Retro-Bike wieder fit bekommen. Brauche Hilfe

Registriert
17. August 2002
Reaktionspunkte
10
Ort
jena
Hallo,

Nach 12 Jahren Fahrradpause will ich nun endlich wieder durch die Wälder fahren. Ein Neues Bike fällt aus, da meine Ansprüche nicht den aktuellen Preisen entsprechen und ich noch mein altes Bike aus dem Schuppen gekramt habe. Bin auch der Meinung, dass man lieber etwas reparieren sollte als neu zu kaufen.

Werkzeug
  • Jemand Tipps für Werkzeug (Spezialwerkzeug), welches ich für Komponenten aus dem Jahre 2000 bis 2003 benötige?
  • Ich bin mit einer kompletten Werkstatt ausgerüstet, nur Spezialwerkezug für Fahrräder habe ich nicht

Federgabel

Es handelt sich um eine RockShox Duke SL 100 (glaube 2002)
Es müsste ein komplette Service gemacht werden. Mein letzter Wissenstand war der, dass ich das Fahrverhalten als sehr schwammig empfand und ich dann gemerkt habe, dass die Schraube am Gabelboden (Ölseite) fehlte. Seit dem stand das Fahrrad in der Ecke.

  • Ich möchte alle Dichtungen wechseln. Ist Dieser Dichtungssatz der richtige?
  • Gibt es irgendwo diese Schrauben?
  • Hat jemand ein Servicehandbuch zu diesem alten Model oder kennt gute Videos ?
Getriebe
  • Verbaut ist ein Komplettantrieb von Shimano XT (ca. 2001/2002)
  • Hat jemand Serviceanleitungen? Benötigetes Spezialwerkzeug
Bremsen
  • Magura HS33 (die alten)
  • Serviceanleitung, Servicekit ö.ä.
  • Die Bremsen funktionieren eigentlich noch wie am ersten Tag. Muss nach 20 Jahren nur mal einen Ölwechsel machen
Laufradsatz
  • Mavic CrossMax Ceramic Sub 26"
  • Serviceanleitung, Lager
Rahmen
  • NoName Alu-Rahmen. War damals zufrieden damit. wird sich also nicht ändern.

Alles im allen habe ich Bock wieder auf meinem alten Fahrrad zu sitzen, welches ich mir zur Jugendweihe vor 21 Jahren gekauft und bis 2002 angepasst habe, und dieses Gefühl der Jugend einzufangen :)

Technisch bin ich versiert (Ingenieur) und kann mich leicht in das Fahrradthema einarbeiten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
https://www.servicearchive.sram.com/sites/default/files/techdocs/02_04PsyloandDukeUTurn_1.pdfhttps://www.servicearchive.sram.com/sites/default/files/techdocs/Pure Service Guide - Rev_A.pdfhttps://www.servicearchive.sram.com/sites/default/files/techdocs/02_04DukeAirServiceGuide.pdfhttps://www.servicearchive.sram.com...03-04 Duke SL Air and Uturn Service Guide.pdfhttps://www.servicearchive.sram.com/sites/default/files/techdocs/Pure Service Guide - Rev_A.pdfMußt halt rausfinden was da zu deiner Gabel passt ( Bei und gibt es das Sprichwort : Dem Ingeneur ist nichts zu schwör )
Wenn die Schaltung funktionirt die Kette ölen . Neue Züge u. Hüllen würde ich verbauen .
Wenn die Bremse funktioniert neue Beläge .
Was willst bei einem Laufradsatz servicen ? Wenn die Lager sich noch drehen u. nicht wackeln passt es doch .
 
Bremsen
  • Magura HS33 (die alten)
  • Serviceanleitung, Servicekit ö.ä.
  • Die Bremsen funktionieren eigentlich noch wie am ersten Tag. Muss nach 20 Jahren nur mal einen Ölwechsel machen
Wenn alles tut, kannst Du sie in Ruhe lassen. Noch nicht einmal der Ölwechsel dürfte nötig sein. Kann allenfalls sein, dass die Bremsbeläge verhärtet sind, dann da ein paar neue rein.
Werkzeug
  • Jemand Tipps für Werkzeug (Spezialwerkzeug), welches ich für Komponenten aus dem Jahre 2000 bis 2003 benötige?
  • Ich bin mit einer kompletten Werkstatt ausgerüstet, nur Spezialwerkezug für Fahrräder habe ich nicht
Willst Du Dir jetzt einfach mal ne komplette Radwerkstatt einrichten oder nur das kaufen, was Du akut brauchst, um das Rad wieder fit zu machen?

Für Shimanoteile findest Du sämtliche Bedienungsanleitungen auf der Shimano-Homepage. Musst nur ggf. die Teile soweit putzen, dass Du die genauen Modellbezeichnungen lesen kannst (sowas wie FD-M irgendne Zahl).
Wenn nichts verschlissen ist (das misst man z. B. mit einem Rohloff Caliber und Rohloff HG-Check), genügt es, zu putzen, die Kette zu ölen und auf die Gelenke von Schaltwerk und Umwerfer etwas Kriechöl zu geben. Maximal die Züge würde ich prophylaktisch tauschen, auch die Außenhüllen. Normale SP 41 tun es. Anschließend Schaltung einstellen, Anleitung hier im Forum oder z. B. auf Youtube.
Sollten die Schalthebel nicht mehr sauber tun, etwas Kriechöl reinsprühen, dann lösen sich Verharzungen.
Spezialwerkzeug brauchst Du, wenn Du die Kurbel, das Innenlager oder die Kassette ausbauen willst. Und zum Kette trennen.
Für die Kurbel: Kurbelazieher für Vierkant
Für's Innenlager: Innenlagerwerkzeug Vierkant
Für die Kassette: Kettenpeitsche sowie ein Verschlussringwerkzeug (z. B. Shimano TL-LR15)
Für die Kette: Kettennietdrücker, z. B. TL-CN28.
 
Super, Ich wusste hier wird mir geholfen.
Ich bin halt durch Nachwuchs, Arbeit und bauen auf einen alten Hof (neur Wohnsitz) zeitlich sehr eingespannt. Somit bin ich für eure Links und Hilfe sehr dankbar, dass erspart mir einiges googlen und kann somit die Zeit für produktive Sachen nutzen :)

Ich werde mich mal dran setzen und alles sauber machen. Lenkkopflager muss ich reingen. Lässt sich nur sehr schwer bewegen. Ich habe erstmal allgemein nach allen gefragt. Ich mache demnächst ein paar Bilder. Jetzt steht erstmal das Motorrad im Weg, wo ich die Radlager noch wechseln muss. Danke euch
 
Zurück
Oben Unten