Reste von Pressfit Innenlager stecken im Rahmen - was tun?

D

Deleted424543

Guest
n'Abend! Beim Austreiben eines Hollowtech 2 Press Fit Innenlagers sind leider nur die inneren Ringe rausgekommen. Das ganze restliche Plastik steckt noch im Rahmen. Jetzt hab ich aber ja keine Angriffsfläche mehr für irgendein Austreib-Werkzeug. Was nun? Danke.
 

Anhänge

  • 20170406_222106.jpg
    20170406_222106.jpg
    846 KB · Aufrufe: 29
  • 20170406_222157.jpg
    20170406_222157.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 36

swindle

...dann geh doch zu Netto!
Dabei seit
16. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
330
Ort
Allgäu
Und? Problem gelöst?

Ansonsten hatte ich gestern das gleiche Problem: Zwischen den 2 Lagern sitzt ne Kunststoffhülse. Die habe ich erst aufgebrochen, dann mit ner Spitzzange die Einzelteile rausgeholt (aufpassen das nix in den Rahmen fällt). Dann kannst mit nem Bolzen an die Reste vom Lager ansetzen und rausklopfen. Beim ansetzen vom Bolzen aufpassen dass der nicht an einem Teil vom Rahmen hängen bleibt, sonst haust du dir am Ende noch eine Kerbe ins Rahmenmaterial.

FYI: Ich habe fürs auspressen der Lager kein Werkzeug genommen und alles mit einem Bolzen rausgeklopft...
 
D

Deleted424543

Guest
Ja, Problem gelöst mit der Methode wie von swindle und hnx beschrieben: Erst die Plastikhülse mit Schraubenzieher, Zange und Seitenschneider herausoperiert, dann je von der hinteren Seite mit einem Bolzen gegen die Lagerschalen geklopft. War wohl im ersten Durchgang nur zu "schüchtern". ;-)
 

Heiko_Herbsleb

Ich hab Dich lieb.
Dabei seit
26. Januar 2015
Punkte Reaktionen
1.917
Nützt ja alles nix. Nur, zum Austreiben eines Pressfitlager auf das richtige Werkzeug

dscn1068-jpg.570120


zu verzichten ist (mit Gerlinde gesagt) ziemliche Duhmheit.
Mal oben ein Pickerchen, mal unten 'n Pickerchen verursacht mehr Schäden als die ganze Schoße überhaupt wert ist.

Draufhauen natürlich mit Holz- oder Gummihammer ...
 
D

Deleted424543

Guest
Auch das Verwenden des richtigen Werkzeugs (wie in meinem Fall) schützt aber nicht davor, dass das Tretlager nur in Einzelteilen rauskommt.
 

swindle

...dann geh doch zu Netto!
Dabei seit
16. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
330
Ort
Allgäu
ah ja, hätte noch sagen können dass du n gummihammer nehmen sollst. schön wenns geklappt hat. wieder Geld gespart :D

Solltest du noch überlegen wie du die Lager wieder einpresst: Ich habe dazu eine Gewindestange genommen und dazu größere Beilagscheiben. Dann einfach Mutter drauf und daran gedreht bis die Lager drin waren.
 
D

Deleted424543

Guest
Auch das Verwenden eines Gummihammers (wie in meinem Fall) schützte nicht davor, dass das Tretlager nur in Einzelteilen rauskam. :) :)

Ich nehme immer das richtige, passende Werkzeug, um Problemquellen zu reduzieren. Das schließt Probleme aber leider nicht zu 100% aus. :)
 
Oben