Renthal Fatbar V2 Lenker: Schwärzer, breiter, leichter

Renthal, Cockpit-Experte aus dem Motocross-Bereich, präsentiert die überarbeitete Version des legendären Fatbar-Lenkers: Den Renthal Fatbar V2. Neben dem bekannten Gold gibt es den Lenker jetzt auch in klassischem Schwarz, zudem ist der Lenker breiter und leichter geworden.


→ Den vollständigen Artikel „Renthal Fatbar V2 Lenker: Schwärzer, breiter, leichter“ im Newsbereich lesen


 
Nachem Herr Gätz sich von Syntace getrennt hat und jetzt seine eigenen Newmen- Produkte verkauft, sind diese auch an den Cube Bikes verbaut?
Ja.
OEM-Geschäft ist wohl auch der Grund, warum man die Dinger als Endkunde kaum einzeln kaufen kann, ständig ausverkauft.

Hab den Vorbau von denen und hätte gerne einen stärker gekröpften Lenker als meinen 6°-Thomson. Da könnte ein Newmen ggf. gut passen, aber ist ja nix lieferbar...
 
Ich hab den 35er syntace. Hat knapp 200 gekostet. Ich werd den wieder 10 Jahre fahren. Wieg aber auch nur 90kg. Hab mir das Video von der syntace Testmaschine angesehen. Link ist im intend Steuersatz Beitrag. Käme nicht auf die Idee das Teil nach einem Jahr auszutauschen.
 
Die Teile von Cube (und früher auch von Radon) waren nie exakt gleich. Bei OEM-Lenkern hat Syntace häufig eine 2000er statt 7075er Legierung eingesetzt (insbesondere im günstigen Bereich) und die Vorbauten entsprachen eher dem alten F139 als dem jetzigen F109. Wie das beim Megaforce ist weiß ich nicht, weil ich keine OEM-Version in der Hand hatte.
 
Ja.
OEM-Geschäft ist wohl auch der Grund, warum man die Dinger als Endkunde kaum einzeln kaufen kann, ständig ausverkauft.

Hab den Vorbau von denen und hätte gerne einen stärker gekröpften Lenker als meinen 6°-Thomson. Da könnte ein Newmen ggf. gut passen, aber ist ja nix lieferbar...
advanced sl gibts grad bei r2-bike
 
Nachdem dieser "Kult"lenker wohl noch immer zu wenig Abnehmer findet, wird er auch gleich beim Schwersternportal e-mtb-news.de vorgestellt.

Vielleicht gibts dann auch bald ein "Hinter den Kulissen der Entwicklung des ersten E-Bike Lenkers von Renthal"
(so wie der Hintergrundbericht Spam über das Spam, Spam, Spam erste Spam canyon-spectral Spam e-bike Spam)
 
Ja.
OEM-Geschäft ist wohl auch der Grund, warum man die Dinger als Endkunde kaum einzeln kaufen kann, ständig ausverkauft.

Hab den Vorbau von denen und hätte gerne einen stärker gekröpften Lenker als meinen 6°-Thomson. Da könnte ein Newmen ggf. gut passen, aber ist ja nix lieferbar...

Newmen kriegst ja nicht mal Preise als Händler wenn du anfragst! Hatte mich zwecks Aufbau eines Bikes für Newmen A30 interessiert aber mein Händler hat 6 Wochen keine Rückmeldung bekommen und mir dann nachher was Alternatives angeboten!

Zu den Renthal Lenkern! Habe im Freundeskreis auch eher ein zweigespaltenes Lager, entweder man liebt oder hasst den Lenker! Denen von euch genannten Alternativen würde ich noch die Truvativ Descendant Serie hinzufügen und Lenker von Deity! Letztere sind zwar echt exotisch aber da höre ich echt nur Gutes!
 
Hui, hier liest man ja nicht viel gutes über die lenker.

Mich würd der fat oder der fat lite wegen dem back/upsweep reizen...

in 31.8 und alu! Kann man dem modell denn nun trauen oder nicht?
 
Hui, hier liest man ja nicht viel gutes über die lenker.

Mich würd der fat oder der fat lite wegen dem back/upsweep reizen...

in 31.8 und alu! Kann man dem modell denn nun trauen oder nicht?

ich persönlich trau dem bzw hab mir nie drüber Gedanken gemacht. fahr den fatbar in alu jetzt schon einige Jahre.
 
Fahre an beiden Bikes Renthal, die Form/Kröpfung taugt mir. Keine Probleme oder Defekte. Auch der eine oder andere Kollege fährt Renthal, ebenso unauffällig.
 
Fahre an beiden Bikes Renthal, die Form/Kröpfung taugt mir. Keine Probleme oder Defekte. Auch der eine oder andere Kollege fährt Renthal, ebenso unauffällig.
Die Form :confused:?
Ist der um so viel anders oder exklusiver wie die Lenker der arrivierten, nicht Kultlenker bzw an Serienbikes standardmäßig verbauten :ka:.

