Resin Bremsen schleifend einbremsen?

smvp

Bike Noob
Registriert
19. Juni 2019
Reaktionspunkte
10
Ort
Innsbruck
Hallo zusammen!
Nach einem Schlampigkeitsfehler meinerseits beim Entlüften konne ich meine alten Bremsbeläge in die Tonne schmeißen weil Öl draufgekommen ist. Als Ersatz habe ich mir die Shimano G03S Resin Beläge gekauft, welche ich eingebaut habe und probiert habe sachgemäß einzubremsen. Geworden sinds ca 15 mal von knappen 20kmh stark (also durchgedrückt) gebremst auf Trittgeschwindigkeit (Vorderrad, habe genau darauf geachtet nicht zu blockieren). Ein Tag später gleich aufm Trail getestet und die Bremskraft war ganz okay. Nach 2 Tagen merkte ich jedoch ein leichtes Quietschen bei stärkerem Bremsen nahe dem Stillstand.

Jetzt eine Woche später, in welcher ich nicht gefahren bin, musste ich während des Trails feststellen, dass die Bremsen so gut wie gar nicht mehr bremsen. Lärm machen sie vor dem Stillstand jedoch genug. Bin deshalb bissl auf die Schnauze geflogen und hab mich so unmöglich geärgert, dass ich diese Beläge direkt erneut in die Tonne getreten habe und ein zweites Paar draufgegeben habe, welches ich morgen erneut einbremsen werde. Bremsscheibe wurde mit Bremsenreiniger ordentlich geputzt und der Sattel dürfte auch Ölfrei sein, deshalb vermute ich ein verglasen(?) der Bremsbeläge, trotz einbremsen?

Meine Frage nun: Ich hätte die Möglichkeit vom Hausberg runterzurollen, jedoch weiß ich nicht ob sich dabei 30 Bremsungen aus 30kmh ausgehen. Und vor allem: Warum kann ich nicht einfach die Bremse am Stück schleifen lassen? Es geht doch bloß um die Erhitzung des Belags und dem Ausgleichen von Unebenheiten auf Scheibe und Beläge? Was hindert mich am durchgehend Schleifen lassen, ohne die Bremse auf und zu zumachen?
Gefühlt auf jeder Website steht was anderes zum Thema einbremsen, ich möchts diesmal aber komplett richtig machen, geht gut ins Geld mit diesen Bremsbelägen wenn ich die weiterhin schrotte :D

Grüße!
 
Hallo zusammen!
Nach einem Schlampigkeitsfehler meinerseits beim Entlüften konne ich meine alten Bremsbeläge in die Tonne schmeißen weil Öl draufgekommen ist. Als Ersatz habe ich mir die Shimano G03S Resin Beläge gekauft, welche ich eingebaut habe und probiert habe sachgemäß einzubremsen.

Grüße!

Das hört sich für mich an, als wäre da was undicht und versifft die Beläge
 
Ein Tag später gleich aufm Trail getestet und die Bremskraft war ganz okay. Nach 2 Tagen merkte ich jedoch ein leichtes Quietschen bei stärkerem Bremsen nahe dem Stillstand.

Jetzt eine Woche später, in welcher ich nicht gefahren bin, musste ich während des Trails feststellen, dass die Bremsen so gut wie gar nicht mehr bremsen.
Hast du die Scheibe nach dem Schlampigkeitsfehler auch wirklich zu 100% sauber gemacht? Auch die Löcher?
 
Das hört sich nach verölten Beläge an . Warum auch immer .
Daran habe ich auch gedacht, was mir aber merkwürdig erscheint, da das Bike nicht mehr berührt wurde seither und ich damals alles recht sorgfältig mit Bremsenreiniger auf nem sauberen Tuch gereinigt habe. Naja, schade um die fast neuen Bremsbeläge, aber ich hoffe die neuen halten nun besser. Am einbremsen kanns echt nicht liegen?
 
Hast du die Scheibe nach dem Schlampigkeitsfehler auch wirklich zu 100% sauber gemacht? Auch die Löcher?
Ich hab ordentlich mit dem Bremsenreiniger draufgehalten bis dieser runtergetropft ist, beidseitig. Danach mit nem sauberen Tuch drübergewischt. Sogar den Bremssattel habe ich außen und innen mit nem in Bremsreiniger getränkten Tuch gereinigt um auf Nummer sicher zu gehen. Undicht dürfte auch nichts sein, da ich wirklich kein Öl gespürt habe. Ich habe jetzt jedenfalls nocheinmal den gesamten Bremssattel + Scheibe gereinigt vor Einbau der neuen Beläge und hoffe dass es nun passt. Hätte ich doch gleich sauber gearbeitet.. :p
 
Welche Bremse? Warum wurde entlüftet?
XT M8000, knapp 4 Monate alt. Hatte einfach das Gefühl, dass da zuviel Luft im System ist von Werk aus. Wenn ich das Bike auf den Kopf gestellt habe konnte ich Bremsen für die nächsten paar Minuten komplett vergessen. Wahrscheinlich wärs nicht nötig gewesen, mich hats aber beruhigt zu wissen, dass ich das ganze entlüftet habe. Wahrscheinlich hätte ich darauf verzichtet, wenn ich gewusst hätte, dass mich der Spaß 20 Euro an Bremsbeläge kostet :D Aber wird wohl Lehrgeld sein..
 
