Reparieren statt wegwerfen: Shoe Goo-Kleber für die Sohle im Test

Kleber für die Schuhe? Der Tipp mit dem Schuhkleber Shoe Goo kam von einem Kollegen, der hiermit bereits seine Bikeschuhe geflickt hatte – was für Skateboardschuhe funktioniert, sollte doch auch für Bikeschuh-Sohlen klappen. Der Test!


→ Den vollständigen Artikel "Reparieren statt wegwerfen: Shoe Goo-Kleber für die Sohle im Test" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Reparieren statt wegwerfen: Shoe Goo-Kleber für die Sohle im Test
um mal ein paar Erfahrungen zu nennen nachdem mich die Impact XVI einfach fertig machen mit ihrer Schrott Qualität - letztes mal 5.10 für mich. Mit Addidas ist da alles den Berg runtergegangen.
- Pattex und Co --> Hält nur 1-2 Tage.

Kövulfix - puh teuer gekauft - löste sich aber leider auch immer nach 3-4 Tagen riden. Evtl ginge es wenn man die Sohle komplett abzieht, super säubert usw - aber einfach zu kompliziert perfekt anzuwenden.

Sikaflex 252 / 11FC --> schon besser - kann man auch kleine Löcher gut mit flicken. Alternativ wäre hier noch Sikatack Drive New zu nehmen - leider noch nicht probiert - soll angeblich flüssiger sein. Sprich das verdünnen vom Sikaflex mit Acetone kann man sich sparen. Die Verarbeitung ist aber nicht easy - und härtet zu stark aus.

Einfacher in der Nutzung und von Haltbarkeit IMHO unübertroffen: McNett Aquasure/Polyglut/Aquaglutense/Bison Liquid Rubber usw - also Urethane Neoprenanzugkleber zum flächig aufschmieren. Dadurch dass es nicht so eine Feste Masse ist rinnt es viel besser unter die Sohle - und ist auch deutlich abriebfester als Sika und bleibt recht flexibel auf den Pins.
Wichtig ist - man muss es vor dem auftragen warm machen - sprich am besten die ganze Tube in 60° Wasser einlegen für 6-7 Minuten. Dann ist es easy zu verarbeiten und hält besser.

Noch nicht probiert - Shoe Goo, aber Berichte bezüglich Shoe Goo zum reparieren von Handschuhen zum raceboarden sagen immer dass es deutlich dickflüssiger ist als Polyglut, und dazu lange nicht so abriebfest. Vorteil stinkt nicht so arg in der ersten Woche - dafür Krebsgefahr. Dazu genauso wie Kövulfix einfach sehr teuer.
 
Hab das Zeug jetzt mal ausprobiert, weil in meinen 5.10 schon tiefe Löcher bzw. Gräben von den Pedalpins waren. Der Kleber ist ziemlich zähflüssig, lässt sich aber mit einer kleinen Kunststoffspachtel gut verteilen. Nach dem 1. Auftrag ist der Kleber gut in die Sole eingesickert und es gab auch ein paar Luftblasen. Ich habe die 1. Schicht dann 24 Stunden trocknen lassen und nochmals was aufgetragen. Jetzt sind die Löcher wieder weitgehend geschlossen. Ich konnte bisher nur zweimal kurz fahren, bisher scheint es aber zu halten. Ich bin auf die Langzeiterfahrungen gespannt.
 
Ohne das Ausbessern der Sohlen (adidas terrex) nach deren Beanspruchung wären die Schuhe längst verschlissen. Das Zeug verlängert die Lebensdauer deutlich, denn der Verschleiß des Obermaterials steht in keinem Verhältnis zur jenem der Sohle. Diese sollte vorher ordentlich gereinigt werden, z.B. mit Spiritus. Rein wirtschaftlich betrachtet ist das Zeug prima.
 
Kommt drauf an was du mit was verkleben willst.
Für meine 5/10 habe ich den Kövulfix Rekord genommen.
Hi,

ich habe z.B. den SH-XM9 von Shimano. Knöchelhoch.
Da ich sehr viel damit gehe (berghoch) hält eine Sohle keine Saison.

Ich würde gern eine Vibram-Sohle nehmen, Stücke abschneiden (ca. 4cm x 2cm) und die 'abgefallenen' Stellen mit Vibram-Sohlen-Stücken ausbessern / ankleben.

Die Sohle löst sich an verschiedenen Stellen, meist um das SPD und vorne am Spitz.
Sonst ist der Schuh noch wie neu.
So fehle innen und außen teils Stücke mit ca. 4cm x 2cm.

Hält sowas?
 
Hi,

ich habe z.B. den SH-XM9 von Shimano. Knöchelhoch.
Da ich sehr viel damit gehe (berghoch) hält eine Sohle keine Saison.

Ich würde gern eine Vibram-Sohle nehmen, Stücke abschneiden (ca. 4cm x 2cm) und die 'abgefallenen' Stellen mit Vibram-Sohlen-Stücken ausbessern / ankleben.

Die Sohle löst sich an verschiedenen Stellen, meist um das SPD und vorne am Spitz.
Sonst ist der Schuh noch wie neu.
So fehle innen und außen teils Stücke mit ca. 4cm x 2cm.

Hält sowas?
Wenn du den Kleber RICHTIG verarbeitest, hält das.
Aber ehrlich, gibts bei euch keinen Schuster? Ich hab mal meine Alltagsschuhe neu besohlen lassen, kam grad mal en zehner und die hielten danach noch 2 Jahre ohne irgendwelche ablösungen. Danach war das Leder an den Zehen durch.
 
Habt ihr das auch das die Sohle der 510 regelrecht zerbröselt dort wo sie am Schuh angeklebt ist? Sieht aus wie eine Dämmschicht aus Moosgummi zwischen Sohle und Oberschuh.
 
Zurück
Oben Unten