Renovierung Votec M6

Registriert
29. Oktober 2012
Reaktionspunkte
26
Ort
96***
Hallo Gemeinde,

da ich schon seit einiger Zeit hier mitlese, möchte ich die Renovierung meines M6 nutzen, um mich hier ein bisschen vorzustellen.

Kaum hat Mann/Frau Urlaub und "Geld", kommt man auf dumme Ideen :).

Nach monatelanger Durchforstung des schönen und bunten neuzeitlichen MTB Angebotes, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mein olles M6 in die Neuzeit zu transferieren.

Gründe:

1. Eine Gabel mit 140mm die nicht gescheit funktioniert und ständig gewartet werden muss habe ich schon (Seitenhieb Fox)

2. Die wirklichen technischen Innovationen machen mich auch nicht schneller. Hab lieber grad mal 6 KG abgenommen. (Kommt dem bruchgefährdeten M6 Rahmen ebenfalls zu Gute).

3. Durch die beginnende Altersstarrsinnigkeit und meiner Sucht nach handwerklicher Verwirklichung in der Freizeit (Beruf Kaufmann), rede ich mir das ganze schön und Spaß machts außerdem.

Also, ihr seht, mit den Argumenten wie: Das lohnt sich nicht, für 1700 bekommst ne Versenderschaukel.........Kommt ihr bei mir nicht durch :D

Los geht's: Der Bock ist schon ein bisschen gestrippt, ein paar neuere Teile wie XT Schaltwerk, Kurbel, Stifter und Bremse sind schon mal angesteckt.

Warte im Moment auf DHL. In den Päckchen sollten sich dann ein Syntace Lenker, die Konsole für einen 190er Dämpfer und ein Manitou Radium Dämpfer befinden.

Für Tipps bin ich natürlich offen und Fehler die ihr begangen habt, muss ich nicht mehr tun.

Geschraubt wird im Gästezimmer, da es mir im Keller langsam zu kalt wird.

Bis bald
Tomak
 

Anhänge

  • IMG_0752.jpg
    IMG_0752.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_0756.jpg
    IMG_0756.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0758.jpg
    IMG_0758.jpg
    57 KB · Aufrufe: 202
3. Durch die beginnende Altersstarrsinnigkeit und meiner Sucht nach handwerklicher Verwirklichung in der Freizeit (Beruf Kaufmann), rede ich mir das ganze schön und Spaß machts außerdem.

Also, ihr seht, mit den Argumenten wie: Das lohnt sich nicht, für 1700 bekommst ne Versenderschaukel.........Kommt ihr bei mir nicht durch :D

:lol: Das kenne ich nur zu gut :daumen:

Votec - Klingt recht interessant! Wie soll das dann ablaufen? Folgen weitere Bilder vom Aufbau, o.Ä.? Ein bisschen mehr Hintergrundinfos zu Dir sowie dem Rahmen (woher, Bj., Einsatzzweck ect. ...) wären noch interessant. Sind das 100mm Federwegsadapter, die Du da hast? Welche Gabel ist das genau? Warum ein "normales" M6? 6 Kg weniger hast Du ja schonmal...;) Soll die Lackierung so bleiben?

Du siehst - mehr input, bitte. Danke. :)

Viel Spass beim Aufbau und stets gute Fahrt
IHateRain

Ps: Bitte große Bilder einfügen ;)
 
Gerne mehr Infos:

Das Votec habe ich 2000 neu gekauft...:confused:, glaub ich zumindest.

Die Kiste stand schon länger beim Händler, könnte demnach ein 1999er Modell sein ??
Der Einsatzzweck ist von sportlichen Touren bei uns im fränkischen, über Singletrails bis gemäßigtes, alpines Fahren in den nahen bayr., österr. und ital. Bergen. Einfach alles was man unter dem "Thema Mountainbike" zusammenfassen kann.

Natürlich kappe ich altersgerecht (49) die jeweiligen Ausprägungen in Richtung extrem und weil ich es einfach nicht kann !

Gabel ist eine GS 4 Air, die ich mittlerweile in und auswendig kenne.
(Ist ja auch nicht so schwer.....;) )
Der Lack soll so bleiben, ist noch ganz gut in Schuß.

Gerade hats geklingelt..... und die Skyline schaut doch gut aus, oder:
Links der Steinertower mit Lenker und Konsole, dann die Verwaltung von Gocycle mit dem Dämpfer und links daneben die Fabrik von Actionsports mit Kette und diversen Zügen und Kleinteilen.

Wie geht das mit den großen Bildern?
Hab schon mal in der Hilfe geschaut und nichts gefunden, sorry........

Grüße
Tomak
 

Anhänge

  • IMG_0763.jpg
    IMG_0763.jpg
    51 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0766.jpg
    IMG_0766.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge - das müssen scheinbar alle erstmal lernen. Ich persönlich bin mittlerweile beim Zitieren angekommen :lol:

Jedenfalls musst Du die Bilder in Dein Album hochladen; dann im rechten, unteren Bereich auf "Eibetten" gehen und dann den angezeigten Link hier her kopieren.

