Renntaugliches Stahlgeröhr auf Maß - Update 2016

Nein, das Geile an der Sache ist, dass man zum Reifenwechsel das Laufrad nicht herausnehmen muss :lol:
 
Gut zu wissen! :) Die zum Rahmen passenden Griffe liegen schon im digitalen Warenkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute konnte ich wieder zwei Päckchen von der Packstation abholen. Heute zeige ich dann mal die ersten der eingetroffenen Teile.

Beim Steuersatz habe ich mich ausnahmsweise einmal für ein farbig eloxiertes Teil entschieden, und zwar einen Mortop HI65:

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1583058]
[/URL]

Die Kappe und die Schraube habe ich auf dem Bild und der Waage weggelassen, da ich nicht vorhabe, eine Kralle in den Schaft zu schlagen. Stattdessen werde ich einen Expander verwenden und diesen nach dem Festziehen entfernen. Damit ich nicht immer auf den Vorderreifen schauen muss, habe ich noch dieses Teil aus der Kiste gekramt:



Die Kappe stammt von einem USE Ring-Go-Star. Das Teil an sich war ziemlicher Mist, aber die Kappe finde ich ganz nett.

Und dann noch ein bisschen Kleinvieh - 4 Flaschenhalterschrauben aus Aluminium:



Und es liegt noch mehr bereit :) Aber wieder einmal nichts Aufregendes.
 
Zu viel? Naja, dann zeige ich mal die Griffe:



Nach den ESIs am Cannondale probiere ich also mal deutlich günstigere und leichtere KCNC. Der Satz wiegt inkl. Stopfen 23 g.

Und nun kommt noch ein Teil, das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet:



Diese generische Kettenführung von CNC wiegt 88 g. Meine e13 XCX am wiegt weniger, ist aber für Innenlagermontage, was die Einstellung etwas nervig macht. Bedarf habe ich für beide, da am CX-Rad eine kleinere, einfachere KeFü arbeitet, die aber ziemlicher Mist ist, weil sie eben nicht das tut, was sie soll. Nun muss ich schauen, welche ans MTB und welche ans CX-Rad kommt.
 
Bedarf habe ich für beide, da am CX-Rad eine kleinere, einfachere KeFü arbeitet, die aber ziemlicher Mist ist, weil sie eben nicht das tut, was sie soll.

Die XCR von Superstar, ne?
Was genau ist denn da bei dir das Problem?
Frage nur mit dem Hintergrund, dass ich (auch) nicht so 100% von der überzeugt bin, kann aber noch nicht genau sagen, ob es nur mein Setup ist oder Einstellsache...

Die Griffe sind top. Hab ich auch seit ner Weile. Aber nichts für Leute, die gerne ins Weiche greifen. (-;

Bin gespannt wies weitergeht.
 
Aaalso: am MTB fahre ich die e13 XCX, mit der ich, bis auf die Einstellerei, sehr zufrieden bin.
Am CX-Rad fahre ich diese:



Die habe ich von CNC. Und bei der fällt immer mal wieder die Kette runter, vor allem wenn man an der Ampel antritt, nachdem man vorher runtergeschaltet hat. Die Kette lässt sich dann auch nur etwas fummelig aufs Blatt legen. Daher werde ich, wenn das Stahlrad fertig ist und das Cannondale in Rente geht, die e13 ans CX-Rad bauen.

Und die oben abgebildete KeFü ist ebenfalls von CNC und dürfte baugleich mit dem Teil von Superstar Components sein. Die bin ich noch keinen Meter gefahren. Ich denke, dass ich da ein paar Aluschrauben dranpacke. Scheint ja gut was zu bringen.

Auf die Griffe bin ich gespannt. Die ESI waren halt doch etwas enttäuschend für den Preis.
 
Ich fand die KCNC rotz....einerseitz das Gelb verdreckt sehr schnell und halten tun sie auch nicht....Fande sie eh sehr hart und habe sie nach 3Monaten über Jordan geschmissen....jetzt fahr ich in der 3Saison Extralit Hypergrips....gibt nix besseres!
 
