Renthal Fatbar V2 Lenker: Schwärzer, breiter, leichter

Renthal, Cockpit-Experte aus dem Motocross-Bereich, präsentiert die überarbeitete Version des legendären Fatbar-Lenkers: Den Renthal Fatbar V2. Neben dem bekannten Gold gibt es den Lenker jetzt auch in klassischem Schwarz, zudem ist der Lenker breiter und leichter geworden.


→ Den vollständigen Artikel „Renthal Fatbar V2 Lenker: Schwärzer, breiter, leichter“ im Newsbereich lesen


 
dumm gefragt, warum wird der Renthal so gefeiert? Bzw. man sieht ihn oft bei den Topmodellen zb. des YT Capra. Im Vergleich zu einem Raceface Atlas mit 800 mm ist er nicht leichter, nur teurer.

https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Atlas-35-35-mm-35-Riser-Lenker-Modell-p37326/

Ich denke ihr könnt mich hier sicher aufklären...


Weil die Marke mit geschickten Marketing (Lenker war immer gold und ist an jedem Fahrrad herausgestochen und deswegen augefallen) die coolen Leute beim DH gesponsert hat.
Deswegen mußte ihn dann jeder haben, obwohl er ansich immer nur Durchschnitt war :ka:

G.:)
 
dumm gefragt, warum wird der Renthal so gefeiert? Bzw. man sieht ihn oft bei den Topmodellen zb. des YT Capra. Im Vergleich zu einem Raceface Atlas mit 800 mm ist er nicht leichter, nur teurer.

https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Atlas-35-35-mm-35-Riser-Lenker-Modell-p37326/

Ich denke ihr könnt mich hier sicher aufklären...

Irgendwie Motocross-Kultmarke, mit viel WC Sponsoring ins MTB-Geschäft eingestiegen und alle wollen´s haben.
Miserable Ergebnisse bei Bike und Freeride im Lenkerbruchtest.
Wird zwar immer viel gemeckert, wie Praxis-relevant der ist, aber ein derart eklatanter Unterschied zu beispielsweise Syntace (und die sind nicht schwerer) spricht trotzdem Bände.
 
Irgendwie Motocross-Kultmarke, mit viel WC Sponsoring ins MTB-Geschäft eingestiegen und alle wollen´s haben.
Miserable Ergebnisse bei Bike und Freeride im Lenkerbruchtest.
Wird zwar immer viel gemeckert, wie Praxis-relevant der ist, aber ein derart eklatanter Unterschied zu beispielsweise Syntace (und die sind nicht schwerer) spricht trotzdem Bände.

Der Preisunterschied zu Syntace ist aber auch nicht gerade schlecht.
 
"Die V2 Lenker kommen mit einer 31,8 mm Klemmung..."
"Der Preis für Fatbar V2 und Fatbar Lite V2 sowie die schwarzen Versionen mit 35 mm Lenkerklemmung..."

@Pressemitteilungen Was denn jetzt? Gibt es die V2 Lenker nun nur noch in der 31.8mm Variante, oder alle goldenen V2 in der 31.8mm Variante und die schwarzen V2 mit 35mm Lenkerklemmung?
 
Ich bin nur den Fatbar Carbon DH gefahren, der war mir im Vergleich zum RF Sixc immer zu unkomfortabel. :ka:
 
Der Preisunterschied zu Syntace ist aber auch nicht gerade schlecht.
In Alu Straßenpreis rund 20-25€ wären mir ein haltbarer Lenker Wert. In Carbon sind es schon locker mal 60€. Aber bei Carbon würde ich die erst recht ausgeben, für die Sicherheit.
Muss aber jeder selber wissen.
Am besten wird dann erzählt, im WC halten sie ja auch.
Was der Normalo halt nicht macht, ist jedes Wochenende einen neuen Lenker montieren. Der DH WC-Profi bekommt den aber.
Troy Brosnan hat mal hübsch lackierte Renthal Lenker passend zum sonderlackiertem WM-Bike bekommen. Waren zur Sicherheit gleich mal 4 Stück.
 
Ob und wie Labortest die Realität abbilden darf jeder selber entscheiden. Marcus Klausmann sagt ja im Test das er seit Langem keinen Lenkerbruch mehr gesehen hat.

Ob und wie Aussagen von einem Profi wie Markus Klausmann die Realität abbilden, darf jeder selber entscheiden ;)
Der hat mit Sicherheit auch seit Langem keinen Lenker selber gekauft, geschweige denn länger als ein paar Wochen gefahren.
 
Den letzten gebrochenen Lenker den ich gesehen hab war ein Rental...letztes Jahr. Aber der mit 35mm Klemmung.
War da abgebrochen wo er sich auf 35mm vergrößert. Also mittendrin, statt an den üblichen Vorbau und Griffestellen.

G.:)
 
Die sind schon ein super Beispiel für perfektes Marketing. Plötzlich will jeder einen pissgelben Lenker haben. Von einer günstigen Marke würde sich sowas niemand ans Rad schrauben.

Dass sie dann noch deutlich instabiler bei gleichem Gewicht sind ist schon eine Leistung. Wahrscheinlich kein Geld mehr für den Ingenieur übrig gehabt, die Marketing Abteilung verbraucht zuviel Geld.
 
Am besten wird dann erzählt, im WC halten sie ja auch.
Was der Normalo halt nicht macht, ist jedes Wochenende einen neuen Lenker montieren. Der DH WC-Profi bekommt den aber.
Troy Brosnan hat mal hübsch lackierte Renthal Lenker passend zum sonderlackiertem WM-Bike bekommen. Waren zur Sicherheit gleich mal 4 Stück.

du weißt ja wer das zahlt.....
 
Den letzten gebrochenen Lenker den ich gesehen hab war ein Rental...letztes Jahr. Aber der mit 35mm Klemmung.
War da abgebrochen wo er sich auf 35mm vergrößert. Also mittendrin, statt an den üblichen Vorbau und Griffestellen.

G.:)

Den letzten gebrochenen Lenker den ich gesehen habe war ein Syntace in Finale vom Guide, letztes Jahr.;)
 
Sah man nicht auf Pinkbike in den Rennberichten von Neuseeland zwei verschiedene gebrochenen Carbonlenker? Eines war glaublich ein ENVE, der andere ein Renthal. Das Renthalbild wurde dann schnell entferte, das ENVE Bild blieb länger.
 
Race face greift leider gelegentlich bei den Graphics etwas daneben. Würde mir oft weniger wünschen.
Die Form ist bei Renthal gut, das stimmt. Das schaffen aber auch noch ein paar andere.

Um Decals gehts mir weniger. Da ist fast keiner schöner. Aber die Race Face Form ist wirklich unschön. War das erste was ich am Capra getauscht habt. Hab mir für mein neues Projekt den https://www.mrc-trading.de/Anbauteile/Lenker/Gamut-Cillos-Downhill-Handlebar.html geholt und der ist super hübsch von der Form her und von den Decals auch.
 
Zurück
Oben Unten