Retro MTB als Smarttrainer

Registriert
27. August 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

für das Wintertraining dieses Jahr, überlege ich mir einen Smarttrainer anzuschaffen.

Da ich keine Lust habe, jedes mal das Rad ein und auszuspannen (und ich sorgen um das Carbon habe), wäre meine Idee meinen Alten 90er Jahre Stumpirahmen dafür zu verwenden. Als Smarttrainer habe ich derzeit einen Kickr (Core) im Auge.

Ziel: Umbau des Stumpirahmen (aktuell 3x7) auf 1x11/2x11 und Installation auf dem Trainer.
Neuanschaffung wäre: Schaltwerk+Hebel, ggf. Kurbel + Blatt, Kette


Hierzu meine Fragen:

  • Ist hier eine generelle Kompatibilität Bike zu Trainer noch vorhanden (Achsmaße ect?)
  • Wäre die 11 Fach Kassette des Kickrs an dem Bike nutzbar, wenn man ein 11-Fach Schaltwerk installiert
  • Wäre für 1x11 eine neue Kurbel/Kettenblatt notwendig? Gibt es 1x11 Kurbeln die für den Rahmen passen? (Verbauten Innenlage: BB-UN51 (vierkant). Gehäusebreite ist 73mm.)
  • Spricht etwas anderes dagegen oder muss ich was beachten ;)?

Grüße
 
Schaltwerk brauchst du theoretisch gar keins da der Smarttrainer ja den Widerstand regelt. Du kannst die Kette also auch singlespeedmäßig ohne Schaltwerk auf Kettenblatt und Kasette legen
 
Was hast Du für einen Achsstandard am Stumpi ? Danach richtet sich die Kompatibilität. Ich vermute Schnellerspanner 135mm ? Wenn Du Dir den Widerstand vom Kickr vorgeben läßt, brauchste nur 1 Gang. Wenn Du auch schalten willst, mußte schauen bzgl. Komplettumbau. Das wird ev. so teuer, da kannste auch gleich ein 3-400 Euro Neurad / oder gebraucht nur für die feste Montage auf dem Trainer kaufen.
 
1x Setup würde ich nur mit sehr großem Kettenblatt auf dem Trainer machen.

1. Der Widerstand wenn nicht im ERG-Modus ist für Rennräder ausgelegt. Der größte Gang bei mir ist 34x11 und dürfte ruhig noch schwerer sein. Dadurch hast du auch in Zwift Nachteile auf der Ebene und Bergab, da du einfach keinen groß genugen Gang hast.
2. Da du oft auf den kleinen Ritzeln bist, ist der Verschleiß und die Lautstärke größer.
3. Stromverbrauch ist bei gleichem Widerstand und niedrigerer Drehzahl höher

Wenn du nur im ERG-Mode fahren willst, ist es nicht ganz so schlimm, dann bleibst du aber eh nur in einem Gang, da bringt dir die neue Schaltung auch keine Vorteile. Wegen dem großen Kettenblatt würde ich daher bei 3x bleiben. Was als 1x Kettenblatt maximal reinpasst weis ich leider nicht.
 
Hi Danke für die Antworten.

Der ERG Modus ist ein guter Hinweis.
Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit 😃

Ich würde eh nur Trainings fahren zu Beginn und dann würde es passen.
Achsabstand habe ich 150mm gemessen.
 
Wieso überhaupt Umbau??
Ich fahre mein 97er cannondale caad mit 3x8 ganz normal auf dem elite suito. 1-2 Unterlegscheiben und passt.
Fixie ist auf den Smarttrainer mmn genau so doof wie auf der Straße.
 
Eventuell paßt sein 7fach Schraubkranz nicht auf den Freilauf des Trainer
Kann ich natürlich nicht wissen.
Aber bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich wenn mein 8er geht, geht auch 7. Bevor ich das ganze Geld in die Hand nehme, mache ich aus eventuell sicher. (hat er evtl schon).
Und bitte kein Fixie! Damit scheidet man soviel weg von zwift oder...
Noch dazu ist nicht jede Übersetzung gleich vom feeling. Wenn ich erg mode fahre, dann großen Gang. Viel runder - wobei das auf nem teureren Trainer weniger extrem sein kann.
 
Um darauf rum zu reiten ein blöder Vergleich :
Das ist so als würde ich mir ein komplettes Fitness Studio kaufen, um Bizeps curls zu machen. (ja, hinkt, aber u get my point)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten