Renntaugliches Stahlgeröhr auf Maß - Update 2016

... für dich hätte ich auch einen gespendet inkl. Gratisversand. Habe hier noch Syntace Spacer zu genüge rumfliegen.

PS: neuer Vorbau gefällt auch wesentlich besser als der vorherige :daumen:

Ach, ich musste ja eh bestellen ;) Und der Spacer mit 2 mm war die perfekte Lösung. Vielleicht kann ich die anderen auch noch irgendwann nutzen.

Den KCNC-Vorbau finde ich von der Form her ziemlich schick. Aber die silberne Frontplatte und das Dekor sind halt zum Davonlaufen.
 
Mit neuem Vorbau sieht das Ganze jetzt übrigens folgendermaßen aus:



War allerdings keine richtige Tour, da sich der Regen nicht entscheiden konnte :rolleyes:
 
Wenn das schwarze Kettenblatt dann drann ist siehts perfekt aus!

Stütze und vorbau in silber könnte ich mir hier auch gut vorstellen.

Braucht es den Kettenstrebenschutz eigentlich unbedingt?
Is doch ein xt shadow plus, oder?
An meinem cube hat das in mittellang noch nie die kettenstrebe berührt.
Und ohne den schutz würds gleich nochmal geiler aussehen. Gerade bei so einem eleganten stahl rahmen
 
Stütze und vorbau in silber könnte ich mir hier auch gut vorstellen.

Jupp, silberne Anbauteile haben definitiv einen eigenen Charme. Bei meinen Stahl Rennräder habe ich es bereits 2x konsequent durchgezogen.

Es wirklich perfekt umzusetzen ist jedoch wesentlich schwieriger als bei "schwarz". Die Teileverfügbarkeit - insbesondere im MTB-Sektor - ist stark eingeschränkt und es gibt nicht immer die Parts die man eigentlich gerne verwenden möchte.
 
So, heute gab's 'ne anständige Tour. Läuft bestens. Mit dem 32er Blatt ist man eigentlich ausreichend schnell. Über 40 km/h kann man entspannt treten.
Und die Bremsen packen jetzt auch wieder gut zu, nachdem ich die Beläge mit Sandpapier bearbeitet habe.

Jupp, silberne Anbauteile haben definitiv einen eigenen Charme. Bei meinen Stahl Rennräder habe ich es bereits 2x konsequent durchgezogen.

Es wirklich perfekt umzusetzen ist jedoch wesentlich schwieriger als bei "schwarz". Die Teileverfügbarkeit - insbesondere im MTB-Sektor - ist stark eingeschränkt und es gibt nicht immer die Parts die man eigentlich gerne verwenden möchte.

An schicken Teilen fallen mir da ehrlich gesagt nur Ritcheys Classic-Linie und natürlich Thomson ein. Und da haben die Vorbauten z. B. zu geringe Winkel. Ist außerdem eh egal - Schwarz kommt gut.

Wenn das schwarze Kettenblatt dann drann ist siehts perfekt aus!

Stütze und vorbau in silber könnte ich mir hier auch gut vorstellen.

Braucht es den Kettenstrebenschutz eigentlich unbedingt?
Is doch ein xt shadow plus, oder?
An meinem cube hat das in mittellang noch nie die kettenstrebe berührt.
Und ohne den schutz würds gleich nochmal geiler aussehen. Gerade bei so einem eleganten stahl rahmen

Ich weiß nicht genau, ob der Kettenstrebenschutz notwendig ist. Er stört mich aber nicht und sicher ist sicher ;) Ist ein XT Shadow+, richtig.
 
Wie gesagt, ich bleibe bei Schwarz ;) Ein X2 kommt mir auch nicht ans MTB. Der X4 gefällt mir besser und eine 2-Schrauben-Klemmung möchte ich nicht (am MTB).
 
Schwarz ist schon :daumen:. Zumal man dann auch mal leicht auf Carbon Lenker und Stütze umrüsten kann und noch immer farblich passend unterwegs ist. Habe ich mittlerweile aus "Komfortgründen" an meinen beiden Hardtails gemacht.
 
Noch einmal: Ich werde nicht auf silberne Teile umsteigen. Und Tune kommt mir definitiv an kein Rad. Was ich da allein von zwei Freunden mitbekomme...
 
Ich finde auch schwarze Anbauteile an deinem Rad schöner. :daumen:
Ich selbst habe silberne Parts am Crosser probiert, inzwischen aber alle gegen schwarze Parts ersetzt.

An einigen Rädern passt's wie A.... auf Eimer, aber eben nicht überall.
 
So, letzte Woche habe ich wieder das schwarzen Kettenblatt und nun auch eine Kassettenerweiterung (Hope T-Rex; Übersetzung: 36/11-40) angebaut und heute erfolgte die erste Fahrt in der Konfiguration. Der Gangsprung durch das entnommene Ritzel geht absolut gar nicht, da an einer vollkommen unpassenden Stelle. Hier muss ich noch einmal herumprobieren...



 
Hast du nur eins raus genommen? Du musst 15 und 17 durch ein 16er ersetzen, sonst ist es echt schlimm.
Würde ich das 15er und 17er durch ein 16er ersetzen, hätte ich eine 9-fach-Kassette, die auf der Nabe wackelt, weil sie zu schmal ist.
Ich weiß gerade nicht, welches Ritzel ich entfernt habe, aber es ist natürlich nur 1, so wie es auch in der Anleitung steht („In most cases we recommend removing the 17T sprocket“).
Wie gesagt, ich muss da noch einmal herumprobieren.

Oder: Fehlt bei deiner Aussage was und du wolltest sagen, ich solle das 15er herausnehmen und das 17er durch ein 16er ersetzen?
 
Du nimmst 15 und 17 raus und machst dafür 16 und 40 drauf

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
Jetzt hab' ich's (hatte offenbar einen Denkfehler, wie man an der Aussage mit der vermeintlichen 9-fach-Kassette sehen kann). Ein 16er Ritzel sollte ich noch haben.
Könnten die auch in die Anleitung schreiben ;)
 
Das OneUp funktionierte, zumindest bei mir, aber schlechter als das zurechtgefeilte 16er XT Ritzel.
 
Was muss man da zurechtfeilen?

Ich hab auch das 16er von OneUp verbaut, das in der Tat nicht so geschmeidig schaltet. Beim 16er XT (das liegt schon ewig daheim deswegen) musst du eine der Aussparungen auffeilen, damit die Steighilfe zu den anderen passt, also das Ritzel passend gedreht eingebaut wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man da zurechtfeilen?

Wie auch meine Vorredner hier schon sagten muss es verdreht werden. Es muss um knapp 180° gedreht werden. Die kleine Nut muss also einfach auf die größer der anderen gebracht werden. Am einfachsten eines der Ritzel, welche ersetzt werden sollen, passend drauf legen. Dann anzeichnen und mit kleiner Säge und/oder Feile das ganze aussparen. Ritzel dann anhand der Steighilfen ausrichten.
 
Am WE habe ich nun auch endlich mal die Leichtbauscheiben vom Rad verbannt. Sowohl hier als auch vom Slate. KCNC Razor, Magura Storm und Storm SL - mäßige Bremsleistung und Rubbeln muss ich nicht (mehr) haben. Gerade beim Slate habe ich den direkten Vergleich gehabt.
Braucht jemand 'ne Bremsscheibe? :D



Die billigen Shimano-Scheiben wiegen auch überraschend wenig (115 g bei 160 mm).
 
Zurück
Oben Unten