Renthal fatbar Carbon beschädigt! Tausch notwendig?

Registriert
21. Juli 2018
Reaktionspunkte
691
Ort
HD
Hi Zusammen mein Rad ist heute auf einen Stein gefallen und dabei wurde der Lenker beschädigt. Wirkt recht oberflächig aber mit kleiner Kerbe.

Was meint ihr, muss dieser getauscht werden?

IMG_20201202_194119.jpg
 
Vertraust du bei der Beurteilung eines Schadens an einem sicherheitsrelevanten Bauteil, an dem im Ernstfall dein Leben hängen kann, auf die Aussagen von Leuten, die du nicht kennst und deren Kompetenz, das zu beurteilen, ungewiss ist? Noch dazu, dass die Beurteilung anhand eines fotos gemacht werden soll? Was sagt dir der gesunde Menschenverstand?
 
Hmm mal mit der Ruhe Zusammen, da ich noch keinen gebrochenen Lenker hatte frage ich ja nach Erfahrungen hier. Das Rad ist ja echt nur vom Eigengewicht umgefallen deshalb bin ich unsicher und sehe es derzeit nur als Äußerliche Macke.

Ja ich weiß sicherheitsrelevante Bauteil, denke auch schon darüber nach diesen zu Ersetzen, aber da es eben eventuell übertrieben ist frage ich ja.

Es knackt definitv nichts am Lenker und Risse sind auch keine sichtbar - sonst wäre er schon weg.
 
Alu ist nicht stabiler als cfk, aber bei bestimmten äußeren einflüssen etwas robuster. wie z.B. klemmspuren von hebeln. ich hab erlebt, wie ein lenker beim ANFAHREN gebrochen ist. nachdem wir davor 1 woche durch die alpen gerockt und 5min vorher mit 60km/h die pönale runter gebrettert sind. an der straße gestoppt und dann beim anfahren brach das teil. ohne erkennbaren schaden vorher. seitdem wird bei mir ein CFK teil, das jedwelche äußeren beschädigungen hat, die 100%ig nicht ausschließlich im klarlack sind entsorgt und ersetzt. am ende redet man über 50-150 euro vs. seine gesundheit
 
Zurück
Oben Unten