unruhig" in der ersten Wirkung, ich würde mich wahrscheinlich von den Decals verabschieden. Aber schon ziemlich schick!!!:daumen::daumen::daumen:
Dankeschön!
Ja, das sagt meine Frau auch, und sie hat wie immer recht. Allerdings gefällt mir auch das leicht Technoide.

Was ich mich immer frage: Warum hat im Jahr 2019 noch niemand eine elegante Alternative für die Thudbuster entwickelt? Stichwort Bikepacking und so? Das hat immer was von Orthopädietechnik.
Passt doch, ich arbeite mit körperbehinderten Kindern :) Stimmt, ist nicht schick, aber es geht nüchtern um Funktion bei diesem letztlich wenig nüchternen Projekt. M.E. die beste Federstütze auf dem Markt.
 
Schickes Rad, viel Spaß mit dem edelen Geschoss! Ohne die lauten DT Swiss Decals vermutlich noch stimmiger. Die Ausstattung ist natürlich der Hammer :love:

Wenn du ein Fazit zum Plug hast, würde mich das interessieren. Habe derzeit das E-Werk und bin eigentlich sehr zufrieden bis auf das Handling.
 
Schickes Rad, viel Spaß mit dem edelen Geschoss! Ohne die lauten DT Swiss Decals vermutlich noch stimmiger. Die Ausstattung ist natürlich der Hammer :love:

Wenn du ein Fazit zum Plug hast, würde mich das interessieren. Habe derzeit das E-Werk und bin eigentlich sehr zufrieden bis auf das Handling.

Dankeschön! Aber jetzt fängst du auch noch an mit den Decals ;), ich denk drüber nach.
Ich werde nicht das E-Werk benutzen, sondern eine kleine Powerbank in der Lenkertasche, die ich auch an der Steckdose laden kann (Goalzero Flip 20).
 
ERFAHRUNGSBERICHT
Nach fast zwei Jahren ist es Zeit für einen Erfahrungsbericht. Bin bislang ca. 7.000 km gefahren, das meiste im Alltag, 2.700 km mit fettem Zeltgepäck, häufig abseits von Asphalt. Es gibt Licht und Schatten und ein Gesamtfazit.
DER RAHMEN: Absolute Empfehlung, allerbeste Verarbeitung, perfekte Geometrie für Alltag und Tour, der geht bei Bedarf auch sportlich voran. KRITIK: Beim Versandservice muss Rennstahl dringend nachbessern; ein Freund hat dasselbe Rahmenset bestellt und abenteuerliche Dinge erlebt. Zeit mitbringen! Der Versandservice ist in Qualität und zeitlicher Nähe meilenweit von bike components und Konsorten entfernt.
DIE PINION: Ja, aber... Schaltverhalten und Toureneignung sind großes Tennis. Ich werde an einem Rad mit dieser Ausrichtung sicher immer eine Getriebeschaltung (Pinion oder Rohloff) fahren. KRITIK: Bereits zweimal hat Öl geleckt, kaputte Dichtung, musste eingeschickt werden. HAUPTKRITIK:
DIE HINTERRADNABE: Ein ganz klares Manko! Sie gehört ja zum Pinion-Gesamtsystem dazu. Ich (und wohl auch die Pinion-Ingenieure :) haben den sehr hohen Ketten-/ Riemenzug unterschätzt. Eine teure industry nine torch-Nabe habe ich gehimmelt, da hat sich die Riemenscheibe in den Alukörpereingefressen und das Freilauflager ist kurz vor dem Kollaps. Ich bin jetzt auf die höllenteure Onix Racing mit Stahlfreilauf gewechselt, die ich mit großen Riemenscheiben (39x39) fahren werde, um das Drehmoment zu verringern. KRITIK: Bei der HR-Nabe haben die Pinion-Ingenieure eindeutig zu früh das Denken eingestellt, das Netz ist voll von kaputtgefahrenen Naben. Nach 8 Jahren kommt jetzt die H3 von DT Swiss, die sieht erstmal ordentlich aus, bin auf die Erfahrungsberichte gespannt.
DER GATES-RIEMEN: Hat mich überzeugt, klarer Daumen hoch. Ich habe ihn bei der Laufleistung erst zweimal geputzt, und das eher aus Pflichtgefühl und Verlegenheit.
DIE AUSSTATTUNG: Würde ich - von der HR-Nabe abgesehen - wieder so wählen. Built an forget! Auch der Plug 3, der Langzeittourern als Problembär gilt, macht seinen Job gut.

