cobraklasse
Cornelius
Hallo liebe Community,
Ich habe mich ganz frisch im Forum angemeldet, also habt Nachsicht mit mir, wenn mir einiges Wissen noch fehlt. Auch die Restaurierung eines Fahrrads ist etwas ganz Neues für mich, deshalb hoffe ich ein paar gute Ratschläge von euch zu bekommen.
Ich habe vor kurzem ein Trek 7000 Aluminium aus dem Jahr 1992, Rahmenhöhe 47 cm (wenn meine Recherche stimmt) ergattert.
Es scheinen auch fast alle Originalteile noch dran zu sein. Das Mountainbike war trocken gelagert laut dem Vorbesitzer. Der Rahmen hat einige Kratzer, jedoch nichts gravierendes - Keine Risse keine Dellen, soweit ich das einschätzen kann. Ein bisschen Rost ist dennoch an den restlichen Teilen dran. Die Reifen musste ich schon mal abziehen, da im vorderen Reifen etwas Wasser war, das dem Reifen auch ziemlich zugesetzt hat. Die Bremsen haben erstmal einen, für das Alter des Rads, guten Eindruck gemacht. Die Schaltung funktionierte gar nicht mehr, aber die Schalthebel haben sich noch drücken lassen. Soweit der Zustand des Treks.
Mein Plan sieht wie folgt aus:
Folgende Fragen sind noch offen:
Welches Schalt-/ Bremszugset ist bei diesem MTB am passendesten?
Welche Alternative gibt es zu einer Poliermaschine? (ggf Bohrmaschine mit Polieraufsatz)
Welches Wachs zum Schutz des Rahmens könnt ihr empfehlen? Oder kann ich auch mit Klarlack arbeiten?
Muss ich beim Entrosten mit Essig oder Zitronensäure auf etwas bestimmtes achten?
Ach und kann man überhaupt noch was mit den Tiago Psycho II anfangen oder soll ich die beerdigen?
Anbei finder ihr noch Bilder des Rads und die Trek Broschüre von 1992
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Was denkt ihr? ich bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt!
Vielen Dank vorab.
Ich habe mich ganz frisch im Forum angemeldet, also habt Nachsicht mit mir, wenn mir einiges Wissen noch fehlt. Auch die Restaurierung eines Fahrrads ist etwas ganz Neues für mich, deshalb hoffe ich ein paar gute Ratschläge von euch zu bekommen.
Ich habe vor kurzem ein Trek 7000 Aluminium aus dem Jahr 1992, Rahmenhöhe 47 cm (wenn meine Recherche stimmt) ergattert.
Es scheinen auch fast alle Originalteile noch dran zu sein. Das Mountainbike war trocken gelagert laut dem Vorbesitzer. Der Rahmen hat einige Kratzer, jedoch nichts gravierendes - Keine Risse keine Dellen, soweit ich das einschätzen kann. Ein bisschen Rost ist dennoch an den restlichen Teilen dran. Die Reifen musste ich schon mal abziehen, da im vorderen Reifen etwas Wasser war, das dem Reifen auch ziemlich zugesetzt hat. Die Bremsen haben erstmal einen, für das Alter des Rads, guten Eindruck gemacht. Die Schaltung funktionierte gar nicht mehr, aber die Schalthebel haben sich noch drücken lassen. Soweit der Zustand des Treks.
Mein Plan sieht wie folgt aus:
- soweit es geht möchte ich alle Teile wieder verwenden (bis auf die Griffe)
- Alle Teile abbauen, reinigen und entrosten. (entweder mit Zitronensäure oder Essig - Die Kette liegt schon im Essigbad)
- Rahmen säubern, Polieren und ggf. Wachs zur Versiegelung
- Laufräder auseinander bauen, Kugellager warten sowie Speichen und Rad reinigen (am liebsten hätte ich die Laufräder wieder auf Hochglanz)
- neue Reifen werden auch drauf kommen
- Neue Brems- und Schaltzüge, sowie Hüllen legen.
- Wartung von Schalt- und Bremshebel
- Onza Hörner und Ritchey Griffe werden durch einen Satz schwarze Oury Grip ersetzt
Folgende Fragen sind noch offen:
Welches Schalt-/ Bremszugset ist bei diesem MTB am passendesten?
Welche Alternative gibt es zu einer Poliermaschine? (ggf Bohrmaschine mit Polieraufsatz)
Welches Wachs zum Schutz des Rahmens könnt ihr empfehlen? Oder kann ich auch mit Klarlack arbeiten?
Muss ich beim Entrosten mit Essig oder Zitronensäure auf etwas bestimmtes achten?
Ach und kann man überhaupt noch was mit den Tiago Psycho II anfangen oder soll ich die beerdigen?
Anbei finder ihr noch Bilder des Rads und die Trek Broschüre von 1992
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Was denkt ihr? ich bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt!
Vielen Dank vorab.
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