Retourenabwicklung DT-Carbon LRS

Registriert
22. Oktober 2005
Reaktionspunkte
94
Hallo zusammen,

ich besitze einen LRS von DT Swiss (ähnlich des DT XRC 1350). Hierbei handelt es sich um eine modellspezifische Variante die dem Design des Bike Herstellers angepasst wurde. D.h. Die Optik entspricht nicht der im Handel verfügbaren Variante.

Bezüglich Kontrolle hatte ich das Hinterrad vor einigen Wochen eingeschickt und heute wiederbekommen.
Die Felge wurde aus technischen Gründen getauscht. Leider gegen eine handelsübliche.

Jetzt habe ich ein Vorderrad und ein Hinterrad die sich im Design unterscheiden.

Ist das so zulässig? Möchte ja auch nicht, wenn ich eine kaputte Motorhabe von meinem schwarzen Auto tauschen ließe, dass dann eine grüne eingebaut wird. Hoffe der Vergleich hingt nicht. :)

Im Voraus vielen Dank für Eure Beteiligung.

Gruss
 
Hi,
hattest du dich zuerst an den Händler gewand? Konnten Händler und Hersteller den Schaden nicht beheben oder austauschen? Ich denke der Hersteller ist für das design und die Lackierung zuständig. Nicht DT. Wenn alles über den Hersteller des Rades ging, würde ich das gleiche Design erwarten /verlangen. Wenn du dich direkt an DT Swiss gewand hast, würde ich es nicht erwarten.
/Deer_KB1
 
Okay , dann noch ein paar Details.

Die Abwicklung ist über den Händler gelaufen wo ich das Bike gekauft habe. Kontaktiert habe ich den Händler auch schon. Er prüft das Ganze und wollte sich Montag melden. Bin hier ganz zuversichtlich da er sehr kulant ist.

Möchte einfach mal für mich klären, wie es in solchen Situationen aussieht bzw. welche Rechte der Kunde hat.

Kann man auf ein gleiches Produkt bei einem Austausch bestehen?

Gruss
 
Ich würde sagen du hast recht schlechte Karten wenn die Felge in der Designvariante einfach nicht mehr vorhanden ist.
Das gleiche Problem gibt es bei Reifen auch ziemlich oft, ich denke da nur mit Graus an pinke Schwalbe Marathon plus oder weiße Schwalbe Rocket Ron zurück.

Für ein bestimmtes Modell eines Herstellers werden z.B. bei Schwalbe 5500 weiße Rocket Rons geordert, vom Rad gibt es dann z.B. 2500 Exemplare, bleiben noch 500 Reifen als Austausch bei Pannenfällen beim Hersteller zurück.
Wenn diese aufgebraucht sind gibt es de facto diesen Reifen nicht mehr und man kann ihn schlicht nicht mehr bekommen, da es eine Sonderserie für einen einzelnen Hersteller war.

Genauso dürfte es auch mit deiner Felge laufen, entweder hast du Glück oder nicht.
 
ich würde nicht drauf schwören, meine aber mal wo gelesen zu haben, dass man ein anrecht auf ersatz hat, der gleichwertig sein muss, aber eben optische themen wie z.B. farbgebung da außen vor sind. sonst müssten ja z.B. rahmenhersteller mit lebenslanger garantie von jedem rahmen jedes modelljahrs in jeder größe eine riesen menge vorhalten... das kann sich ja keiner leisten.

ich hatte letztes jahr den selben fall die du an meinem rennrad. ich hab dann beim händler sehr nachdrücklich auf zwei identische felgen bestanden. was dann auch geklappt hat. aber da es mein felgendesign nicht mehr gab, hab ich dann eben zwei felgen im neuen design bekommen. die optisch nicht ans bike passten. aber gut, so what... besser als zwei verschiedene felgen
 
ich würde nicht drauf schwören, meine aber mal wo gelesen zu haben, dass man ein anrecht auf ersatz hat, der gleichwertig sein muss, aber eben optische themen wie z.B. farbgebung da außen vor sind. sonst müssten ja z.B. rahmenhersteller mit lebenslanger garantie von jedem rahmen jedes modelljahrs in jeder größe eine riesen menge vorhalten... das kann sich ja keiner leisten.

ich hatte letztes jahr den selben fall die du an meinem rennrad. ich hab dann beim händler sehr nachdrücklich auf zwei identische felgen bestanden. was dann auch geklappt hat. aber da es mein felgendesign nicht mehr gab, hab ich dann eben zwei felgen im neuen design bekommen. die optisch nicht ans bike passten. aber gut, so what... besser als zwei verschiedene felgen
Das denke ich auch. Zwei gleiche ist besser als zwei verschiedene.Auch wenn es ein anderes Modell ist.
 
Du hast Anspruch auf gleich- oder höherwertigen Ersatz. Sprich wenn
die Felge nicht mehr in dem Dekor vorhanden ist, dann kriegst du eben
die gleiche oder eine bessere in dem Dekor, dass grade da ist.
 
Zurück
Oben Unten