Reschenpass Dreiländereck

Nach dem Fernsehbericht hörte sich die Abfahrt durchaus nach viel Abfahrtsspaß an. Im Zweifel vertraue ich dann doch lieber @McNulty, der hat keinen Grund was schön- oder schlechtzureden.
 
Ich hab's schon im Vinschgau-News-Fred geschrieben, aber ich werde mich hier gerne wiederholen:
"Wir müssen einfach versuchen, umweltschonend unterwegs zu sein", sagt der Typ mit dem "bikeshuttle.it" Schriftzug auf dem Trikot.

Dass die meisten Shuttlefahrten im Mantel des Schweigens gehüllt waren, passt zwar zum Zeitgeist, in dem es in den Bergsportfilmen -- die leider meist mit Werbung gleichzusetzen sind -- nur strahlende Gesichter, tolles Wetter und ois easy gibt, aber eben für mich nicht wirklich zum Geist des Bergauf-Bergab, wo oft Ehrlichkeit und kritische Töne einen Kontrapunkt zur üblichen medialen Berichterstattung setzten.

Das werden aber nur Quasiinsider/Gebietskenner merken, sonst war das ein netter und gut gemachter Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss "Bergauf-Bergab" mal ein ganz allgemeines Lob aussprechen: meiner Meinung nach die beste TV-Sendung zum Thema Bergsport überhaupt. Deckt so gut alle Themen ab, berichtet angenehm unaufgeregt und objektiv (sogar bei kontroversen Themen wie Bikebergsteigen & Co), und das ganze wird auch noch ohne den sonst üblichen Bergsteiger-Pathos präsentiert. Eine der wenigen Dinge im Fernsehen, die ich mir von vorn bis hinten ansehen kann. :)
 
Geist des Bergauf-Bergab, wo oft Ehrlichkeit und kritische Töne einen Kontrapunkt zur üblichen medialen Berichterstattung setzten

Da sind wir uns praktisch eining. Schau ma mal, wie sich die Sendung unter der neuen Leitung weiter entwickeln wird, es is ja auch nicht jeder ein kritischer Geist und eine gewisse Souverenität, die bei kontroversen Themen nötig ist, kommt vermutlich auch erst mit Erfahrung.

Und klar, Bergauf Bergab ist eine Sendung für ein bergbegeistertes, aber doch breites Publikum, das sich für bikespezifische Problemthemen schwer interessieren würde.
 
Da sind wir uns praktisch eining. Schau ma mal, wie sich die Sendung unter der neuen Leitung weiter entwickeln wird, es is ja auch nicht jeder ein kritischer Geist und eine gewisse Souverenität, die bei kontroversen Themen nötig ist, kommt vermutlich auch erst mit Erfahrung.

Und klar, Bergauf Bergab ist eine Sendung für ein bergbegeistertes, aber doch breites Publikum, das sich für bikespezifische Problemthemen schwer interessieren würde.

In einer 1/2h alles genau zu beschreiben ist schon schwer. Aber informativ allemal. Für eine genaue Planung reicht es nicht, die Sendung zu sehen. Sehr nüchtern und das ist gut so ihr ungeduldigen Biker! :lol:
 
Ja, das ist ja der Link zur Mediathek.
Fand ihn auch ganz in Ordnung, so wie man es von Bergauf gewohnt ist :)

Allerdings sind die Aussagen des Bürgermeisters typisch. Da kommt man sich nicht wirklich willkommen vor, wenn man das hört.
 
Am Sonntag kommt ein weiterer Beitrag bzgl. Biken in den Alpen
Danke für den Hinweis!

Hab' mir den Film auch angeschaut -- eine schöne Mofawerbung, würde ich sagen. :confused:

Insgesamt eher schwach: bei der Konfliktproblematik wird gar nicht auf die Teilursache -- deutlich gestiegene Frequenz durch E-Biker -- eingegangen und die Aussagen des BGs sind zwar typisch, stehen aber ohne Paroli/Debatte nur so im Raum. Positiv fand ich die Jugendgruppe, da wurde gezeigt, dass es nicht nur die "Bekloppten Extrembiker" auf Trails zieht (wie das in den Medien oft presentiert wird), sondern auch ganz normale Biker, bzw. Kinder.

Ach ja: die Zukunft des Bikens wurde mit Laax auch angedeutet -- Schotterschrubben und Murmelghettos.:aufreg:
 
Bin da etwas anderer Meinung...die Teilursache wurde nicht direkt angesprochen, aber indirekt des öfteren (z.B. "gezielte Lenkung durch Ladestationen", "gezielte Lenkung durch angelegte Trails") ....und ich persönlich finde das Konzept sehr gut, solange die anderen Wege deshalb nicht alle gesperrt werden.
Wenn ein Gebiet paar extra angelegte Bikestrecken hat (auf dem ein großer Teil der Biker von sich aus schon bleiben WILL), es dazu viele freie Wege als "Naturtrails" gibt , dann dürfen sie auch paar vereinzelte Wanderwege explizit nur für Wanderer freigeben, wenn es an diesen zu viele Konflikte gibt bzw. die Frequentierung zu hoch ist. So hätte jeder dann die Möglichkeit sich frei zu entscheiden mit all den Vor- und Nachteilen.
 
Schon in einem Bikeführer der in den 90er Jahren geschrieben wurde (der gute alte Moser Band 1) wurde der LKR Bad Tölz - Wolfratshausen als sehr bikerfeindlich dargestellt. Seitdem scheint sich ja nichts geändert zu haben, die wollen die Radler einfach nicht. Gut, dass wir hier in Bayern nicht so einfach ausgesperrt werden dürfen, auch wenn einige Bauern / Bürgermeister einem das mit ihren selbstgemalten Schildern glauben machen wollen.
Den Beitrag von Bergauf-Bergab fand ich recht gut gemacht.
 
Zurück
Oben Unten