Reverb Hebel hakelig. Reverb defekt?

Registriert
16. Juli 2016
Reaktionspunkte
174
Hallo zusammen,

seit dem letzten Saalbach-Besuch habe ich bemerkt, dass sich der Hebel meiner Rockshox Reverb (2016er Version) sporadisch nur noch zu 80% durchdrücken lässt und die Sattelstütze dadurch nicht mehr hoch- oder runterfährt. Wenn ich den Hebel allerdings mit viel Gefühl drücke, bekomme ich ihn zu 100% reingedrückt und die Sattelstütze fährt voll aus.

Problem dabei ist, der Hebel verhält sich die letzten 20% des Weges recht hakelig. Es fühlt sich so an, als müsste der Stift im Inneren an einem Grat vorbei oder würde nicht richtig in seiner Führung sitzen. Dabei kann ich auch leichten Ölverlust feststellen und dass die Gummimanschette unten einen feinen Riss hat (siehe Bild). Ich bin auch schon das ein oder andere Mal unsaft in der Vergangenheit bei Stürzen und Co. gegen den Hebel gekommen, einen Service hat die Sattelstütze bislang auch noch nicht erhalten (funktionierte aber seither prima).

Meine Frage ist jetzt, könnte das iwie auch an Luft im System liegen, dass der Hebel hakelt? Oder ist das womöglich ein bekanntes Phänomen, welches sich reparieren lässt? Wenn tatsächlich der Hebel Schrott ist, dann wäre dieser mit 79 Euro nicht ganz günstig, zumal ich mir nicht sicher bin, ob man diesen einfach austauschen kann oder die Leitungen komplett neu verlegt werden muss.

Über jegliche Tipps und Antworten bin ich sehr dankbar.

MfG, Nickmann
 

Anhänge

  • IMG_20200918_182747073.jpg
    IMG_20200918_182747073.jpg
    204 KB · Aufrufe: 95
Das liegt ziemlich sicher an Luft im System. Dafür spricht zudem der ölverlust. Entweder dichtungsset kaufen oder eben einen anderen Hebel. Nur entlüften bringt nur temporäre Besserung
 
Ein Dichtungsset wird meißt nicht viel bringen. Denn die Führung im Hebel ist meißt verschlissen.
Neuen (gebrauchten) Hebel kaufen.
(ich habs aufgegeben die Dinger zu reparieren, habe es schon mit ausreiben der Führung und übergroßen X-Ringen probiert. Alles mit kurzweiligen Erfolg.)
 
Tja, man macht halt so seine Erfahrungen.
Wir hatten 4 und die waren alle scheisse.

Zudem kenne ich nun wirklich ein paar Leute, die MTB fahren und nicht eine/r davon war mit der Reverb zufrieden. Fährt glaube auch niemand mehr...

Aber wer auf SAG bei der Sattelstütze steht, bitte.
 
Tja, man macht halt so seine Erfahrungen.
Wir hatten 4 und die waren alle scheisse.

Zudem kenne ich nun wirklich ein paar Leute, die MTB fahren und nicht eine/r davon war mit der Reverb zufrieden. Fährt glaube auch niemand mehr...

Aber wer auf SAG bei der Sattelstütze steht, bitte.
Ich habe bestimmt bald 100 Reverbs geserviced. Nur eine davon war ein Rückläufer. Alle anderen funktionieren einwandfrei, aber mit deiner Erfahrung kann ich natürlich nicht mithalten.
 
Don't feed the troll...
Zwick nem ochs ins Horn
Das bringt mehr
Netter Versuch, darauf fall' ich aber leider nicht rein ;)

Aha eine RS Gabel oder eine Fox Gabel benötigt keinen Service. Da waren Reverbs dabei die hatten 6 Jahre auf dem Buckel und hatten während der Zeit einwandfrei funktioniert. Dann war eben ein Service fällig.
Doch, die brauchen freilich nen Service, aber die tun dafür auch deutlich mehr.
Wenn eine neue Reverb nach 5 Ausfahren schon anfängt abzusacken, dann ist das einfach nicht so toll.

Aber wie gesagt: wenn ihr damit zufrieden seid, ist es doch schön für euch. Weiterfahren. Machen.
Für mich ist es einfach eins der schlechtesten Produkte, das im letzten Jahrzehnt auf den Markt geworfen wurde :ka:
 
Wenn eine neue Reverb nach 5 Ausfahren schon anfängt abzusacken, dann ist das einfach nicht so toll.
Dummes Geschwätz, das sind und bleiben Ausnahmen. Ich habe oben schon geschrieben, dass einige dieser Stützen 6 Jahre alt waren. Neue bekomme ich so gut wie keine rein. Alle sind älter als vier Jahre. Das bedeutet sie halten in der Regeln locker vier Jahre. Einzelfälle gibt es überall. Ein Bekannter hat eine Vario Stütze eines anderen Herstellers, die läßt sich nicht mehr absenken. Ist das jetzt ein Indiz für ein schlechtes Produkt?
 
Also bei mir waren auch 4 von 4 scheiße. Zwei Stealth und zwei Externe. Hab sie im Wechsel benutzt. Völliger Wahnsinn. Das ist mir noch mit keinem anderen hydraulischen Bauteil passiert. Weder Dämpfer noch Gabel noch Bremsen haben in solch kurzen Zeiträumen schlapp gemacht.

Ist das jetzt ein Indiz für ein schlechtes Produkt?
Die Reverb ist nicht die einzige schlechte Stütze.
 
Also bei mir waren auch 4 von 4 scheiße. Zwei Stealth und zwei Externe. Hab sie im Wechsel benutzt. Völliger Wahnsinn. Das ist mir noch mit keinem anderen hydraulischen Bauteil passiert. Weder Dämpfer noch Gabel noch Bremsen haben in solch kurzen Zeiträumen schlapp gemacht.
Dann hast du einfach keine Ahnung :ka:
Bei mir waren übrigens alle Stealth.

Die Reverb ist nicht die einzige schlechte Stütze.
Dazu kann ich nix sagen. Alle, die ich kenne, die sich mit dem Problem auseinandersetzen mussten, haben etwas gekauft, das funktioniert. Ist natürlich durchaus denkbar, dass RS nicht die einzigen sind, die da Probleme haben.
 
Zurück
Oben Unten