Naja, dreckig werden sie eh, das ist klar. Und bei der rauen Oberfläche werden sie sich auch nicht gut reinigen lassen. Aber im Idealfall werden sie ja von meinen Händen verdeckt.
Die Hypergrips habe ich auch mal (verbaut) in der Hand gehabt und das hat sich echt nicht gut angefühlt. Da könnte man den Griff m. E. auch gleich weglassen.
Wenn sie bei dem Preis ein halbes Jahr halten, soll's mir auch recht sein.
 
Also hart fand ich die auch nicht. Sie halten nicht sonderlich lange aber sie sind auch nicht sehr teuer.
Die Kefü funktioniert bei mir bis jetzt sehr gut. Sie ist nur ein wenig klobig.
 
Was soll an so einer Kettenführung auch nicht funktionieren? ;) Klobig finde ich sie nun nicht. Zumindest nicht klobiger als andere oder als Umwerfer.

Ach ja, ich habe mal ein paar Teile zusammengesteckt, um zu sehen, wie gut das Dekor auf dem Vorbau vom Tacho verdeckt wird und wie die Kappe am Vorbau abschließt...





Da kommt dann zwar ein richtiger Tacho drauf, aber nur zum Testen wollte ich den Tacho nicht abbauen ;)

Ach ja, und ich weiß, dass die Brücke mal neue Schrauben vertragen könnte.
 
Mit Herzstück meinst du sicher die Pedale. Die liegen bereits hier.



Ich habe mich ob des deutlich geringeren Gewichts diesmal nicht für XT-Pedale entschieden sondern für Exustar. Der Satz wiegt 284 g.

Aber mal ernsthaft: der Rahmen wurde seit Donnerstag weitergebaut (die Warteliste ist momentan recht lang). Aber auch wenn er fertig gelötet ist, muss er ja noch zum Pulvern...

Ich habe es heute endlich mal geschafft, das Kettenblatt an die Kurbel zu schrauben. Ich erzähle euch mal lieber nicht, was ich tun musste, bis alles gepasst hat. Mit Toleranzen scheinen es die Italiener nicht so zu haben. Aber das kennt man ja auch von deren Autos.
 
So Leute, ich muss mal wieder einen Doppelpost machen (dabei sind die Pedale doch so schön!)...
Momentan bin ich bei den Überlegungen zur Bremsanlage. Prinzipiell soll die Bremse leicht sein und funktionieren.

Meine Favoriten:

  • Hope Stealth Race Evo X2 (leicht, gute Optik und vermutlich auch Haptik, gute Funktion)
  • Hope Tech 2 X3 (gute Optik und vermutlich auch Haptik, gute Funktion, noch relativ leicht, in "purple" verfügbar)
  • Shimano XTR (sehr leicht, Optik in Ordnung, Funktion sollte auch problemlos sein)
  • Shimano XT (recht schwer aber auch nur halb so teuer wie die o. g. Bremsen, Funktion vermutlich nicht schlechter als die einer XTR)
Seit einigen Jahren fahre ich eine Mono Mini und mit der bin ich schon sehr zufrieden. So etwas Problemloses hätte ich gerne wieder. Gibt's da Empfehlungen? Etwas anderes als Hope oder Shimano kommt mir aber nicht in die Tüte.
 
Funtionell ist die XT besser als die XTR. Fahre beide, die XT sogar 2 x !

Und da meine Formula mir mal wieder den Lack am Lenker versaut hat, gebe ich hier noch einen zusätzlichen Pluspunkt für Shimano, da Mineralöl.
 
Fräsporno oder XTR!
Ich fand die Hebel an den Hopes immer recht kurz - bin da aber auch kein Maßstab.
Je nach Farbschema dann "purple"?

Also der Hebel der Mini gibt mir keinen Anlass zur Kritik.
Und zur Farbe: die Farbe der Griffe gibt ja ggf. schon einen Anhaltspunkt. Purple käme da schon geil. Aber die Farbe gibt's bei der Race halt (noch?) nicht. Ein weiterer Punkt für eine Hope-Bremse ist, dass das Kürzen der Leitungen und das Entlüften sehr unkompliziert ist.

Danke schonmal für die abgegebenen Meinungen!
 
Zurück
Oben Unten