Reparieren statt wegwerfen: Shoe Goo-Kleber für die Sohle im Test

Kleber für die Schuhe? Der Tipp mit dem Schuhkleber Shoe Goo kam von einem Kollegen, der hiermit bereits seine Bikeschuhe geflickt hatte – was für Skateboardschuhe funktioniert, sollte doch auch für Bikeschuh-Sohlen klappen. Der Test!


→ Den vollständigen Artikel "Reparieren statt wegwerfen: Shoe Goo-Kleber für die Sohle im Test" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Reparieren statt wegwerfen: Shoe Goo-Kleber für die Sohle im Test
Jetzt brauch ich nur noch was um die gebrochenen Sohlen meiner 5.10 Schuhe zu reparieren.

@Grinsekater habt ihr auch die 5.10 SPD Varianten in Größe 47 im Test gehabt? Mir brechen die Hellcat Sohlen unterm Mittelfuß, also direkt hinter den Cleats immer wieder ab. Meine Vermutung ist, dass die Hebelwirkung bei so großen Schuhen zu groß wird.

Joni hat verschiedene Hellcat-Versionen seit Jahren im Einsatz und die halten soweit. Allerdings in 42 wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Ob da eine größere Version Probleme macht, kann dir vll @Freesoul beantworten. Er hat auch verschiedene Klickschuhe in der Größenkategorie "Boot". ;)
 
Nee - natürlich nich' - doof mein ich. Bei deinen Text dachte ich an jemanden der in seinen Drucker die Pampe gibt und 'nen Schuh druckt...
 
Meine Erfahrung mit 5.10 ist die, das bevor die Sohle beschädigt ist, der Schuh eh aus der Form geraten ist, das Fussbett zu weich wird und sich "Höhenprofile" der Zehen gebildet haben. Dann müssen die eh weg, so nach ca 3 Jahren intensiver Nutzung. Was dann auch sehr sehr gut ist und von anderen Herstellern nicht geschafft wird.
Ausnahme waren die Serien mit der schlechten Verklebung und ohne zusätzliche Naht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gute alte ShoeGoo (1) gibts leider nicht mehr :( war wohl zuu viel böse chemie drin.

Das Zeug gibt es immer noch! Warum sollte es nach Jahren aus dem Skatebereich weichen?

Ich skate seit über 10 Jahren aktiv und das auch vereinzelt für Firmen. Das Produkt ist nicht neu, aber altbewährt und haltbar.
Für alle die Angst wegen der Haltbarkeit haben. Ab einer bestimmten Dicke des Auftragens, bricht nichts und er ist elastisch und extrem belastabr.
 
Das Zeug gibt es immer noch! Warum sollte es nach Jahren aus dem Skatebereich weichen?
das Shoe Goo das man heutzutage kaufen ist nicht mehr ganz so gut wie das alte. Das Sohegoo zu meiner aktiven skatezeit (´96 - oh gott ist das lange her) war bedeutend besser, irgendwann kam das neue/aktuelle welches nicht an die qualität des damaligen ran kommt! wahrscheinlich wegen zu heftiger Chemie ;)
 
Ah jetzt weiss ich was Du meinst.
Kann mich auch noch waage daran erinnern, bin aber zu der Zeit noch nicht geskatet.
Man muss aber dazu sagen, dass das Zeug immer noch der Hammer ist.
 
Meine Erfahrung mit 5.10 ist die, das bevor die Sohle beschädigt ist, der Schuh eh aus der Form geraten ist, das Fussbett zu weich wird und sich "Höhenprofile" der Zehen gebildet haben.

kommt stark aufs modell an!
Die Sohle vom ca. 5 Jahre alten freerider schaut besser aus als der impact vxi nach einer Saison.
bei ersterem ist die Sohle zwar durch und butterweich, aber Gummi fast noch großteils OK , bei letzterem ist die Sohle noch komplett steif aber die Löcher im Gummi lassen schon Wasser durch und verheddern sich in den Pins.
 
freuen würde ich mich trotzdem, wenn Five-Ten für ihre Bikeschuhe Ersatzsohlen abieten, wie sie es im Kletterbereich schon länger machen
- gilt für jede andere Firma auch
- bei Bergschuhen gibt es das ja ebneso
 
Das Zeug rettet auch Kinderschuhe die das Laufrad fahren nicht so ganz vertragen haben ;)
upload_2017-4-24_23-39-16.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2017-4-24_23-39-16.jpeg
    upload_2017-4-24_23-39-16.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 643
Übelste Chemie, extrem giftig und krebserregend.
Ich würde die Finger davon lassen, und wenn dann schon ganz und gar nicht in geschlossenen Räumen damit arbeiten. Sowas sollte man bei so einem Produkttest beachten!

