Revel Tweedy Dirt-Bike: Pirouettendreher aus Stahl

ich hab' letztlich ein Video von der Moshcore-Jam in Rathenow - 2001? 2002? angekuckt, auf der ich mit dem NS Streetlegal war. Forstrocker, Kent, Knibbel, Töll, Alex etc...

Ich heule nicht, DU HEULST 🥲
Alter! Ich hatte gerade zig Flashbacks! :oops:
Würde mal gerne wissen, was aus den Leuten geworden ist. Kent zumindest verkauft Muscle Cars.
 
Schickes Teil, das Revel. Preislich, nunja, eher was für Leute mit (zu) viel Geld.
Die meisten Profis würden dieses Rad wohl meiden... warum ? Weil sackschwer.
Ich würde das Teil mit 'ner Starrgabel aufbauen und EX 471 als LRS + Conti RaceKings.
Aber okay, es gibt alternative Rahmen, vielleicht nicht mit genau dem selben Rohrsatz aber genauso
haltbar und vielfach günstiger. Zb. Beddo Neat oder Octane One Void.
 
Anhang anzeigen 1504322

Dann fahr ich mein olles Ding einfach weiter 😊
blkmrkt 😍

mein Mob: (2005 aus den Staaten importiert)
02.12.06.jpg
PIKE 454 - 30.09.jpg
 
@NukaCola und dann dirt Sprünge mit Starrgabel ;)

Zum Preis: ich hab Mal geschaut: ein Cotic BFe Rahmen gibt es für umgerechnet ca. 660 Euro. Auch aus Reynolds 853 Stahl.

Das Bike sieht aber schon geil aus. Günstiger hatte ich ganz sicher Interesse

Für DJ brauch man nun wirklich keine Federgabel. Und wenn ich recht überlege, eigentlich für keine Diziplin in dem Bereich, ausser vlt 4X.
Wir sind tatsächlich damals Federgbel gefahren weil die paar bezahlbaren 26er Starrgabel noch viel weniger lang gehalten haben (DMR). Später mit zB NS hat sich das aber gebessert, und hab den Federgabeln nicht nachgetrauer. War für viele auch mehr ein Status Symbol als wirklich notwendig. Z1-Dual, Frankenstein Marzocchi, Manitou Millenium, Psylo, Argyle...

Auf der Rathenow Jam war ich tatsächlich auch. :daumen:
Wusste gar nicht das es damals schon sowas wie Videos gab... :D
Ne, meine Mini DVs von damals verotten irgendwo auf dem Speicher...


Der Mob war schon ein Knaller damals. Ich hatte ein 24er Custom Revel direkt aus GB, noch lange bevor die Hip waren. Hab ich leider verkauft damals, weil nur an BMX interessiert.
Das erste Last war auch ein Knaller.
Schade das der Sport so eine Nische geworden ist. Gibt nix besseres für die Fahrtechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike sieht geil aus, aber Reach 430? Ernst? Auf meinem Trailhardtail (Nukeproof Scout 275) ist Reach kurzer.
Für welche Höhe ist dieser Rahmen?o_O
Ein Trail-Hardtail ist schon etwas anderes als ein Dirtjump-Bike, die Geometrie kann man nicht vergleichen – einfach, weil ein Dirtrad aufgrund Rotations- und Trickfähigkeit eher kurz gehalten und zudem das Fahren im Sitzen gar nicht angedacht ist.

430 mm Reach finde ich sogar vergleichsweise lang, meine Dirträder (ich bin 1,93 m) haben einen Reach von 403 und 405 mm (im Gegensatz zu meinen Fullys, die eher Richtung 500 mm gehen)
 
430 mm Reach finde ich sogar vergleichsweise lang, meine Dirträder (ich bin 1,93 m) haben einen Reach von 403 und 405 mm (im Gegensatz zu meinen Fullys, die eher Richtung 500 mm gehen)
Ja, Reach 430 ist für Riesen geeignet. Aber meine Körpergröße liegt unter 170. Und Reach 430 bedeutet für mich, dass ich entlang des Obrerohrs gestreckt werde.
Angesichts des Unisize-Ansatzes - meiner Meinung nach eine sehr umstrittene Entscheidung.
 
Finde ich persönlich auch zuviel. Und natürlich braucht man für Dirt-Jump keine Federgabel. Seit Jahrzehnten fahren BMXer die selben Kurse und viel härtere Street Sessions. Man gewöhnt sich sehr schnell an eine Starrgabel. Die Profis fahren doch alle Alurahmen, deswegen auch die Federgabeln. Sponsoring spielt auch eine Rolle. Wären alle auf Stahl unterwegs, sähe es wohl anders aus. ;)
 
@NukaCola und dann dirt Sprünge mit Starrgabel ;)

Zum Preis: ich hab Mal geschaut: ein Cotic BFe Rahmen gibt es für umgerechnet ca. 660 Euro. Auch aus Reynolds 853 Stahl.