Das sietste auch so, wenn die Beläge rückseitig verölt sind.
Wenn dus an der Bremsleistung schon merkst.
Da wo der Kolben drückt sieht man Abdrücke, die je nach Licht reflektieren/schimmern. Aber weiß Gott ob das jetzt normal ist aufgrund des Druck durch den Kolben auf das Metall, oder obs fettig ist. Die Beläge sind ebenfalls recht glatt und spiegeln das Licht ziemlich gut. Tippe auf entweder Öl, oder verglasen?
 

Anhänge

  • IMG_20200821_212720.jpg
    IMG_20200821_212720.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 377
Wenn es nass ist und du es wegwischen kannst, ists Öl.
Wenn nicht, sind es Abdrücke, das wäre normal.

Du musst die Löcher der Scheibe hochnotpeinlich sauber entfetten.
Wenn Reste drauf sind, gelangen die beim bremsen wieder auf den Reibring.
 
Wenn es nass ist und du es wegwischen kannst, ists Öl.
Wenn nicht, sind es Abdrücke, das wäre normal.

Du musst die Löcher der Scheibe hochnotpeinlich sauber entfetten.
Wenn Reste drauf sind, gelangen die beim bremsen wieder auf den Reibring.
So ich bin jedes Loch mit nem eigenen Wattestäbchen durchgegangen und danach die gesamte Scheibe noch 3 mal mit Bremsenreiniger auf beiden Seiten gereinigt. Ich hab heut Nachmittag nach meiner Reinigung der Bremsscheibe die neuen Beläge um ca. 1/4 Umdrehung schleifen lassen um zu testen wie sie sich machen, hoffe das hat sie mir nicht bereits wieder versaut, da ich mir da relativ sicher war, dass die Bremsscheibe fettfrei ist. Die Tage geh ich mal einbremsen, da kommt hoffentlich noch bissl Bremspower dazu, weil momentan greift die Vorderbremse mit den neuen Bremsbelägen nicht ansatzweise so gut wie die Hinterbremse.
Fettfreier wirds bei mir nimmer.
Danke für die Tipps!

Edit: Nein, war kein Öl auf der Rückseite der Beläge
 
Ich hab ordentlich mit dem Bremsenreiniger draufgehalten bis dieser runtergetropft ist, beidseitig.
Bremsreiniger ist, so komisch sich es auch anhört, dafür weniger gut geeignet. Bremsreiniger verdünnt das Öl nur. Du schreibst es ist herunter getropft. Aber wenn halt auch nur ein klein wenig an der Scheibe geblieben ist hast du verschissen. Besser man nimmt Spüli und viel Wasser. Bremsreiniger brauchst du literweise um eine einzelne Scheibe zu spülen.
 
Bremsreiniger ist, so komisch sich es auch anhört, dafür weniger gut geeignet. Bremsreiniger verdünnt das Öl nur. Du schreibst es ist herunter getropft. Aber wenn halt auch nur ein klein wenig an der Scheibe geblieben ist hast du verschissen. Besser man nimmt Spüli und viel Wasser. Bremsreiniger brauchst du literweise um eine einzelne Scheibe zu spülen.
So langsam merk ich dass das die bessere Option gewesen wäre :D Nun gut, ich hoffe dieses Paar hats überlebt, da sie die Bremsscheibe eh schon berührt haben, im worst case hol ich mir diesen Shimano Centerlock Schlüssel, und Wasch die Bremsscheibe mal ordentlich in nem Putzeimer aus bevor ich ein weiteres Paar Beläge verbrate. Drecks Bremsen, heikles Zeug :D
 
Was du auch machen kannst is die Bremse mit nem 320er, Schleifpapier oder wenn du dabei ein schlechtes Gefühl hast geht auch ein feineres, komplett einmal Rum abschleifen.
Mir is des jetz schon öfters passiert dass die Bremsscheiben so verdreckt waren, dass da nur noch abschleifen geholfen hat.
Aber du musst vor allem drauf aufpassen dass du keine Grate and den Ausbohrungen hast, sonst machst dir gleich wieder alles kaputt...
Des is auf jeden Fall nur die Notlösung! ?
 
Das hatte ich bei meiner Saint auch immer mit den Resin Belägen von Shimano. Stand der Bock ein paar Tage erst mal wieder kaum Bremswirkung. Paar mal bremsen dann war es wieder ok. Warum auch immer.Seit dem ich keine Shimano Beläge mehr fahre keine Probleme mehr.
Bei mir wurds halt leider nicht besser, den ganzen Trail duch. Macht halt wenig Spaß nur mit Hinterbremse unterwegs zu sein. Darf ich fragen was du jetzt für Beläge fährst? Werd sicherlich noch irgendwann einmal welche brauchen :D
 
Bei mir wurds halt leider nicht besser, den ganzen Trail duch. Macht halt wenig Spaß nur mit Hinterbremse unterwegs zu sein. Darf ich fragen was du jetzt für Beläge fährst? Werd sicherlich noch irgendwann einmal welche brauchen :D
Ja. Sowas nervt.
Im Moment fahr ich Trickstuff Beläge mit Formula Monolitic Scheiben. Davor waren es Kool stop Beläge. Immer Organisch.
Machen alle keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten