Revelation Motion Control Einheiten kompatibel?

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Gütersloh
Hallo,

ich habe eine 26" Revelation und eine 27,5" Revelation. Sind die Motion Control Einheiten untereinander kompatibel? Ich würde die RCT3 Variante gerne für die 27,5" Gabel nutzen. Da die Einbaulängen unterschiedlich sind, bin ich mir etwas unsicher. Nicht dass der untere Schaft nachher gegen die MC Einheit schlägt, wenn die Gabel voll einfedert...

LG
Markus
 

Anhänge

  • IMG_0421.JPG
    IMG_0421.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 31
in der länge sollte kein problem liegen, wenn du den ölstand anpasst, es ist aber nicht gesagt dass die zugstufen harmonieren. welche varianten und jahrgänge sind die gabeln genau?
 
Die 26" ist BJ 2010. Welches Modell das ist, kann ich gar nicht genau sagen (siehe Bild). Die 27,5" ist eine Rc3 (BJ 2015).
 

Anhänge

  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    108 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
guck mal im spare parts katalog ob die innendurchmesser der standrohre gleich sind.
bei reba und sid haben sie sich irgendwann von 27,8 mm auf 28,2 mm geändert.
 
Kann da keine Maße finden:(
Ich hatte die MC Einheiten schon mal testweise getauscht. Würde sich ein unterschiedlicher Innendurchmesser beim Einschieben ins Standrohr bemerkbar machen?
 
wenn, sind die angaben direkt unter der jeweiligen explosionszeichnung zu finden.

eine zu kleine mc-einheit dichtet nicht richtig ab. d.h. sie funktioniert nicht richtig.
eine zu große einheit sollte, wenn sie montiert werden kann, keine probleme bereiten.

druck- und zugstufe sind i.d.r. aufeinander abgestimmt.
welchen genauen einfluss das hat? keine ahnung!
 
alle revelation haben den gleichen standrohr-innendurchmesser von 27,8mm. das ist ganz praktisch, da man deswegen auch die erste generation reba, revelation, pike, recon mit neuen druckstufendämpfungen ausrüsten kann.

die zugstufe solltest du mittauschen, die rct3 ab 2014 hat ne andere als deine 2010er rlt. die zugstufe ist bei dieser baureihe in allen laufradgrößen die gleiche, daher ist das tauschen kein problem. bei der ölfüllmenge orientierst du dich in den oilcharts dann logischerweise am baujahr der dämpfung, nicht der gabel.
 
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=20508

Das müsste ja die sein, die ich einbauen möchte. Dort steht jetzt aber für Revelation 2010-2016:confused:

Und das ist die Zugstufe, die jetzt in der 27,5" drin sein sollte, richtig?
http://www.mountainbikes.net/mtbike...rcd=1&cid=0A5CEAB8-5056-B502-E5AED223C36CAE36

Und das die MC Einheit:
http://www.mountainbikes.net/mtbike...rcd=1&cid=0A5CEAB8-5056-B502-E5AED223C36CAE36


Und das ist die neue RCT3 MC, die ab Werk eingebaut wird:
http://www.mountainbikes.net/mtbike...rcd=1&cid=0A5CEAB8-5056-B502-E5AED223C36CAE36
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, baue die komplette dämpfung inklusive zugstufe von der einen in die andere gabel, dann passt es.

die links habe ich mir jetzt nicht angeschaut, denn du hast ja alles was du brauchst und musst nichts neu kaufen. jahreszahlen und bezeichnungen aus den ersatzteilkatalogen sind eh schall und rauch. zum teil hält nichtmal rock shox die nach, für einen onlineshop mit tausenden ersatzteilen ist das unmöglich jedes jahr die jahreszahl anzupassen oder neue gabeln für die es auch passt hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben Unten