Renthal Vorbau Torque DHX gebrochen

Vince Vega

Bikepotato
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
503
Ort
Luxemburg
Hallo,

Vielleicht hat ja hier schon jemand diese unangenehme Erfahrung gemacht die mir am Wochenende im Bikepark widderfahren ist.

Mir ist irgendwann, irgendwo auf der der Strecke eine Seite der Lenkerklemmung des Renthal Directmount Vorbaus an meinem 2014er Canyon Torque DHX weggebrochen.

Ich habe davon nichts mitbekommen, ein Kumpel von mir hat's unten am Lift bemerkt.

Das Rad hat maximal zehn Tage Bikepark gesehen, keine grossen Sprünge oder Drops und auch keine Stürze. Alle Teile wurden von mir regelmässig inspiziert und gereinigt und nachher immer mit dem vorgegebenen Drehmoment wieder montiert.

Das Gewinde am unteren Teil ist komplett intakt so dass die Schraube nicht rausgerissen wurde. Der ganze Vorbau zeigt nicht die geringste Spur von Gebrauch, weder Schrammen noch Riefen oder Beulen.

Denkt ihr dass es Sinn macht dies bei Canyon zu reklamieren? Das Rad ist von Ende Mai 2014.

IMG_4198(1).JPG
IMG_4197.JPG
IMG_4196.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4198(1).JPG
    IMG_4198(1).JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_4197.JPG
    IMG_4197.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4196.JPG
    IMG_4196.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 209
Wenn ich den Riss richtig zu erkennen vermag, kommt der mMn von einer Krafteinwirkung von hinten/unten. Sprich die Schrauben vorne zu und hinten offen (falsch montiert, bzw. Schrauben in falscher Reihenfolge angezogen). Es kann auch sein, dass die Beschädigung bereits durch eine fehlerhafte Erstmontage auftrat und eben jetzt gebrochen ist.

Wende Dich in jedem Fall mal an C. Die werden einen gebrochenen Vorbau mit Sicherheit sehr ernst nehmen.
 
Auf jeden Fall würde ich Canyon anschreiben und gucken was sie dazu sagen
 
Alle Teile wurden von mir regelmässig inspiziert und gereinigt und nachher immer mit dem vorgegebenen Drehmoment wieder montiert.
Moment, ich schau mal in meine Kristallkugel …nein, im Ernst. Wenn es kein Materialfehler sein sollte – irgendwann wird es wohl zu einer Vorschädigung gekommen sein.

Wenn der Vorbau dann auf der Abfahrt gebrochen ist, hat die Schraube von jetzt auf gleich kein Drehmoment mehr und kann sich somit natürlich komplett aus dem Gewinde lösen.

Sei froh, dass Dir nichts passiert ist! So etwas kann richtig böse enden.
 
Wenn ich mich so im www umschaue scheine ich ja nicht der Einzige zu sein dem sowas passiert ist mit dem Renthalvorbau, bestätigt dann auch die Aussage des Mitarbeiters im Bikeshop am Lift.
 
Es gab glaub auch mal eine Rückrufaktion für YT-Kunden, da die Teile aus einer Charge etwas schwach waren.
 
nehmen die sich denn davon was an oder is denen das latte?habe heute morgen das gleiche Schadensbild vorgefunden.allerdings sind beide klemmen abgerissen...
zum glück nicht beim fahren sondern im keller kaputtgestanden.
kann man das bei renthal erfolgreich reklamieren?
gruß,
oppa
 
Zurück
Oben Unten