Ich versteh wirklich nicht, warum um diesen Lenker bzw Hersteller so viel Aufhebens, Tam tam, Wirbel und Kult:eek:hype gemacht wird :ka:?
 
Ich denk Kult und allzuviel wirbel, wenn überhaupt, wird zumindest hier nicht betrieben....

Hab halt noch keinen gesehen, neben dem reverse, welcher den back- und upsweep vom renthal hat....will auch nicht behaupten, dass die form das non plus ultra ist...ist subjektiv
 
Die Form :confused:?
Ist der um so viel anders oder exklusiver wie die Lenker der arrivierten, nicht Kultlenker bzw an Serienbikes standardmäßig verbauten :ka:.

Ich versteh wirklich nicht, warum um diesen Lenker bzw Hersteller so viel Aufhebens, Tam tam, Wirbel und Kult:eek:hype gemacht wird :ka:?
Und ich verstehe diese Aversionen nicht. Kult, Hype, Tamtam, exklusiv...?

Es ist ganz einfach. :) Renthal hat 4 Grad Rise und 7 Grad Backsweep. Weniger als die meisten anderen. Zudem beginnt die Kröpfung relativ weit aussen am Lenker. Ergibt einen vergleichsweise sehr "geraden" Lenker. Der mir subjektiv sehr gut passt, wie ich mittlerweile weiss.

Ich hatte zuvor einen Speci S-Works Carbon in 780 mit 35 Rise drauf. 9 Grad Backsweep, der zudem weit innen am Lenker beginnt. Daraus resultierte eine recht passive Position mit Ellbogen tief und wenig Druck auf der Front. Komfortabel zum Touren, hinderlich zum Racen. Mit dem Wechsel auf den Fatbar Carbon 780 mit 40 Rise befinden sich nun die Lenkerenden satte 3cm weiter vorne und die Ellbogen sind spürbar mehr nach außen gestellt. Witzigerweise habe ich sogar noch von 50er auf 40er Vorbau gewechselt, um nicht zuviel Länge zu erhalten. Der Unterschied ist massiv, mein Bike fühlte sich an wie neugeboren, Druck und Kontrolle über das VR viel besser, Position auf dem Bike passte intuitiv.
Mir war das vorher nicht so wirklich bewusst, habe halt gemerkt, dass es irgendwie nicht recht läuft resp. harmoniert. Der Wechsel hat sich dann angefühlt wie Schuppen, die mir von den Augen fielen.

Beim anderen Bike hatte ich nach dem Aufbau erstmal einen RF drauf, der noch rumlag. Zum probieren wie's taugt. Nach den ersten Tagen habe ich dann ebenfalls auf einen Fatbar Carbon gewechselt. Und diesen, neuerdings 800 breit, nun auf die gewohnten 780 gekürzt. Und nun auch dieses gute Gefühl eines alten, perfekt passenden Handschuhs. :daumen:

Mit Kult, Hype oder Lenkerfarbe hat das alles sehr wenig zu tun. ;)
 
Hat mal jemand einen Lenker im Vorbau gedreht und beobachtet was die lenkerenden machen?
Damit verändern sich die komplette Griffposition um drei Achsen, sogar die Vorbaulänge ändert sich..

Und mal ganz ehrlich, was sagt uns denn die Winkel wenn wir nicht wissen wo er liegt?
 
Die Winkel passen schon zu den Angaben; vorausgesetzt man baut den Lenker auch so ein. Es ist ja meist ein waagrechter Strich oder ne andere Markierung vorne am klemmbereich. Normal dreht man auch den Lenker so dass der Strich genau horizontal liegt.

Macht man das nicht hat man logischer weise Abweichungen in up/backsweep

Wenn der Lenker nicht passt bei horizontalem Strich dann wars der falsche Lenker.

Bei mir passt dieses Prozedere bislang nur beim Reverse rcc
 
Und ich verstehe diese Aversionen nicht. Kult, Hype, Tamtam, exklusiv...?

Es ist ganz einfach. :) Renthal hat 4 Grad Rise und 7 Grad Backsweep. Weniger als die meisten anderen. Zudem beginnt die Kröpfung relativ weit aussen am Lenker. Ergibt einen vergleichsweise sehr "geraden" Lenker. Der mir subjektiv sehr gut passt, wie ich mittlerweile weiss.

mir passen die renthals auch gut. hab mich eigentlich noch nie mit mehr als dem rise auseinandersetzt (und auch da gibt es opitsch gravierende unterschiede) aber sie liegen einfach gut in der Hand meine Meinung. kult, hype usw.. keine ahnung. aber mir gefiel die eigentlich für mich persönlich hässliche farbe als kontrast bei meinem sonst fast komplett schwarz stealth optik getrimmten bike. von dem her haben sie alles richtig gemacht bei renthal. :D
 
Zurück
Oben Unten