Restwert 4 Jahre altes Focus Paralane mit Apex 1

Registriert
8. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein vier Jahre altes Focus Paralane mit Apex 1 Komponenten angeboten bekommen. Laut Verkäufer wurde das Rad in diesen Jahren keine 200km bewegt und soll noch ~1.700€ wert sein. Der Neupreis lag bei 2.600€, was zum Großteil am Carbon Rahmen liegt. Meint ihr das ist zu viel?

Danke für eure Einschätzung!

Gruß
Gallanz
 
Richtig, das Factory hat Apex und Carbon Rahmen (UVP 2999).
Mir gefällt der Rahmen (gute Basis) und finde 1,5-1,7 (so die 200km/Zustand stimmen) durchaus fair.
 
Was mich echt immer überrascht das durch die Bank alle Räder die verkauft werden immer nur 200 - 500 km gefahren wurden in all den Jahren wo der Verkäufer diese hatte. Ohne das Rad genau gesehen zu haben wäre mir das in erster Linie erst einmal zu teuer für ein 4 Jahre altes Rad welches im Ausverkauf schon günstiger neu an den Mann gebraucht wurde. Wenn ich nicht irre hatte der Zweirad Stadler die mal für 1999 im Angebot.
 
Was mich echt immer überrascht das durch die Bank alle Räder die verkauft werden immer nur 200 - 500 km gefahren wurden in all den Jahren wo der Verkäufer diese hatte. Ohne das Rad genau gesehen zu haben wäre mir das in erster Linie erst einmal zu teuer für ein 4 Jahre altes Rad welches im Ausverkauf schon günstiger neu an den Mann gebraucht wurde. Wenn ich nicht irre hatte der Zweirad Stadler die mal für 1999 im Angebot.
Sicher, dass es die Version mit Carbonrahmen war? Ich bin selbst auch unentschlossen, würde vermutlich maximal 1.500€ dafür zahlen wollen (falls der Zustand neuwertig ist).
 
ich sag ja! und solange du keine bessere Alternative nennst, bringt dein Post nix.
Der Rahmen ist noch immer aktuell und wenn der Zustand 200km entspricht, ist es ein top Rad.
Eben geschaut was ich für 2,2K bekomme... Dann lieber 1,5 für Apex!
du musst ja sehen was du dafür bekommst, 700EUR mehr und du kriegst ein NEUES Rad mit Garantie und Gewährleistung. Und kein gebrauchtes Radl wo du nicht weisst wieviele "Umfaller" o.ä. es schon hinter sich hat. Und wenn der Verkäufer 2600EUR für ein Rad zahlt, dass er dann gerade mal 50km pro Jahr bewegt hat, dann erscheint seine Preisvorstellung ja richtig unseriös.
 
Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Kann man dem Verkäufer trauen? Warum verkauft man so ein Bike nach so wenigen Kilometern? 200km aufm "Rennrad" sind mal gar nix. Trotzdem hatte er das Teil aber 4 Jahre?
 
Ist sicher ein wichtiger Aspekt! Da ich in dieser Hinsicht kein gebranntes Kind bin, habe ich in der Vergangenheit meist lieber auf Gebraucht, Günstig und bessere Ausstattung gesetzt. Aber ich bilde mir auch ein, dass ich die Räder hinsichtlich möglicher Schäden ganz gut beurteilen kann.

Ich sehe halt selbst bei 700€ Aufpreis noch immer die minderwertigeren Komponenten.

Aber das macht ja das Thema spannend, dass es unterschiedliche Ansätze gibt.

Aber ja! es ist müßig sich über ein fiktives gebrauchtes Fahrrad Gedanken zu machen.
 
Aus Verkäufersicht sind teuere Bikes gebraucht schwerer zu verkaufen, als günstige.
Zweitbesitzer hat keine Gewährleistung etc - mir wäre das zu gefährlich, die 1500 anzuzünden für ein Bike, das du nicht kennst.
 
Zurück
Oben Unten