"Restaurierung" eines Trekking-Rades

Registriert
12. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

da mich durch mein neues MTB (nochmals vielen Dank für die Hilfe bei der Auswahl an das Forum :) ) nun das Fieber gepackt hat, will ich mich mehr mit den Komponenten auseinandersetzen.
Da ich mein normales Fahrrad (Staiger Wild Wing) wirklich nur zum fahren benutzt habe und sonst weiter sehr wenig Liebe angedeihen lassen habe, würde ich das gerne mal auf Vordermann bringen.
Es hat sich herausgestellt, dass die verbaute Gabel SR Suntour MG NCX D irgendwo um 2002 gebaut wurde. Ob es dafür noch Kits gibt, weiß ich noch nicht. Entsprechend dem Alter ist eine Shimano Avilio und V-Brake Bremsen verbaut. Also alles nichts besonderes, aber evtl. genau das richtige um sich damit mal auseinandersetzen zu können.
Ich vermute, dass ich viele Sachen austauschen muss. Da das Rad aber schon etwas Älter ist, würde ich eher bei e*ay schauen und "Neu ausgebaute Komponenten" ersteigern o.ä.
Aber: Ich habe noch wenig Wissen. Ich hab zwar einen Vorbau, aber sind dann alle Schäfte gleich? Brauche ich spezielles Werkzeug? Ist die Aufnahme der Tretgarnitur im Rahmen auch immer gleich, und so weiter.
Noch habe ich hier auch keine vernünftige Informationsseite gefunden. Daher die Frage an Euch: Gibt es irgendwo eine gute Seite mit der ich mir Basiswissen etc. aneignen kann? =)
 
gabelschäfte beim trekkingrad in der regel 1 1/8 ahead oder gewinde
innenlager gehäusebreite normalerweise 68mm bsa
achsen je nach modell vierkant, hollowtech.......
suntour rausschmeissen neu kaufen, erstzteilöe wirst du da nix finden
 
Zurück
Oben Unten