Retro-Bastelwahnsinn

Die Übersetzung ist ganz anders. Funktioniert nicht. Von Microshift gibts nen Daumi für 8fach Naben
 
http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...oshift-daumenschalthebel-thumb-shifter-sl-n08
Passt aber nur für Nexus 8 oder Alfine 8. Schaltet sich dafür hervorragend!
cimg3630apuer.jpg
 
Hi,
hat schon mal jemand XT-Daumies mit einer Nabenschaltung kombiniert? (...)
Ich hatte schon mal Rennrad-Unterrohrschalter (ohne Rasterung) mit einer zweizuegigen Pentasport kombiniert.
Da man bei den XT Daumenschaltern wohl die Rasterung ebenfalls abschalten kann, waere das genauso moeglich, wobei Du die Gaenge dann eben selbst finden musst.

Bei der zweizuegigen Pentasport war das aber relativ einfach, denn finden musste man ja nur den mittleren, also den dritten, Gang: Rechter Schalter in der Mitte, Stellung des linken Hebels egal.
Alle anderen Gaenge sind dort ja 'auf Anschlag' gewesen: Im ersten und zweiten ist das rechte Seil ganz durchgezogen (=Berggang), im vierten und fuenften hing es einfach locker (=Schnellgang). Links dann eben im ersten und fuenften durchgezogen (= grosses Getriebe), im zweiten und vierten locker (= kleines Getriebe).

Somit war da das Mitdenken schon schwieriger, also die Frage: Welchen Gang lege ich wie ein?? :D

Ich stelle mir das Gang-Finden bei einer Nabe mit vielen Gaengen und nur einem Seil recht kompliziert vor und wenig praxisgerecht.
Deswegen wuerde ich eher so einen Hebel wie auf Armins Foto zu sehen empfehlen, wenn es denn ein Daumenschalter sein soll (mir taugt aber bei meiner Alfine 8er der Rapidfire ganz gut ... nur das Inverse fuehrt immer zu Irritationen :( )
 
Zurück
Oben Unten