Reparieren statt wegwerfen: Shoe Goo-Kleber für die Sohle im Test

Kleber für die Schuhe? Der Tipp mit dem Schuhkleber Shoe Goo kam von einem Kollegen, der hiermit bereits seine Bikeschuhe geflickt hatte – was für Skateboardschuhe funktioniert, sollte doch auch für Bikeschuh-Sohlen klappen. Der Test!


→ Den vollständigen Artikel "Reparieren statt wegwerfen: Shoe Goo-Kleber für die Sohle im Test" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Reparieren statt wegwerfen: Shoe Goo-Kleber für die Sohle im Test
Flickt notfalls auch Löcher in der Oberseite des Schuhs. Nicht schön, aber funktioniert.

Bei zu großflächigem Einsatz auf der Sohle hat man kein Profil mehr und im Matsch wird's sehr rutschig.
 
und leidet der Grip? Von 510 gibts ja auch so ein ähnliches Zeug zum kleben.
Laufen fällt mit dem niedrigen Profil der Sohle bei matschigen Bedingungen eh schon in die Kategorie "Eislaufen". Wenn man großflächig den Kleber verteilt wird das nicht besser. :D
Man bekommt ähnlichen Grip wie mit den Freeridern VXI die im vorderen Bereich gar kein Profil haben. Auf dem Pedal leidet der Grip nicht.
 
kann man damit auch Flächen ankleben ?

Also ein Stück aus einem 5/10 ausschneiden um damit einen anderen zu retten ?
Hällt das auch großflächig ?


Mfg Markus
 
Mann könnte ja mit dem Kleber...
das Cush Core System unter den Schuh kleben...
duckwech.gif
 
Noch ein Tipp von mir.

51KN8rsZMJL._SX425_.jpg

Damit kann man die Oberfläche von defekten Schuhen oder auch Fingerspitzen von Skihandschuhen super reparieren. (wer kennt das nicht, wenn die Daumen und die Finger Oberseiten vom ständigen Schneekontakt aufreißen....)

Auftragen, verschmieren und trocknen lassen. Klebt extrem gut hnd ist super flexibel. Ich habe weiche Trekking Schuhe, die an der Oberseite der Zehen eingerissen sind damit repariert und rundherum sogar noch einen ca 3cm hohen Rand modelliert, um die Wattiefe zu erhöhen. Das Zeug hält bombenfest und ist für jeden Bereich flexibel genug (man kann einen ganzen Finger vom Handschuh damit überziehen und er bleibt geschmeidig).
 
Wurzelbürste?
...die Schlappen abklopfen und einfach bei 30 Grad in die Waschmasch geben (am besten die Protectoren gleich hinterher).
Sodann auf die Heizung...
...auf glatten Böden haftet dann die Sohle mit lustigen Geräusch beim gehen. Auf jeden Fall sind'se sauber zur Restauration, welche man sich oft sparen könnte, wenn die bei 5-10 ihr Logo nicht im Bereich der Pins einprägen würden.
 
sikaflex 221 ist auch top zum wiederankleben von Sohlen
In der Beschreibung steht es härtet zu einem Elastomer aus. Kann man das vielleicht auch in Federelementen Verwenden? So in einer (alten) Gabel mit funktionslosem Elastomer oder in eine Feder reingespritzt um die härter zu machen bzw. nen Anschlagpuffer reinzumachen. Dass das gepfuscht ist, ist klar - aber wenn's funktioniert...
 
seit sicher schon 15 Jahren, aber schön dass jetzt auch die mtbs drauf kommen.
Krebserregend ist es übrigens auch.
Junge, 15 Jahre :D.....das Zeug haben wir schon vor über 25 Jahren zum Flicken unserer Skateboardschuhe verwendet. War schwer zu bekommen damals.

Das mit dem Krebserregend stimmt leider. Also besser neue Schuhe kaufen oder zumindest Handschuhe bei der Verarbeitung tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauch ich nur noch was um die gebrochenen Sohlen meiner 5.10 Schuhe zu reparieren.

@Grinsekater habt ihr auch die 5.10 SPD Varianten in Größe 47 im Test gehabt? Mir brechen die Hellcat Sohlen unterm Mittelfuß, also direkt hinter den Cleats immer wieder ab. Meine Vermutung ist, dass die Hebelwirkung bei so großen Schuhen zu groß wird.
 
Zurück
Oben Unten