Steiner ist immer gut! Hast Du sicher hier bereits mehrfach nachgelesen, bzw. nachlesen können :daumen:

"Alpines Fahren"? Du hast´s gut...:rolleyes:

Somit bist Du also "Erstbesitzer", richtig? Grundsätzlich gute Entscheidung! (Wo sind die hater, die das anders sehen?!?:D)

Viel Spaß weiterhin beim Aufbau
IHateRain
 


Vielen Dank !! Klappt mit den Bildern.

So..... Lenker ist montiert, Cockpit soweit fertig.

Jetzt erst mal nen leckeren Milchkaffee ....


Ja, ich bin Erstbesitzer. Deswegen die senil-sentimentale Bindung, schnief.

Grüße
Tomak
 
So weiter geht's mit Schaltung, Dämpfer und Bremsen.
Die neue Konsole für den 190er Dämpfer ist wegen dem Krafteinwirkungswinkel flacher und wegen dem Sitzwinkel kürzer.


So eine neue XT Kassette ist einfach wat schönes...


Neue Kette ablängen, dann gehts für Heute auf die Zielgerade.

Erst mal geschafft. Votec M6 im letzten Tageslicht


Für Heute reichts :o

Grüße
Tomak
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Das sieht ja aus wie neu! Schön, dass du dich dazu entschieden hast es wieder flott zu machen. Da brauchst du wirklich kein Neurad kaufen.

Grüße
Chris
 
Danke Dir :daumen: Freut mich, dass es Dir gefällt.

Morgen gehts mit Finetuning weiter......und die Waage :mad:wartet auch noch.

Grüße
Tomak
 
Top Mühle- also Kaffemühle! Ich hoffe Du hast auch die passende Maschine dazu?!

Insbesondere der Syntace Lenker steht dem M6 natürlich super- die Stütze sollte aber noch gegen was Standesgemäßes getauscht werden! Und das Shockboard- bitte!!!
 
Freut mich, dass dir meine Kaffeemühle gefällt :( Die neue Maschine steht noch im Laden. Bis dahin tuts der alte Siebträger.

Was ist mit dem Shockboard ? Bin da recht pragmatisch und mags halt nicht, wenn mir zerdrückte Nacktschneckenkadaver von unten in die Fresse fliegen :D

Haste da etwas schöneres im Sinn ?? Bin dankbar für Tipps.

Stütze kommt ne P6, denke ich, oder son neumodisches Absenkding. Wobei das hatten wir schon. Kennt jemand noch die alte Highride Feder ??

Grüße
Tomak
 
P6 finde ich gut - da kann man nichts falsch machen! :daumen:

Wenn denn unbedingt ein Fender dran muss, dann geht der montierte doch. Evtl. würde einer dieser "Mud-Catcher" (wie heissen die Plastikdinger, die man sich am Unterrohr befestigen kann?!) auch gut aussehen und vor allem weniger auffallen. ;)

Mit den Votec "THE"-Fendern kann ich aus optischen Gründen persönlich gar nichts anfangen. Gerade bei Doppelbrückengabeln sieht das meisst so Pseudo-Crossmaschinen-Mäßig aus :rolleyes:

Alles Geschmackssache :D

Dass, was Du hier in einer 3/4 Seite an einem Tag gepostet hast, dafür habe ich in meinem Votec-Thread zwei Seiten und...."länger" gebraucht :confused::lol: War es denn komplett auseinander, oder nur ein wenig?

Stets gute Fahrt
IHateRain
 
Hi, ich habe Urlaub und konnte mich mit Vollgas ranmachen....;)

Das Bike hatte ich am Mittwoch zerlegt. Gabel war und ist drin, die hatte erst im September einen Service bekommen. Kurbel ist ebenfalls seit August drin. Der Rest war ab.

Die Teile kamen alle auf den Punkt am Donnerstag 09:30 Uhr. Dann gings los.

Ich bin da nicht ganz untalentiert. Hatte vor 20 Jahren mal einen Bike Shop und viele Rahmen nach Kundenwünschen aufgebaut. So ein bisschen Bremsen montieren, Schaltungszüge neu schneiden und verlegen und die paar Einstellarbeiten gehen mir recht leicht von der Hand. Mein Parktools Montageständer und der Zentrierbock sind natürlich übrig geblieben.

Werde heute noch den Lenker ein bisschen kürzen, Laufräder zentrieren und ein bisschen putzen und schmieren. Probefahrt auf den Trail werde ich wohl verschieben :mad:Schneeregen aus Eimern.

Grüße
Tomak
 
Gewicht.....?? ....wer will raten....???

Bleischwere 13,98 kg :eek:

OK, die Bereifung ist vorne mit Fat Albert und hinten mit Hans Dampf (jeweils 2.35) nicht von der zarten Seite, Felgen und Naben sind ebenfalls relativ schwer.

