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Da solche Bastel-Threads in letzter Zeit ja großen Anklang finden, will ich auch mal. Angefangen hat die Aktion mit nem gebrauchten tune Nabensatz, ´94/´95er Jahrgang (ohne, bzw. geklebtes Logo). Als ich die Naben bekommen hab, war auf der MAG 215 noch ein komplettes Ritzelpaket montiert. Warum sich jemand die Arbeit macht ne Nabe mit montierter Kassette auszuspeichen hab ich bei dem Versuch selbige zu demontieren gemerkt. Das ging nämlich nicht ohne Weiteres. Die Ursache offenbarte sich mir nach einigen Akten von Gewaltanwendung:
Nachdem ich auch das letzte Ritzel runteroperiert hab, wurde die Nabe dann in Ihre Einzelteile Zerlegt, auch weil die Lager ziemlich am Ende waren.
Der alte Freilauf ist noch komplett anders aufgebaut als die neueren: Der Alu-Körper(gabs auch mal aus Titan) ist auf einen Titan-Träger aufgeschraubt, was wohl auch die Ursache dafür ist dass der Freilauf regelrecht gesprengt wurde, damals kein Einzelfall. Die neueren Freiläufe sind hingegen aus einem Stück gefräst:
Weiterer Vorteil des neuen Freilaufkörper-Systems ist das um gut 30g geringere Systemgewicht. (Zwischenzeitlich gab es wohl noch weitere Generationen von Freilaufkörpern, mit unterschhiedlichen Lagerdimensionen, etc.)
Die MIG war soweit in Ordnung, nur hatte die, genau wie die MAG die falsche Farbe. Also erstmal die Teile Aufbereiten und ab damit zum Eloxierer. (Den Nabenkörper der MAG und die Flansche der MIG hab ich schön aufpoliert, den Mittelteil der MIG lies ich, so wies Original gehört, unbearbeitet.
Nachdem ich auch das letzte Ritzel runteroperiert hab, wurde die Nabe dann in Ihre Einzelteile Zerlegt, auch weil die Lager ziemlich am Ende waren.
Der alte Freilauf ist noch komplett anders aufgebaut als die neueren: Der Alu-Körper(gabs auch mal aus Titan) ist auf einen Titan-Träger aufgeschraubt, was wohl auch die Ursache dafür ist dass der Freilauf regelrecht gesprengt wurde, damals kein Einzelfall. Die neueren Freiläufe sind hingegen aus einem Stück gefräst:
Weiterer Vorteil des neuen Freilaufkörper-Systems ist das um gut 30g geringere Systemgewicht. (Zwischenzeitlich gab es wohl noch weitere Generationen von Freilaufkörpern, mit unterschhiedlichen Lagerdimensionen, etc.)
Die MIG war soweit in Ordnung, nur hatte die, genau wie die MAG die falsche Farbe. Also erstmal die Teile Aufbereiten und ab damit zum Eloxierer. (Den Nabenkörper der MAG und die Flansche der MIG hab ich schön aufpoliert, den Mittelteil der MIG lies ich, so wies Original gehört, unbearbeitet.