GESAMTFAZIT:
  • Rennstahl: Großartiges Rad, verbesserungswürdiger Versand.
  • Bei der Pinion muss die HR-Nabe als systemrelevat :) mitgedacht werden. Die Allermeisten werden geschrottet!
  • Lange Touren in entlegene Gebiete wollen gut überlegt sein wg. der Ersatzteillage (Archillesferse HR-Nabe!). Ich habe das im kommenden Jahr vor und werde berichten.

Ride on! Karsten
20190706_094549.jpgI-9_Kassettenkörper.jpgP1000242.JPG
 
ERFAHRUNGSBERICHT
Nach fast zwei Jahren ist es Zeit für einen Erfahrungsbericht. Bin bislang ca. 7.000 km gefahren, das meiste im Alltag, 2.700 km mit fettem Zeltgepäck, häufig abseits von Asphalt. Es gibt Licht und Schatten und ein Gesamtfazit.
DER RAHMEN: Absolute Empfehlung, allerbeste Verarbeitung, perfekte Geometrie für Alltag und Tour, der geht bei Bedarf auch sportlich voran. KRITIK: Beim Versandservice muss Rennstahl dringend nachbessern; ein Freund hat dasselbe Rahmenset bestellt und abenteuerliche Dinge erlebt. Zeit mitbringen! Der Versandservice ist in Qualität und zeitlicher Nähe meilenweit von bike components und Konsorten entfernt.
DIE PINION: Ja, aber... Schaltverhalten und Toureneignung sind großes Tennis. Ich werde an einem Rad mit dieser Ausrichtung sicher immer eine Getriebeschaltung (Pinion oder Rohloff) fahren. KRITIK: Bereits zweimal hat Öl geleckt, kaputte Dichtung, musste eingeschickt werden. HAUPTKRITIK:
DIE HINTERRADNABE: Ein ganz klares Manko! Sie gehört ja zum Pinion-Gesamtsystem dazu. Ich (und wohl auch die Pinion-Ingenieure :) haben den sehr hohen Ketten-/ Riemenzug unterschätzt. Eine teure industry nine torch-Nabe habe ich gehimmelt, da hat sich die Riemenscheibe in den Alukörpereingefressen und das Freilauflager ist kurz vor dem Kollaps. Ich bin jetzt auf die höllenteure Onix Racing mit Stahlfreilauf gewechselt, die ich mit großen Riemenscheiben (39x39) fahren werde, um das Drehmoment zu verringern. KRITIK: Bei der HR-Nabe haben die Pinion-Ingenieure eindeutig zu früh das Denken eingestellt, das Netz ist voll von kaputtgefahrenen Naben. Nach 8 Jahren kommt jetzt die H3 von DT Swiss, die sieht erstmal ordentlich aus, bin auf die Erfahrungsberichte gespannt.
DER GATES-RIEMEN: Hat mich überzeugt, klarer Daumen hoch. Ich habe ihn bei der Laufleistung erst zweimal geputzt, und das eher aus Pflichtgefühl und Verlegenheit.
DIE AUSSTATTUNG: Würde ich - von der HR-Nabe abgesehen - wieder so wählen. Built an forget! Auch der Plug 3, der Langzeittourern als Problembär gilt, macht seinen Job gut.

GESAMTFAZIT:
  • Rennstahl: Großartiges Rad, verbesserungswürdiger Versand.
  • Bei der Pinion muss die HR-Nabe als systemrelevat :) mitgedacht werden. Die Allermeisten werden geschrottet!
  • Lange Touren in entlegene Gebiete wollen gut überlegt sein wg. der Ersatzteillage (Archillesferse HR-Nabe!). Ich habe das im kommenden Jahr vor und werde berichten.

Ride on! Karsten
Anhang anzeigen 1174305Anhang anzeigen 1174306Anhang anzeigen 1174307
Warum sollte das Drehmoment kleiner werden, nur weil die größere Riemenscheiben verwendest?
Wenn die Übersetzung gleich ist, ist auch das Drehmoment gleich, lediglich die Riemenzugkräfte werden geringer...
 
Zurück
Oben Unten