Wo liegt das Gewicht sonst noch begraben ??
Das XT Geraffel solte doch leicht sein, oder...

Denke über einen breiten aber leichten AM/Enduro LRS nach.

Die Stütze wird getauscht - habt ihr sonst noch Tipps ??

Grüße
Tomak
 
Da schaut man mal paar Tage nicht regelmäßig hier rein und schon wird in 3 Tagen ein geniales Bike aus dem Hut gezaubert. Tolles Thema! In der Galerie bzw. "Unterwegs" habe ich das M6 ja schon gesehen. Ist echt klasse geworden. 14 Kilo ist aber ein Wort...ich glaub da bin ich bei meinem C9 mit Spengle ja sogar knapp drunter gelandet, wenn ich mich recht erinnere...

Und wer ist der Julian aus Frankfurt mit dem C9??? wird Zeit, dass man sich mal übern Weg fährt ...http://www.flickr.com/photos/66990202@N08/6841709062/ ;)
 
Freut mich, dass es dir gefällt :daumen:

Am Gewicht arbeite ich schon......werde berichten.

Schöne Weihnachten !!

Grüße
Tomak
 
Ebenfalls Frohes Fest!

Gewicht ist nicht alles. Mit den Fat Alberts ist auch nicht viel zu holen. Die wiegen schon paar Gramm. Mit 14 Kilo kann man auch Spaß haben. Lieber mal ne Trainingseinheit mehr und mit was Robustem unterwegs. Das macht auch Laune, vor allem wenn es so hübsch anzuschauen ist:daumen:
 
Schönes M6 - die Restaurierung ist sehr gut gelungen.

Ich habe auch noch ein M6 in der Endurovariante.

Das war die letzte Variante des Votec M6 Rahmens die produziert wurde und war aufgrund der vorhergehenden Rahmenbrüche noch etwas verstärkt.

Mein M6 ist mit einer kompletten XT Antriebsgruppe, Magura Louise FR Bremsen und einer GS4 Air² Gabel ausgestattet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding :daumen: Enduro......weitsichtige Namensgebung.

Was wiegt denn dein Hobel ??

Fährst du die GAbel mit 120 mm ?

Was für Dämpfer ist denn drin ?

Grüße
Tomak
 
Hallo,

ich habe das Rad mehr CC lastig aufgebaut, mit 130mm Vorbaufinger und Barends für gute Klettereigenschaften.

Die Gabel fahre ich mit einer 100mm Einstellung. Zusätzlich habe ich die Gabel noch ca. 15mm durchgesteckt um die Sitzposition, bzw. den Schwerpunkt etwas mehr in Richtung Vorderrad zu bekommen.
Der Dämpfer ist ein DT Swiss SSD225 - funktioniert seit Jahren völlig problemlos.

Zum Gewicht kann ich nichts schreiben, habe das Rad niemals gewogen.

Gruß
 
Das Votec ist schönste deutsche Metallarbeit, ein Freund hat das auch und ich war echt neidisch! Bis auf die GS4, sah zwar geil aus funktionierte aber mies.
Mach das Shockboard raus, da sammelt sich nur Dreck und Feuchtigkeit im Gabelschaft. Die echte Alternative kommt aus England von Crud Pruducts und ist "die Mutter aller Shockboards": Hier entlang. In D bei HiBike. Damit isst Du auch nur die Schnecken die Du im Restaurant bestellt hast
Das Teil für hinten ist unvergleichlich, die Jungs wissen was sie machen. Ist halt kein leicht demontierbares Ding das wippt wie ein Lämmerschwanz.
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass sogar eine GS4 classic super feinfühlig arbeitet, wenn sie mit den richtigen Elastomeren genau aufs Fahrergewicht abgestimmt ist. Sie ist allerdings etwas wartungsintensiver und man muss sie regelmäßig fetten. Sehr gut sind die sogenannten DAS von Steiner. DoppelAbStreifer, damit das Fett drin und der Schmodder draußen bleibt. Funktionieren auf jeden Fall besser als die normalen Dichtungen.

Und der Gabelschaft ist doch sowieso oben und unten zu. Da stecken die Klemmstopfen drin, um die Gabelbrücken zu befestigen. Hier kann ich auch zum Doppelfixsystem raten. Hab ich in meinen auch drin. Ist etwas vertrauenserweckender als die unabhängigen Klemmungen für oben und unten...

(ein recht bilderreicher Beitrag, aber irgendwo im unteren Drittel ist das Foto)

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8577045&postcount=51

Das originale Shockboard wird einfach unterhalb des unteren Stopfens montiert und nicht im Schaft geklemmt. Da sollte es also keine Probleme geben...
 
Hmm...Wenn der M6-Besitzer (für den wars wohl gedacht) das Logo nicht will, dann könnte es auch hier gut passen:



...mit der Einschränkung, dass man es wohl kaum sieht bei der fetten USD Gabel ;)
 
Zurück
Oben Unten