Eine Reparatur beim Schuster (am Besten dort probieren, wo auch Kletterschuhe geflickt werden) ist nicht viel teurer und hält länger.
 
ich würd auch eher den Schuster ran lassen, weil hässlich. Für kleine Stellen zum Abdichten ginge wohl auch Silikonkleber zum halben Preis. ;-)
 
freuen würde ich mich trotzdem, wenn Five-Ten für ihre Bikeschuhe Ersatzsohlen abieten, wie sie es im Kletterbereich schon länger machen
- gilt für jede andere Firma auch
- bei Bergschuhen gibt es das ja ebneso
http://www.fiveten.com/us/accessories
Guckst du hier.
Gibt's auch von Vibram.
Mir hat mein Schuster (il risuolatore.it) die C4 auf meine Shimano Treter verpflanzt. 40€ inkl. Arbeit und Versand.
 
Mir hat mein Schuster (il risuolatore.it) die C4 auf meine Shimano Treter verpflanzt. 40€ inkl. Arbeit und Versand.
meine Impacts und Freerider habe ich für jeweils 70€ gekauft.

Meine Impacts sind nun im 4 oder 5ten Jahr, Sohle hatte einige Löchter und hat sich vom Schuh bisschen getrennt, dank Shoe-Goo heben die Dinger jetzt sicher noch weitere 2-3 Jahre ;)
 
@vitaminc Was möchtest du mir jetzt damit sagen?
Habe lediglich auf den Wunsch eines Users reagiert.
Was dein Eintrag mit meinem zu tun hat ist mir schleierhaft. Er wollte Sohlen, ich hab sie ihm geliefert.
 
Was möchtest du mir jetzt damit sagen?
Habe lediglich auf den Wunsch eines Users reagiert.
Was dein Eintrag mit meinem zu tun hat ist mir schleierhaft. Er wollte Sohlen, ich hab sie ihm geliefert.

hab deinen Beitrag nur zitiert zwecks des Preisvergleichs, dass eine Reparatur (Sohlentausch) vielleicht nicht immer Sinn macht, je nachdem wie der restliche Zustand des Schuhes und der Neupreis aussieht.
 
So hab ich's mir auch gedacht :daumen:
Vorteil ist auch, dass man jeden beliebigen Oberschuh mit jeder Sohle kombinieren kann.
Gebe dir aber grundsätzlich recht.
 
Ist einen Versuch wert.

Ehrlich gesagt bin ich aber sehr von 5.10 enttäuscht - mehrere Schuhe haben sich an den Verklebungen aufgelöst, teilweise nach ein paar Wochen/Monaten, teilweise nach etwas über einem Jahr. Wurde als normaler Verschleiß bezeichnet und nur sehr widerwillig von 5.10 ersetzt. Bei Preisen von 100 bis 160 Euro ein Witz.
Meine LOWA Bergschuhe haben ganz andere Nutzungszeiten hinter sich und sehen viel besser aus....
Der Grip der Sohle von 5.10 ist top, der Rest leider meist eher ein Flop....
Wäre toll, wenn das sich bessern würde.
 
Genau deshalb fahre ich zugegebenermaßen hässliche Shimano Treter, die gut verarbeitet und haltbar sind mit griffigen 5.10 Sohlen.
 
Die originalen Sohlen meiner SH-AM41 und SH-AM40 waren auch von Vibram. Nach einigen Jahren waren diese durch. Der Oberschuh war bzw. ist aber immer noch top in Schuß und durch einen guten Besohler und die 5.10 Resole Kits habe ich jetzt praktisch neue Treter mit guter Verarbeitung und Passform und griffiger Sohle. :D
 
Das Zeug ist der Hammer, haben wir damals mit 14 beim Skateboardfahren verwendet und die Lebensdauer von ein paar Wochen/Monate auf ein Vielfaches hochgeschraubt!

Auch jetzt halte ich meine ständig zerfallenden Radl-Schuhe schon seit 3 Jahren am Leben, und ohne wären es schon ca 5 paar Schuhe minimum :daumen:
 
Zurück
Oben Unten