Revelation Reifen schleift oben an Gabelbrücke bei Anschlag

Registriert
26. April 2002
Reaktionspunkte
44
Moin,
mir ist aufgefallen, dass bei meiner 2014er Revelation beim kompletten Einfedern (z.B. wenn ich in eine Senke reinplumpse) der Reifen kurz oben (nicht seitlich!) an der unteren Gabelbrücke (die die beiden Gleitrohre verbident) schleift. Nicht soweit das der Reifen durch die Brücke blockiert wirde aber man hört ein kurzes "Rrripp".
Habe den Specialized Butcher 2.3 drauf. Der Abstand zwischen Reifen und Gabelbrücke (nicht der seitliche) ist ja sowieso recht klein (das scheinen die RockShoxe alle zu sein), aber irgendwie wird es beim Eintauchen bis Anschlag noch weniger.
Was ich mir so zusammentheoretisiert habe: Kann es daran liegen, dass der Reifen kurzzeitig verformt wird? Die "Aufprall"fläche des Reifens beim maximalen, ruckartigem Einfedern wird ja zusammengequetscht (wenn auch nicht bis zum Snakebite) und irgendwo muss der Druck ja hin. Und deswegen bläht sich der Reifen an den anderen Stellen mehr auf und sorgt für eine Erhöhung der Reifenhöhe?

Kann man dagegen was tun? Meine Gabel finde ich sonst recht gut eingestellt.
Revelation Solo Air 26" 150mm Weg, Steckachse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Reifen die Brücke berührt, schlägt wahrscheinlich auch die Gabel durch. Wenn nicht, ist der Reifen definitiv nicht für die Gabel geeignet. Wenn die Gabel durchschlägt können Token oder mehr Druck in der Luftkammer das Problem beheben.
 
Habe ich einen Denkfehler? Der Abstand Reifen -Gabelbrücke kann sich doch eigentlich nicht ändern? Das ist doch eine Einheit?
Insofern sollte doch ein Durchschlagen der Gabel (Tauchrohre knallen auf Anschlag in die Gleitrohre) keinen Effekt auf Abstand Reifen und Gabelbrücke haben.
Nur zur Sicherheit: ich meine die untere Gabelbrücke, die die beiden Gleitrohre verbindet.
 
Moin,
mir ist aufgefallen, dass bei meiner 2014er Revelation beim kompletten Einfedern (z.B. wenn ich in eine Senke reinplumpse) der Reifen kurz oben (nicht seitlich!) an der unteren Gabelbrücke (die die beiden Gleitrohre verbident) schleift.
Das kann doch gar nicht sein. :confused:

Du meinst schon diese Situation?
images
 
War schon:
Lass doch mal du Luft aus der Gabel, und Drück sie ganz zusammen. Es könnte ja auch sein (da es ja wohl nur bei voller Federwegsnutzung ist), dass der Reifen nicht am Casting, sonder an der Brücke/ Krone schleift.
 
Nunja, wenn da eh wenig Luft zwischen der Reifenmitte und der Gabelbrücke liegt, sagen wir mal unter einem Millimeter, dazu wird sich beim kompletten Eintauchen die ganze Gabel sicher ein klein wenig verwinden (Achse, Lager, Standrohr..), so daß kurzfristig es schon zu einem Kontakt zwischen Brücke und Reifen kommen kann. Das wird insgesamt wohl kaum mehr als nen halben Millimeter ausmachen, grob geschätzt, aber ein wenig Verwindung wird es bei starkem Druck schon geben.

Auch wird der Reifen bei schneller Fahrt aufgrund der Fliehkräfte auch ein paar Zehntel Millimeter im Umfang zunehmen, daß kommt auch noch dazu.

Aus diesem Grunde sollte der Abstand zwischen Reifen und Gabelbrücke zumindest 3mm betragen, da sollte man auf der sicheren Seite sein. Unter 2mm würde ich da jedenfalls nicht gehen.
 
@fone: so ungefähr sieht's bei mir auch aus.
@xlacxherx: Die Schleifspuren (im Dreck gut erkennbar) sind wirklich mittig, nicht seitlich.
Und ja, zum Verwinden sind natürlich alle Merkmale gegeben (bei Fahrergewicht von ~90kg). Die Fliehkräfte dürften beim Geländefahren nicht soo hoch sein. Aber in der Tat könnte sich das alles so summieren, dass es zum Minimalkontakt reicht.
Die RS-Gabeln scheinen da grundsätzlich recht knappe Abstände zu haben.
 
Wie viel Abstand ist denn im Ruhezustand?

Nein, ich glaub da nicht dran, wenn dann schleift der Reifen an der Krone.

Die Schleifspuren kommen auch dadurch zustande dass Dreck und Sand vom Reifen weggeschleudert werden. Ohne Reifenkontakt.
 
Anbei das Foto. Der Dreck ist fest gewesen und an der einzige Stelle in der Mitte weg.
Anbei das Foto. Von der Mitte der Schrauben bis zum Eichstrich ist's ca. 1cm Abstand von Ende der Reifengnubbel bis Unterkante Gebelbrücke. Reifendruck ca. 1,9bar. Druck auf der Gabel ~130
 

Anhänge

  • Gabelbrückejpg.jpg
    Gabelbrückejpg.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 135
Hatte ich. Der Dreck ist von hinterher :)
Das ist, wie gesagt, nicht so doll, dass es blockierend wirkt. In dem Fall wäre ich wie bei einem bockenden Bronco schon vornüber abgestiegen.
Schleift eben gerade so, dass man es hört.
 
Zurück
Oben Unten