Retro Hardtail Nicolai?? Euer Rat bitte

Registriert
7. Dezember 2001
Reaktionspunkte
7
Ort
Basel
Hallo! Ich habe Zuhause Teile für ein Retro Hardtail Ende 90er. Z1 100mm. Luise Scheibe IS 2000. Stabile Laufräder.
Ich möchte mir ein Retro Hardtail 26 Ende 90er aufbauen. Zum Singeltrail surfen.

Ich brauche noch einen Rahmen: 42-45 cm, (ich bin 173 gross) nicht zu lang, geeignet für die Z1 mit 100 mm. Und Scheibenbremse hinten.

Könnte ein historischer nicolai Argon Rahmen die Lösung sein? Fährt jemand von euch sowas? Welche Jahrgänge kommen in Frage? Was dürfte so ein Rahmen kosten?
Danke für euren Rat!!
 
Ich finde die Argons wirklich hübsch. Wenn Dir das Argon gefällt, dann her damit :) Ich habe noch ein ArgonCC von 2005 oder 2006. Es fährt sich, wie sich eben ein Hardtail aus der Zeit fährt. In den Jahren davor dürfte sich was die Geometrie angeht nicht viel geändert haben. Mit knapp 185cm fahre ich L, Du müsstest Dir also vermutlich einen M-Rahmen suchen (Ich glaube Nicolai hatte nie cm-Angaben). Du musst nur aufpassen, ob Brems- und Schaltzugaufnahmen stimmen, wenn Du einen Rahmen findest. In der Zeit gab es ja auch noch V-Brakes, manche Rahmen haben aber auch schon Disc-Aufnahmen oder Zugführungen für Rohloff...
Es wird wahrscheinlich schwer genug sein, ein passendes Rad zu finden. Da darfst Du mit dem Jahrgang nicht zu wählerisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an die Jahrgänge ab 1998, vorher gab es doch so gut wie nirgends Scheibenbremsaufnahme.
Wenn sich in den Jahren nichts geändert hat an der Geometrie: kann man ein Argon mit der Gabel mit 10 cm Federweg fahren oder lenkt sich das dann schlecht?

Vielen Dank für die Ideen!
 
Bin ein Argon RoCC (Modelljahr 2004) mit 100mm (Fox irgendwas) und später mit 120mm (Magura Durin) gefahren. Mit 120 habe ich das Teil in guter Erinnerung:


Wenn Dir die Rahmengröße L, die Farbe silber elox und die Rohloff-Zugführung taugt bitte PM, der Rahmen steht auf dem Speicher und wäre abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
An codit: danke ich bin173 klein. M oder ggf S wären passend. Schade...

An Guru: bmxtb ist sehr schön aber der Rahmen sehr schwer und doch kleiner als 40 cm. Oder hat sich in den Jahren was geändert. War doch ehr ein dual Bike?
 
Zurück
Oben Unten