Das Bike sieht aber schon geil aus. Günstiger hatte ich ganz sicher Interesse

Beim BFe und BFeMax ist nur das Unterrohr aus 853 Rohr
"Cotic Fm Heat Treated Cromoly throughout with reinforced Reynolds 853 down tube. Maximum strength at minimum weight"
Beim SolarisMax hättest du das Rahmendreieck aus 853 Rohren, das kostet etwas mehr als das BFe.
"Large diameter, thinwall, air hardening Reynolds 853 steel front triangle with signature Ovalform top tube"
 
Sehr schönes Bike. Man muss aber schon sehr auf seinen Einsatzbereich fokussiert sein, um so viel Geld dafür zu bezahlen. Bei meinem Pumpy bin ich bewusst fremd gegangen und habe auf Alu gesetzt (OctaneOne Circus). Schließlich sollte das Nischenbike bei überschaubaren Kosten leicht sein.
Beim Dirt muss das Bike allerdings einfach nur stabil sein. Da führt wohl kein Weg am Stahl vorbei. Wenn die Judges Schönheitspunkte für das Bike vergeben, ist es die Investition Wert.
 
Ja, Reach 430 ist für Riesen geeignet. Aber meine Körpergröße liegt unter 170. Und Reach 430 bedeutet für mich, dass ich entlang des Obrerohrs gestreckt werde.
Angesichts des Unisize-Ansatzes - meiner Meinung nach eine sehr umstrittene Entscheidung.
Achso, klar! Definitiv.

Sorry, hatte es genau umgedreht verstanden :rolleyes:
 
Ja, Reach 430 ist für Riesen geeignet. Aber meine Körpergröße liegt unter 170. Und Reach 430 bedeutet für mich, dass ich entlang des Obrerohrs gestreckt werde.
Angesichts des Unisize-Ansatzes - meiner Meinung nach eine sehr umstrittene Entscheidung.
Ein Trail-Hardtail ist schon etwas anderes als ein Dirtjump-Bike, die Geometrie kann man nicht vergleichen – einfach, weil ein Dirtrad aufgrund Rotations- und Trickfähigkeit eher kurz gehalten und zudem das Fahren im Sitzen gar nicht angedacht ist.

430 mm Reach finde ich sogar vergleichsweise lang, meine Dirträder (ich bin 1,93 m) haben einen Reach von 403 und 405 mm (im Gegensatz zu meinen Fullys, die eher Richtung 500 mm gehen)
Das ist natürlich wie alles Geschmackssache und frage des Einsatzbereichs. Also "Piourettendreher" aus der Überschrift ist eventuell übertrieben. Für Pumptrack, oder auch einfach größere Dirts sauber springen ist der längere Rahmen vorteilhaft finde ich. Fährt sich einfach einen Tacken ruhiger und man hat mehr Raum beim pushen. Hab ein Transition Bank mit 430mm Reach und bin 1,80m.
Für Tricks ist sicherlich mehr input nötig. Ich habe keine Intension mehr Tricks zu machen, da bin langsam zu alt. Aber so bei einem 180er in der Quater gibt es Bikes die das leichter aus dem Ärmel schütteln.
Übrigens: Beim aktuellen Transition PBJ gibt es 3 Größen und Medium hat bereits 440mm Reach, Large hat 465mm!
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjU1LzI2NTU5MDctNDNzeHR1c2R4amI4LTIwMjIwNTA4XzE3MTgzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjU1LzI2NTU5MDUtcGFzbngxODh4ZjJzLTIwMjIwNTA4XzE3MjIxNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjU1LzI2NTU5MDYtaXVrMnBpdzJxcDIxLTIwMjIwNTA4XzE3MTkzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Kaum gebrauchter "Kellerfund", war aufgebaut als Freeride-Hardtail mit fetter 130mm Bomber, für günstiges Geld letzten Winter umgebaut aus Restekiste und einigen Neuteilen. Mit paar Tricks gespart wie dem Zee-10fach-Schaltwerk (wegen der Clutch) an die 9-fach Kassette mit alten Sram X9 Triggern.
Sollte für alles von Dual Slalom, Pumptrack, kleinere Street-Späßchen bis paar Dirts herhalten, daher die Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie absurd, wenn man bedenkt, dass die Firma "Revell" (mit zwei r) vor 15-20 Jahren mit dem 250r und dem 450r genau so einen Rahmen im Programm hatte.
 
Zurück
Oben Unten