[Restauration] Bergman PJ Over

Hallo zusammen,
ich habe nun ein Angebot für Abstreifringe (ID 32mm/AD 38,5mm) erhalten.
Diese werden mir auf Basis der alten individuell gefertigt.
Hier die Preise (pro Stück):
Auftragsvolumen < 10 Stück: 20€
ab 10 Stück: 10€
ab 20 Stück: 7,50€
Bitte meldet Euch bei Interesse, dann mach ich ne Sammelbestellung für Abstreifringe.
Könntest Du etwas zum Material und zum Hersteller sagen? Das wäre eventuell auch für andere Gabeln interessant.
 
Meine Bergman hat heute neue Folie und Decals bekommen.
Die alten Decals waren zwar größtenteils noch intakt aber die schwarze Folie draunter hatte schon ein paar Treffer abbekommen.

Ausgangszustand:


schwarze Folie und Decals runter:


neue schwarze Folie drauf:


neue Decals drauf:


:D

Danke nochmal an @cbb für die Anfertigung der Decals!
 
Könntest Du etwas zum Material und zum Hersteller sagen? Das wäre eventuell auch für andere Gabeln interessant.
Hallo,
Material ist vermutlich PU, wie die alten.
Werde meine alten, ausgebauten Abstreifringe natürlich als Muster zum Nachbau vorlegen.
Ich denke ende nächster Woche werde ich das dann fix machen.
Aktuell sind wir schon bei >10 Abstreifern, so dass einer 10€ kosten wird!
Den Hersteller gebe ich gerne weiter, sobald meine Aktion erfolgreich abgeschlosen ist.
 
Hallo,
Material ist vermutlich PU, wie die alten.
Werde meine alten, ausgebauten Abstreifringe natürlich als Muster zum Nachbau vorlegen.
Ich denke ende nächster Woche werde ich das dann fix machen.
Aktuell sind wir schon bei >10 Abstreifern, so dass einer 10€ kosten wird!
Den Hersteller gebe ich gerne weiter, sobald meine Aktion erfolgreich abgeschlosen ist.
Cool, wäre super.
 
Meine Bergman hat heute neue Folie und Decals bekommen.
Die alten Decals waren zwar größtenteils noch intakt aber die schwarze Folie draunter hatte schon ein paar Treffer abbekommen.

Ausgangszustand:


schwarze Folie und Decals runter:


neue schwarze Folie drauf:


neue Decals drauf:


:D

Danke nochmal an @cbb für die Anfertigung der Decals!
Es sieht super cool aus. Gerne auch nachstes mal. Peter
 
Wäre gerne dabei. Bitte schreib mir, wenn Du den Preis erfährst.
Habe Kontakt zu einem Engländer, der die Elastomere nachfertigen kann, auch in unterschiedlichen Härten.
Auch er schickt mir nächste Woche Preise.
Werde hier berichten.
P.S.: Da müssen doch noch zwei Löcher quer in die Top out Elastos (also die in dem verschraubten Alurohr ganz unten), um die Luftdämpfung zu ermöglichen!
Oder täusche ich mich? Hast Du die vielleicht nicht entdeckt, da die Elastos zerbröselt waren?
@ Alzheimer: Die Löcher für die Luftdämpfung sind genau auf der Höhe der Unterkante des halben Elastomeres. Somit war kein Loch notwendig, sondern nur ein Radius/V-Kerbe im Elastomer. Auch wenn du ein ganzes Elastomer einsetzt, empfehle ich es zu halbieren. Dann geht zum einen die Durchmessererweiterung einfacher und die Entlüftungslöcher sind auch recht einfach eingeschnitten.
 
Hallo zusammen,
meine Restauration ist nun endlich abgeschlossen. Das Zusammenbauen der Dämpfung ging auch relativ fix.Getauscht habe ich alle Elastomere, die innere Abstreifringe durch neue aus Bastelfilz ersetzt und die äußeren Abstreifringe durch neu angefertigte.
Der Federweg ist auf ca. 80mm eingestellt. Die Besonderheit bei mir ist, dass der Vorbesitzer offensichtlich mal eine Seite des Federstacks ersetzt hatte. Somit ist eine Seite für 100mm ausgelegt, die andere nur für 80mm.
Nun steht nur noch der Einbau in mein Bike aus. Foto folgt.
IMG_20210308_215923895.jpg

IMG_20210317_214122085.jpg
 
Ich habe das gute Stück mal zerlegt. Der Aufbau ist recht simpel und den frühen Pace nicht unähnlich
20210206_130250.jpg
20210326_184014.jpg

Beeindruckend ist, dass die Anschlagselastomere und die großen orangenen noch sehr gut sind. Die anderen (die zwei dunklen Dinger zwischen den Unterlegscheiben) sind aber zusammengeschnurrt, hart wie Zwieback und ähnlich porös. Jetzt heißt es erst einmal: die ursprüngliche Größe der geschrumpften Elastomere ermitteln und Ersatz besorgen.
 
@kutte: Häng mal ein Laufrad rein, das ist bestimmt eine 700C Gabel, aber dafür super selten (habe jetzt auch eine aktuell in den Bestand übernommen).

Danke für die Bilder!
 
700c von Bergman ist mir nicht bekannt , @Milfseeker kannst du da bitte einmal ein Bild machen, würde mich sehr intressieren.
Die von kutte kenn ich nur als erste (frühe) Bergman DH. gab es wohl auch mit einer anderen Brücke, dann ohne die blockierung

grüße Sebastian
 
700c von Bergman ist mir nicht bekannt , @Milfseeker kannst du da bitte einmal ein Bild machen, würde mich sehr intressieren.
Die von kutte kenn ich nur als erste (frühe) Bergman DH. gab es wohl auch mit einer anderen Brücke, dann ohne die blockierung

grüße Sebastian
... wie gewünscht ... für 26er sind die Bremssockel zu weit oben ...
Bergman_700c.jpg
 
Ist das die Gabel, die jüngst bei eBay über den Tisch gegangen ist, @Milfseeker?
Bei der Brücke der Gabel war/ist sehr gut zu sehen, dass sie bereits für die Montage der Umlenkrollen des Lockout-Mechanismus vorbereitet ist.
1617387208769.png
 
700c von Bergman ist mir nicht bekannt , @Milfseeker kannst du da bitte einmal ein Bild machen, würde mich sehr intressieren.
Die von kutte kenn ich nur als erste (frühe) Bergman DH. gab es wohl auch mit einer anderen Brücke, dann ohne die blockierung

grüße Sebastian
Also zumindestens im 2001er Workshop war eine Bergman die für 28er ist.

IMG_20210425_214334_edit_157199440958302.jpg

Also es gab Bergman in 700c. Ob es auch frühere Versionen/Jahrgänge in 700c gab?
 
Ist das die Gabel, die jüngst bei eBay über den Tisch gegangen ist, @Milfseeker?
Bei der Brücke der Gabel war/ist sehr gut zu sehen, dass sie bereits für die Montage der Umlenkrollen des Lockout-Mechanismus vorbereitet ist.
Yo, war aus der Bucht, allerdings war der Preis dann deutlich unter dem veranschlagten Wunschpreis des Verkäufers 😎
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine 2. Bergman Gabel nach dem Tausch der Elastomere wieder zusammenzubauen.
Habt ihr eigentlich im Inneren der Gabel etwas mit Fett geschmiert oder ein paar Tropfen Öl zur Schmierung reingemacht?
In meine 1. abel hatte ich etwas Öl in die Standrohre rein...
Wenn ja, wo?
MfG
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir jetzt erst aufgefallen ist, dass ich hier gar nicht dokumentiert habe, wie die Gabel wieder zusammengesetzt und die Abstreifer montiert werden. 😱 Das geschieht natürlich nicht mittels Gebeten oder durch die wundersame Kraft des Mondlichts... 😉

Zuerst gilt es, das Standrohr samt Gleitringen und den geölten Schmierfilz im Tauchrohr zu versenken. Dann wird der Abstreifer eingesetzt und schließlich das Standrohr nach nach oben wieder aus dem Tauchrohr rausgeprummelt. Dazu reichlich Fett zu verwenden, schad' nix
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg


Hoffe, das hilft weiter....
🤘
 
Wo kann man solche

bekommen, die auch passen ? Meine bräuchte auch ein Überholung..
Besten Dank im Voraus !

:daumen:

Ich habe damals nach langer Recherche keine Quelle gefunden, aus der ich mich bei Stangenware bedienen konnte und habe sie mir dann auf Maß fertigen lassen. Das war richtig teuer, aber die Teile funktionieren einwandfrei. Wo ich das habe machen lassen, könnte ich Dir aber aus'm Kopp nicht mehr sagen. Da müsste ich erst schauen, ob ich das noch irgendwo notiert habe...

Aber: ich glaube, mich erinnern zu können, das in irgendeinem Thread mal jemand vor einigen Jahren einen Händler benannt hat, der Standard-Abstreifer im Sortiment hat, die für die Bergman passen 🤔
 
Zurück
Oben Unten